Zum Inhalt springen

Excel 97 und das erste Hochkomma

zeku

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem: Auf der Arbeit muss ich Parametersätze, die im CSV-Format (Trennzeichen ist das Semikolon) gespeichert sind, bearbeiten. Da der in Java geschriebene Editor nicht so der Bringer ist, dachte ich mir, Excel (*würg*) wäre eine ganz gute Idee. Dummerweise müssen die Werte zum Teil in einfache Hochkommas eingeschlossen sein, z.B. 'blinken_links'. Excel schmeißt aber das erste Hochkomma in einer Zelle immer weg, aber nur, wenn ich die Zelle auch bearbeite. Wenn ich die Datei lade (geht komischerweise NUR mit Datei/Öffnen, und NICHT mit Doppelklick auf die Datei???) bleiben die Hochkommas unberührt, werden aber beim Speichern rausgeworfen, was sehr schlecht ist, weil es sich nicht um ein zwei Werte, sondern um tausende handelt.

Langes Palaber, kurzer Sinn: Wie bekomme ich Excel 97 überredet, das Hochkomma grundsätzlich nicht zu beachten, sondern einfach wie alles andere mit abzuspeichern, wie man es von einem professionellen Programm erwarten sollte?

Bitte keine Lösungen mit Makros oder sowas. Ich will doch nur die Dateien öffnen, kurz ändern und wieder speichern, ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.

Oder bleibt mir nur, ein neues Office installieren zu lassen? Dann kann ich mich gleich begraben lassen, weil das in der Audi ungefähr zehn Jahre dauert, bis da mal einer kommt. Und der sagt dann: "Also da brauchen Sie erst ein unterschriebenes Formular, dass die Investition (neue Lizenz) auch genehmigt ist. Ich kann ihnen aber nicht sagen, wo sie das herbekommen"...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...