banditx Geschrieben 29. September 2004 Teilen Geschrieben 29. September 2004 Ich benötige Informationen wo die Unterschiede bzw. Stärken und Schwächen bei einer Oracle und einer MySQL DB sind. Quasi eine Art Abgrenzung zwischen den beiden DB Systemen. Vielleicht kennt jemand auch eine gute URL? Ausserdem benötige ich Informationen auf welchen Versionen von Sun Solaris MySQL läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johnhaltonx Geschrieben 29. September 2004 Teilen Geschrieben 29. September 2004 http://www.tbee.de/mysql/t5_mysql_vergleich.php Aber mal ernst: die beiden RDBMS kann man nu fast garnicht vergleichen.... Mysql oist eher für kleinere Anwendungen usw geeignet, während Oracle einfach eine ganz andere Ausrichtung hat.. was wilst du denn damit machen ? Also mit der Datenbank ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 29. September 2004 Teilen Geschrieben 29. September 2004 Ausserdem benötige ich Informationen auf welchen Versionen von Sun Solaris MySQL läuft. Fertige MySQL 3.xx pkgs sollten für alle Versionen auf www.sunfreeware.com verfügbar sein. Auf jeden Fall für 2.6,7,8 und 9. Ansonsten selber bauen und packagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ByteRix Geschrieben 29. September 2004 Teilen Geschrieben 29. September 2004 Oracle is gut bei großen Datenmengen glaub ich MySQL eher für kleine Anwendungen wie schon o.g. (ja auch oft genutzt in Zusammenhang mit PHP) mfg byte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
banditx Geschrieben 30. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2004 Wir wollen ein Content Management System einsetzen was beide Datenbanken benötigt. Danke an alle für die Hinweise! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johnhaltonx Geschrieben 30. September 2004 Teilen Geschrieben 30. September 2004 benötigt ? wohl eher was mit beiden DB's funktioniert ? ;-), kenn ich aber keins.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
banditx Geschrieben 30. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2004 Das ist noch nicht ganz klar, ob benötigt oder unterstützt und wenn unterstützt welche wir dann wählen. Ich glaube es gibt ne ganze Menge verschiedene CMS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 30. September 2004 Teilen Geschrieben 30. September 2004 Das ist noch nicht ganz klar, ob benötigt oder unterstützt und wenn unterstützt welche wir dann wählen. Ich glaube es gibt ne ganze Menge verschiedene CMS. Benötigt würde ja bedeuten, dass das CMS beide Datenbanken braucht um zu funktionieren. Das ist wohl nicht gemeint, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
banditx Geschrieben 30. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2004 Könnte doch theoretisch sein, dass verschiedene Daten abgelegt werden sollen wofür jeweils eine bestimmte DB besonders geeignet ist, was ich allerdings auch nicht so recht glaube. Da wir uns mit der Einführung des CMS beschäftigen, wollen wir beide DB Systeme kennen um dann evtl. abwägen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 30. September 2004 Teilen Geschrieben 30. September 2004 Wenn ihr niemanden habt, der die Oracle aufsetzen und warten kann, rate ich zur mySQL. Eine Oracle will gehegt und gepflegt werden und benötigt fast einen eigenen Administrator, und der kostet viel Geld. Auch die Aschaffung ist nicht gerade billig. Allerdings kann die Oracle auch dementsprechend mehr und eignet sich für grosse bis immense Datenmengen. Wir setzen bei uns die SAPDB ein, die jetzt MaxDB heisst und bei MySQL mit vertrieben wird. Die MaxDB ist ebenfalls kostenfrei, solange sie nicht gewerblich weitervertrieben wird. Sie stellt ein Mittelding zwischen deinen beiden dar und ist relativ einfach zu administrieren (sonst hätte ich sie ja auch nicht ). Wir haben 3 Instanzen mit insgesamt 45GB Volumen am Laufen. Sollte den CMS damit etwas anfangen können, bist du mit diesem Mittelweg gut beraten. D_Z Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.