Zum Inhalt springen

Shutdown 4U

JackC

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab ein Windows Server 2003 der morgends automatisch hochfährt und Abends sollte er dann mit hilfe von "ShutDown4U" automatisch wieder herrunter fahren aber ich hab irgendwie das Gefühl das das nicht so ganz geht! :( Ich vermute mal er fhärt den Rechner auch nur runter wenn der Benutzer angemeldet ist, was ja bei mir nich der Fall ist. Der Server fährt hoch, startet seine übrigen Dienste aber der Benutzer bleibt abgemeldet.

WIrd nun Shutdown4 U nur gestartet wenn sich ein benutzer anmeldet oder läuft das bereits im hintergrund auch wenn man sich nicht angemeldet hat? Bzw. hat von euch noch jemand erfahrungen mit solchen tools?

Ich vermute mal, dass das Tool als Programm im Userkontext läuft, also bei der Abmeldung des Users beendet wird.

Lösung wäre, statt eines Programms im Userkontext, das Ganze als Dienst im Systemkontext laufen zu lassen.

Damit wäre dann auch das Problem gelöst, dass das Programm nicht gestartet, da der Autostart auch erst im Userkontext ausgeführt wird.

ich hab da nun mal versucht eine Batchdatei zu erstellen mit folgendem inhalt:

shutdown /s

beim ausführen sollte er normal den Rechner runterfahren. Wenn ich den Befehl in der Console eingebe funktioniert es auch doch beim ausführen der Batch Datei rattert er den befehl in einer schleife immer wieder ab aber es tut sich nichts. Ansonsten hätte ich die Batchdatei einfach in den Taskplaner eingetragen und dem gesagt er soll die DAtei um xx:xx Uhr ausführen und gut wäre, so hätte ich mir auch das Programm gespart. Leider weiß ich nicht wiso es nicht tut :-( Gibt es den in Windows Server 2003 nicht schon etwas was für den automatischen Shutdown integriert ist?

Das Problem ist, das du in der Batchdatei nur shutdown angegeben hast und nicht shutdown.exe. Beim Aufruf der Batchdatei sucht er nun zuerst im lokalen Verzeichnis nach einem Programm mit dem Namen shutdown. Er findet die Batchdatei shutdown.bat und führt sie nochmal aus. Und so ruft die Batchdatei sich immer wieder selbst auf.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...