BillyBoy84 Geschrieben 28. September 2004 Teilen Geschrieben 28. September 2004 Hallo, hab mir nen neuen Raidcontroller gekauft für nen PC und will nich formatieren sondern mit dem aktuellen Windows was drauf ist weiterarbeiten! Nur funktioniert das noch nicht wenn ich die beiden HDD's an den Controller anschließe und den PC starte! Wie stelle ich das nun an, das es funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaelP Geschrieben 28. September 2004 Teilen Geschrieben 28. September 2004 Ich werd jetzt erst mal ein Schwein schlachten und in den Innereien nachlesen, was Du dir für nen Controler gekauft hast... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BillyBoy84 Geschrieben 28. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2004 Sorry, ist mir auch gerade aufgefallen: Also ist eine Ultra ATA IDE Controller Card (Silicon Image 680-Raid)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 28. September 2004 Teilen Geschrieben 28. September 2004 Standard-Vorgehensweise bei neuem Controller: Rechner ausschalten, neuen Controller einbauen. Festplatten noch nicht umstecken, sondern noch am alten Controller angeschlossen lassen. Windows starten, neuen Controller per PnP automatisch erkennen lassen, Treiber installieren. Runterfahren, Platten an den neuen Controller anschließen. Neustart - nun sollte alles funktionieren. Ein bestehendes RAID sollte auf diese Art allerdings nicht "umgezogen" werden - hier empfiehlt sich eine Datensicherung und Neuinstallation... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BillyBoy84 Geschrieben 28. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2004 Das Problem ist, dass der alte Controller sich auf meinem alten Mainboard befindet, welches kaputt ist! Nun hab ich nen neues Board und will meine Daten retten wenn das noch geht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 28. September 2004 Teilen Geschrieben 28. September 2004 Also du hattest ein altes Board mit IDE-RAID-Controller onBoard laufen und hast da deine Systemplatte(n) als RAID-Array dran laufen gehabt? Und nun hast du ein anderes Board geholt ohne IDE-RAID-Controller und dir daher jetzt einen zusätzlichen IDE-RAID-Controller geholt. Du kannst zwar dem Controller sagen, dass er das Array so behalten soll, aber Windows will dann nicht von dem neuen IDE-RAID-Controller booten... Und dein altes Board funktioniert nciht mehr, weshalb du die Treiber dort nicht einspielen kannst mit... Sehe ich das soweit richtig? Dann müsstest du Windows also irgendwie die neuen Treiber geben... das Problem ist nur, dass du ohne Windows nicht auf die Partition/das Array drauf kommst auf dem Windows liegt ... Evtl. könntest du das hinbekommen mit Windows drüber installieren oder reparieren und da die neuen treiber mitgeben... ob da aber alle Daten bei erhalten bleiben dann kann ich nicht garanteiren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BillyBoy84 Geschrieben 28. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2004 Genau, so ist es leider weil mein altes Board futsch war und es das gleiche nicht mehr zu jaufen gibt :-( Wenn nix anderes geht, denn werd ich mal das versuchen, was du gesagt hast, danke :-) Aber vielleicht hat ja noch wer nen anderen Tipp! Wichtig wär eigentlich nur das meine eigenen Dateien und die Daten aufn Desktop erhalten bleiben! Und natürlich die restlichen Partitionen, aber den dürfte ja nix passieren oder? Hab denn jetzt noch ne Frage, wo stelle ich denn ein, ob ich Raid 0 oder 1 benutzen will? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 28. September 2004 Teilen Geschrieben 28. September 2004 [...]Und natürlich die restlichen Partitionen, aber den dürfte ja nix passieren oder? Hab denn jetzt noch ne Frage, wo stelle ich denn ein, ob ich Raid 0 oder 1 benutzen will?Das wird in den Einstellungen des Controllers eingestellt (meist Strg+H oder +A oder so beim Systemstart drücken, wird normalerweise angezeigt bevor der nach an ihn angeschlossenen Geräten sucht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BillyBoy84 Geschrieben 30. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2004 Wollte jetzt einfach noch ein Windows auf die Partition C aufspielen, um meine Daten sichern zu können, aber jetzt zeigt er mir an dass alles unpartitioniert sei! Also hab Raid 0 eingestellt, also ist schon richtig, woran kann das nun liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BillyBoy84 Geschrieben 30. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2004 Gibt es keine Möglichkeit die Daten zu retten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 1. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 Wollte jetzt einfach noch ein Windows auf die Partition C aufspielen, um meine Daten sichern zu können, aber jetzt zeigt er mir an dass alles unpartitioniert sei! Also hab Raid 0 eingestellt, also ist schon richtig, woran kann das nun liegen?Hast du ein neues RAID-0-Array erstellt oder hast du das vorhandene RAID-0-Array übernommen? Wenn du nämlich ein neues erstellt hast, dann wäre das logisch, dass das dann unpartioniert wäre... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BillyBoy84 Geschrieben 1. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 Hab nen neues erstellt, muss ich denn nochmal probieren, danke :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BillyBoy84 Geschrieben 4. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Also ich kann im Raidcontroller nur folgendes machen: 1. delete RAID Set 2. create RAID Set 3. create spar drive 4. resolve conflicts 5. config 1st HDD 6. exit Wie soll ich denn da nen vorhandenes einstellen? Wenn ich auch Create RAID Set gehe, denn soll ich schon angeben ob RAID 1,0 oder 1+0! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Hmmm.... da liest du am besten mal im Handbuch davon nach oder schaust mal auf der Homepage des Herstellers ob es da eine Möglichkeit für gibt... Also ich hatte da noch einen Punkt wo ich bereits bestehende Arrays mit übernehmen und aktivieren konnte... .oO( ob das wohl gar nicht mit jedem RAID-Controller geht? ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BillyBoy84 Geschrieben 4. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Was für einen Raid Controller hast du denn, vielleicht hole ich mir den denn auch!?! Hab im Handbuch nix dazu gefunden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 öööhm... nen Promise und nen Highpoint. Genau Modellbezeichnung weiss ich grad nicht. Müsste ich nachschauen wenn cih an meinem PC sitze... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 5. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 kannst du die platte nicht ans onboard ide stöpseln? >einen< platte am raid-controler macht doch keinen sinn.... hast du die bootreihenfolge im bios geändert? muss auf scsi oder so, je nach board stellen. bigredeyes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 5. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 @bigredeyes: Öööhm... hier wurde aber nicht von einer Platte, sondern von 2 Platten geredet. Und diese bilden ein RAID-Array. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BillyBoy84 Geschrieben 5. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 Wollt gerade sagen, war alles schon richtig eingestellt, Problem ist der Raidcontroller besitzt keine Rebuild-Funktion, werde mir jetzt nen RAIDcontroller damit kaufen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 5. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 ... Problem ist der Raidcontroller besitzt keine Rebuild-Funktion Rebuild bringt Dir nix: 1. Rebuild geht nur bei einer offline geschalteten Festplatte bzw. bei HotSpare (HSP). 2. RAID 0 kann nicht mit einem Rebuild wiederhergestellt werden. Wenn ein RAID 0 ausfaellt ist nix mit Wiederherstellung, da RAID 0 nur allein mit Striping arbeitet. Es besitzt im Gegensatz zu RAID3 / RAID5 keine Paritaetsinformationen, mit denen das Array wiederhergestellt werden kann. RAID 0 dient ausschliesslich der Performancesteigerung und ist kein echtes RAID. Was machen denn lt. Handbuch die Punkte 4 Resolve Conflicts und 5 Configure 1st HDD? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Verschoben in die Hardwareecke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beulemann Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 schon mal versuch mit der windows cd zu booten, und die installation reparieren zu lassen, vielleicht klappt das ja?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BillyBoy84 Geschrieben 12. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Nee, kann ja nicht gehen wenn keine vorhandene Partition auf dem Controller angezeigt wird Hört sich alles so an als wenn die Daten nicht mehr zu retten sind :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Just2blue4U Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 In diesem Fall würde ich mal sagen ist das ne aufgabe von Dr. Linux! Es gibt Linux-Versionen die auf eine CD oder sogar Diskette passen. Boote mit einer solchen, kopiere dir die wichtigen Daten (du sagtest irgendwo das es hauptsächlich um den Desktop und die eigenen Dateien ging) auf ne CD oder ins netzwerk und dann kannste deine Platten ja eigentlich platt machen. Ich halte das sowieso für sinnvoll wenn du nen neuen RAID-Controller hast... ... und mit 2 leeren Platten dürfte EIGENTLICH KEIN Controller Probleme haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BillyBoy84 Geschrieben 12. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Knoppix hab ich ja, aber erkennt das Programm denn das es RAID ist? Soll ich die da normal anschalten als IDE oder soll ich ein neues RAID anlegen? Und erkennt er denn die Daten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.