eqluva Geschrieben 1. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 hi, habe grad seit ein paar tagen mit java angefangen und hab mal n paar fragen zu nem adressbuch. mit diesem programm : import java.io.*; import de.lsbk.io.Fmt; import de.lsbk.io.Kbd; import java.util.Date; import java.text.*; public class adress { static void clr() { System.out.println("\n\n\n\n"); } static int i,anzahl; static String kontakte[]; static String ort[]; static int aphone[]; static int vphone[]; static void menue1() { clr(); ort=new String[100]; kontakte=new String[100]; vphone=new int[100]; aphone=new int[100]; System.out.println("Name eingeben"); System.out.print("Wieviele?"); anzahl=Kbd.readInt(); for(i=0;i<anzahl;i++) { System.out.println(i+1+"ter Name: "); kontakte[i]=Kbd.readString(); System.out.println("Wohnort:"); ort[i]=Kbd.readString(); System.out.println("Phone-Vorwahl:"); vphone[i]=Kbd.readInt(); System.out.println("Anschluss:"); aphone[i]=Kbd.readInt(); } for(i=0;i<anzahl;i++) { System.out.println(">>> "+kontakte[i]+" chached"); } Kbd.readString(); clr(); clr(); clr(); clr(); } static void menue2() { System.out.println("Name ausgeben"); System.out.println("-------------"); System.out.println(); System.out.println(Fmt.strFmt("Nr.",10)+Fmt.strFmt("Name:",16)+Fmt.strFmt("Wohnort:",20)+Fmt.strFmt("Phone:",30)); System.out.println("--------------------------------------------------------------------------------"); System.out.println(); for(i=0;i<anzahl;i++) { System.out.println(Fmt.intFmt(i+1,0)+(". ")+Fmt.strFmt(kontakte[i],16)+Fmt.strFmt(ort[i],20)+Fmt.intFmt(vphone[i],0)+Fmt.intFmt(aphone[i],6)); } clr(); System.out.print("Weiter mit Enter"); Kbd.readString(); } static void menue3() { try { File f = new File("adressen.config"); PrintWriter out = new PrintWriter(new FileWriter(f)); out.println("Eintragung vom:"); DateFormat defaultDate = DateFormat.getDateInstance(); out.println(defaultDate.format(new Date())); out.println(); out.println(); for(i=0;i<anzahl;i++) { out.println(kontakte[i]); out.println(ort[i]); out.println(vphone[i]); out.println(aphone[i]); out.println(); out.println(); System.out.println(">>> "+kontakte[i]+" saved on harddisk C:/.../adressen.config"); } out.close(); } catch (IOException e) { } System.out.println(); } public static void main(String[]args) { char eingabe; DateFormat defaultDate = DateFormat.getDateInstance(); System.out.println(defaultDate.format(new Date())); System.out.println(" v.0.1a"); System.out.println("*******"); System.out.println("*Menue*"); System.out.println("*******"); clr(); do { System.out.println("***********************"); System.out.println("*1 = Kontakte eingeben*"); System.out.println("*2 = Kontakt auslesen *"); System.out.println("*3 = auf Harddisk *"); System.out.println("*Q = Ende *"); System.out.println("***********************"); System.out.print(">>>>"); eingabe=Kbd.readChar(); clr(); switch(eingabe) { case '1': menue1();break; case '2': menue2();break; case '3': menue3();break; case 'q': case'Q':System.exit(1); default : System.out.println("Falsche Eingabe!"); } } while (true); } } kann ich ich namen etc einlesen und dann in einer datei speichern. das problem ist nun das ich beim erneuten start die namen aus der selben datei lesen will damit sie in der ausgabe(menue2) gleich enthalten bzw. wenn ich weitere namen einlese die alten nicht überschrieben werden. danke mfg Anmerkung Jaraz: Bitte Code Tags benutzen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 1. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 Ok, mach das. Ist kein Problem. Oder wo war die Frage? BTW, keiner liest sich irgendeinen unformatierten ellenlangen Quelltext durch und sucht nach Fehlern oder Anregungen. Poste am Besten den relevanten Teil. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eqluva Geschrieben 1. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 sorry fragezeichen vergessen. würde gern wissen, wie ich aus meiner vorher angelegten datei, die daten zurück in meine arrays lesen kann und wie mache stelle ich es am besten an das bei neueingabe die inhalte hinzugefügt und nicht ersetzt werden?????? <--- Fragezeichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 1. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 Du hast zwar immer noch den kompletten Wust an Source, den ich nicht lesen will, aber hier mal das prinzipielle Vorgehen. Du kannst mit einem InputStream die Datei lesen. Das geht in etwa so (Genaueres in der API-Doc): String string; BufferedReader reader = new BufferedReader(new FileReader("filename")); while(string = reader.readLine()) { // eingelesene Zeile verarbeiten } Damit kannst Du Deine Daten wieder einlesen. Wenn Du an eine Datei was anhängen willst, dann gibt es für den FileWriter einen Konstruktor, der ein boolean append will. Und das sollte selbsterklärend sein. Die API-Doc ist Dein bester Freund bei sowas. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biese Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Java ist eine Objektorientierte Sprache, schon gewusst? Man kann alles vergewaltigen... *heul* Und, soweit ich weiß sollte es heißen "System.exit(0)" - denn 'q' soll ja einen sauberen Abgang produzieren, und nicht mit Fehlercode 1 abschließen... :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patty1980 Geschrieben 1. Juli 2008 Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Java ist eine Objektorientierte Sprache, schon gewusst? Man kann alles vergewaltigen... *heul* Und, soweit ich weiß sollte es heißen "System.exit(0)" - denn 'q' soll ja einen sauberen Abgang produzieren, und nicht mit Fehlercode 1 abschließen... :eek: Soweit ich weiss, gab es mal Menschen mit Tolleranz... Wer sich den Text des users mal genauer durchlesen würde, hätte festgestellt, das es sich hierbei um einen Anfänger handelt. Da wären "Sinnvolle" Tipps hilfreicher als dumme Kommentare loszulassen..:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.