h0shi Geschrieben 1. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 Hi. Also ich glaube ich habe hier ein unlösbares Problem. Zuerst mein System: OS: Windows XP SP2 MB: Msi 865Neo2 PFSIR CPU: Intel Pentium 4 2,4 @ 3,2 RAM: 2x 512 MB Infineon SOUND: Creative Live Digital 5.1 VGA: Sparcle Geforce FX 5700 256 MB HDD: 6x IBM HDD ~ 380 GB NT: 350 Watt Ich bin mir leider nicht so sicher seit wann ich dieses Problem habe. Jedoch jedesmal wenn ich circa 30 Minuten Counterstrike spiele, schmiert mein PC mit einem Soundrattern ab, der Monitor geht in den Standby! Dann mache ich eine Reset und der Monitor bleibt ebenfalls schwarz. Erst nach dem kompletten Abschalten des Rechners, fährt der Rechner wieder hoch. Ich habe folgendes probiert: - Memtest -> OK - CPU auf Normalfrequenz gestellt -> Problem besteht weiterhin - Einen Ramriegel raus (jeweils) -> Problem besteht weiterhin - Soundtreiber Update -> Problem besteht weiterhin - Netzteil getauscht (550 W) -> Problem besteht weiterhin - Bios Update -> Problem besteht weiterhin - XP Neuinstallation -> Problem besteht weiterhin - Extra Kühlung der Graka -> Problem besteht weiterhin Ich habe das Gefühl es liegt an der Grafikkarte, jedoch bei einem kollegen lief sie nach mehreren Stunden Dauertest (Doom3, MS FS) problemlos. Ich weiss langsam nicht mehr weiter, und hoffe ihr habt noch ein paar Ideen was ich ausprobieren könnte. Habe das Problem unter Counterstrike sowieo Doom3. Die CPU Temperatur pendelt sich so bei 45 Grad ein. BITTE HELFT MIR, ICH VERZWEIFLE LANGSAM. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 1. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 Hast Du den Prozessor mal auf Standardtakt gestellt und dann geschaut ob das Problem immer noch auftritt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h0shi Geschrieben 1. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 Leute lest euch doch den Beitrag durch Zitat: - CPU auf Normalfrequenz gestellt -> Problem besteht weiterhin Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 HDD: 6x IBM HDD ~ 380 GB NT: 350 Watt Sechs Festplatten mit einer Durchschnittsgrösse von 60 GB? SCSI-System? Wenn man dann auch noch bedenkt, dass normalerweise zwei optische Laufwerke im Rechner sind, dann die Graka und der Prozessor bei 3D-lastigen Anforderungen auch nicht gerade wenig Strom verbrauchen (eine aktuelle NVidia oder ATI-Karte braucht so etwa 60-65 Watt, deshalb ist der PCI-Express-Bus auch inzwischen auf 75 Watt zertifiziert mit Upgrademöglichkeit auf 110 Watt für die Graka. Eine "normale" PCI-Erweiterungskarte (Lan, Sound) kann man etwa mit 5-10 Watt einberechnen. Bei der Ausstattung würde ich mal sagen: kein Wunder, dass der nicht stabil läuft. Das Netzteil ist definitv zu schwach, mindestens ein 450 W Enermax oder stärker einbauen. Nur mal so als Info: AGP 8x Pro 110: Nennaufnahme der Graka: 110 Watt. Erweiterung des AGP-Ports für leistungshungrige Karten. Bsp: die Celsius R630 und die V810 (beide werden mit NVidia Quattro FX Karten ausgestattet) haben inzwischen 560 Watt Netzteile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h0shi Geschrieben 1. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 Hmm aber ich habe es doch schon mit einem 550 Watt Netzteil getestet .. Es war zwar nicht von Enermax aber sollte doch trotzdem die notwendige Leistung bringen oder? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 1. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 Entscheident bei sowas ist nicht immer die Maximallast des Netzteils, sondern die mögliche Last auf den einzelnen Volt Leitungen... Ich hab hier auch einen Rechner mit sechs Festplatten, bie dem regelmässig Platten ausgefallen sind... nach einiger Zeit habe ich gemerkt das es am Netzteil liegt... das ganze lief bis dahein mit einem 300W NoName Netzteil, aber in dem Rechner werkelt auch nur ne alte TNT2 und kein nVidia Heizwerk... :floet: Ich habe es gegen ein anderes 300W Netzteil ausgetauscht und damit traten die Fehler nicht mehr auf... als ich die beiden Netzteile dann verglichen habe, denn ich dachte mir ja 300W sind 300W, ist mir aufgefallen, das das neue Netzteil viel höhrer Amperewerte auf den 5 und 12 V Leitungen lieferte und das war der Grund warum mit dem "schwächeren" Netzteil Fehler auftraten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h0shi Geschrieben 1. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 Die genauen Werte des 550 Watt Netzteils weiss ich leider nicht mehr. Aber wie erklärst du dir es, dass die Fehler erst nach einer halben Stunde circa auftreten???? Ich glaube das 550 Watt Netzteil hatte 28 A auf der 3,3 Volt Leitung .. Das sollte eigentlich reichen oder?? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.