Zum Inhalt springen

biosmeldung: irq not configured

bigredeyes

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hab hier einen alten siemens scenic pro c6 (333mhz) mit win98 der als surfmaschine für einen "unbedarften" user herhalten soll.

nun hatte ich probleme mit der onboard graka und hab noch eine alte pci reingesteckt. dann lief aber gar nichts mehr. also, pci karte raus, und unboardmäßig durchbeissen. siehe da, kaum nimmt man den richtigen treiber hat man mehr als 16 farben. schön.

ABER: nun muß ich beim booten immer noch F1 drücken weil er mir folgende fehlermeldung spuckt:

ERROR

Invalid System Configuration Data - run configuration utility

ERROR

Warning: IRQ not configured- PCI

BUS:00, Device:07, Function:02

ERROR

Warning: IRQ not configured- PCI Display Controler

BUS:01, Device:00, Function:00

F1 <resume> F2 <setup>

wie kann ich dem tollen board sagen, dass er die karten vergessen soll???

ich nehme an, das eine war ne NIC (die hab ich raus gemacht. war eine mit WOL. Die hab ich mir verdient ;) )

und das andere war dann wohl die pci graka.

was muss man da im bios rumschrauben?

danke für eure hilfe!!

bigredeyes

ach ja, bevor der chief schimpft ;) :

bios ist ein phoenix ver. 4.06 Rev. 1.10.1026

danke für die schnelle antwort. leider bringt mir das nix. hab die manuals auch schon gefunden, aber unter den 3 verschiedenen titeln versteckt sich immer das gleiche dokument. sowohl in d als auch in engl. habe zwar ein kapitel mit irq einstellungen gafunden, aber .... [10 min später...] JUHU! im bios: [reset configuration data] auf [yes] setzten hilft wunder!!! jetzt funzt's. hab mich schon gewundernt, dass der das nach nem bios update immer noch anzeigt. aber der holt sich wohl noch die alte config datei.... wieder was gelernt. danke chief!

bigredeyes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...