Zum Inhalt springen

Sporadische Programmabstürze


DX-Rated

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

seit ein paar Tagen habe ich sporadische Programmabstürze, deren Herkunft ich mir nicht so wirklich erklären kann. Meistens trifft es Opera, hab es aber ein mal auch schon mit Winamp gehabt. Einen besonderen Anlass konnte ich für die Abstürze bis jetzt nicht ausmachen, anscheinend passiert es einfach irgendwann.

Ansonsten läuft das System aber ganz normal, ohne Probleme.

Fehlermeldung: http://www.dx-district.de/pics/error.jpg

Hab schon Virenscanner, Adaware und SpyBot durchlaufen lassen. Nix. Hab vor etwa zwei Wochen einen neuen DVD Brenner eingebaut, aber die Abstürze treten erst seit ein paar Tagen auf. Ansonsten hab ich an der Hardware nix verändert. Der Prozessor läuft bei ~45°C.

System:

Mainboard: ASRock K7VT4-4X R3.0 (SoA/DD/U2/S5.1/P/L/G)

Prozessor: AMD Athlon XP2400+, 2.00 GHz

RAM: 2x 512 MB DIMM DDR/266 MHz PC2100

OS: Windows XP Home Edition, Service Pack 1 (5.1 - 2600)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens : Sieht nahc einer Speicherfehlermeldung aus ... Wäre vielleicht ein RAM Test was feines ... zu findem beim Chief in der Signatur

Zweitens : Schau mal nach ob du alle aktuellen Patches / Service Packs installiert hast ... zu finden auf Windows Update Seite

Drittens : Schau mal nach ob es neue Treiber für deine hardware gibt ... GraKa, IDE, SOund, Brenner usw ...

Viertens : Schau mal nach ob es neuere Versionen deiner eingesetzten Software gibt ... Opera / WinAMP etc ...

Ansonsten fällt mir spontan erst mal nichts mehr dazu ein ... Wenn doch, dann melde ich mich wieder und geb dir noch Tips

Gruss

Shadow2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens : Sieht nahc einer Speicherfehlermeldung aus ... Wäre vielleicht ein RAM Test was feines ... zu findem beim Chief in der Signatur

Habe mal den MEMtest ausprobiert. Wie lang dauert der Test eigentlich? Hab den 3 Stunden laufen lassen, dann hab ich abgebrochen, weil ich am Rechner auch noch arbeiten musste. Bis dahin aber keine Fehler.

Zweitens : Schau mal nach ob du alle aktuellen Patches / Service Packs installiert hast ... zu finden auf Windows Update Seite

Updates hab ich alle. SP2 installier' ich mir nicht. :)

Viertens : Schau mal nach ob es neuere Versionen deiner eingesetzten Software gibt ... Opera / WinAMP etc ...
Nope, Opera (7.54) und Winamp (5.05) sind auf dem neuesten Stand. Gestern hat's auch mIRC mal erwischt.

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ja nu nich wieviel Speicher Du hast, aber 3 Stunden find ich doch eher bedenklich.

a) Lass nochmal laufen mit weniger optionen (gibt glaub ich nen default schnelltest)

B) Gibt noch jede Menge andere Tools zum Memory testen, vllt mal ein anderes probieren

C) einfach mal über Nacht laufen lassen, das sollte dann zeitmässig ja wohl reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...