Julie Geschrieben 29. September 2004 Teilen Geschrieben 29. September 2004 Hallo zusammen, ich habe nun meinen Konzeptantrag fertiggestellt. Ich würde euch bitte ihn doch mal für mich Probe zu lesen ob er so in ordnung ist. ich habe speziell das problem, das ich nur einen teilbereich aus diesem Projekt mache, ich weis aber jetzt nicht genau wo ich das dazu schreiben soll. soll ich das schon am anfang schreiben oder reicht das wo ich das schon rein geschrieben habe. wäre euch über eure hilfe sehr dankbar. danke und grüße julie (formatierungen im original anders) Konzept: Betriebliche Projektarbeit Prüfungsteil A Antragsteller Name: x, x Prüflingsnummer: x Azub. Identnr.: x Fachinformatikerin Fachrichtung Anwendungsentwicklung Ausbildungsbetrieb: x Projektbezeichnung „Zentrale Adressverwaltung“ Aufgabenstellung Erstellen einer Java Applikation für die zentrale Adressverwaltung der Unternehmensgruppe x Projektbeschreibung Bisher werden in den 4 Deutschen Standorten (x, x, x, x) der Unternehmensgruppe x und in deren Abteilungen die Kontaktdaten bzw. Adressdaten von Geschäftspartnern in völlig unterschiedlichen Systemen und Formaten abgelegt und verwaltet. Beispielsweise werden die Daten in einer Excel Tabelle, im SAP R/3 System, in einer CSV-Datei oder als Karteikarten verwaltet. Für alle unternehmensrelevanten externen Geschäftspartner der x, soll ein zentraler Adressstamm zur Verfügung gestellt werden. Die erforderlichen Adressdaten müssen hierzu identisch in das SAP R/3 (Version 4.6C) System und auf dem Exchange Server 2003 für Outlook 2002 abgeglichen werden, da sowohl in SAP R/3 als auch in Outlook 2002 die selben Adressdaten Verwendung finden. Dieser Abgleich soll über eine speziell entwickelte Java – Applikation ermöglicht werden. Die Java – Applikation dient zum Anzeigen, Anlegen, Ändern und Löschen von Firmen- und den dazugehörigen Personendaten dienen. Ebenfalls soll eine Schnittstelle zur Altdatenübernahme bereitgestellt werden. Augrund des großen Umfangs dieses Projektes, entwickelt die unternehmensgruppe x in einem kleinen Projektteam. Meine Aufgaben in diesem Projektteam bestehet darin, das Pflichtenheft zu erstellen und die Anbindung der Java – Applikation zum SAP R/3 System mittels dem JCo – Connector zu programmieren. Projektumfeld Die Unternehmensgruppe x ist eine der führenden Zulieferer der Automobilindustrie und in stetigem Wachstum. Für alle Abteilungen der 4 Deutschen Standorte wird ein einheitliches System zur Adressverwaltung benötigt, damit eine genaue Struktur ermöglicht wird und somit unnötige Verwaltungskosten erspart werden. Projekt- und Zeitplanung Projektentwurf 24 Stunden Informationsbeschaffung Erstellen eines Grobkonzeptes (Ist-Analyse, Soll-Konzept) Erstellen des Pflichtenhefts Projektrealisierung 30 Stunden Programmierung der SAP- Anbindung Testen der Anbindung Übergabe an das Projektteam Ausarbeitung der Projektdokumentation 16 Stunden _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gesamter geplanter Zeitaufwand 70 Stunden Angaben zur geplanten Projektdokumentation Projektdokumentation: - Deckblatt - Inhaltsverzeichnis - Projektdefinition - Projektrealisierung - Ausschnitte des Programmcodes mit Erläuterungen - Funktionstest - Übergabe an das Projektteam Pflichtenheft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 29. September 2004 Teilen Geschrieben 29. September 2004 Hallo zusammen, ich habe speziell das problem, das ich nur einen teilbereich aus diesem Projekt mache, ... In dem Fall solltest du im Antrag in der Projektbeschreibung erstmal das Gesamtprojekt kurz erläutern und dann das Teilprojekt, das du durchführst. Also z.B. so: 1. Projektbezeichnung 2. Projektumfeld 3. Projektbeschreibung Gesamtprojekt: blablablabla Teilprojekt: blabalbalb 4. .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Julie Geschrieben 29. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2004 cool auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen. meinst du also ich soll den projektumfeld vor dem punkt projektbeschreibung bringen oder ist das egal. danke schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 29. September 2004 Teilen Geschrieben 29. September 2004 Gibts denn ein Projektantragsformular von deiner IHK? Falls ja, sind die Punkte dort ja in der Reihenfolge festgelegt. Falls nicht, würde ich es so machen, wie ich es aufgelistet habe. So entsteht soetwas wie eine logische Reihenfolge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.