Zum Inhalt springen

wlan-win2k

romperstomper

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein problem und zwar bekomm ich kein netz mit wireless lan!? das system hat den usb stick erkannt, nur bekomme ich kein netz?! Was muss ich bei win2k einstellen? Bei xp funzt es, da kann ich auch ohne weiteres meine ssid nummer eingeben! Aber bei win2k geht es nicht. Weiß auch gar nicht wo ich es einstellen muss kann nur tcp/ip einstellen und dns-server aber sonst nichts? Weiß einer was?

Danke

Ja habe die Treibersoftware installiert! Und der stick wurde auch erkannt, dennoch weiß ich nicht wo ich bei win2k das einstelle? Also zum beispiel mit der ssid nummer?! Bekomme keine verbindung die ip ist aber frei geschaltet und über normales netzwerkkabel funzt alles nur mit wireless lan nicht?! Keiner ne idee wo man das einstellen kann bei win2k?! gibt es da kein update für win2k?

Also auf der cd finde ich nur den treiber und kein einstellungsprogramm. Win2k erkennt nur den usb stick und ich kann die netzwerkverbindung einstellen, sonst nichts und wenn dann kann ich nur die tcp/ip eingeben und das bringt nichts. Ist win2k so ungeeignet für wireless lan?! Oder ist das so schwer es einzuriechten?! Weil unter xp ist es kein problem.

Also habe die software von dem usb stick installiert! Und siehe da ich bin ein schritt weiter er sieht mein netz wenn ich die ssid nummer eingebe! Nur das Problem ist ich kann kein pc finden bzw. mich nicht am Router connecten?! Komisch eigentlich!? Habe dem PC eine IP zugeteilt es war das selbe! Dann habe ich den dhcp server aktiviert und in der software automatische ip eingestellt! Nur komischer weise bekamm ich dann eine zugewiesene ip die nicht in meinem dhcp server bereich lag: 192.168.1.1-192.168.1.254.

Komisch oder? Naja das netz sehe ich aber kann nichts machen. Noch nicht einmal ein pc anpingen oder den router?! Woran liegt das? Wie kann ich ein netz sehen bzw. meins. ohne das ich irgendwas anpingen kann?! Achso keine firewall drauf auf dem pc.

So habe die IP einfach eingetragen und dhcp-server ausgeschaltet. Habe jetzt die Ip:192.168.1.7 vergeben und der rechner erkennt auch das netz aber kann keine daten verschicken auch nicht den router anpingen! Weiß einfach nicht mehr weiter?! Was ist den die bssid nummer?! Weil die software vom usb stick zeigt mir die an. Liegt es daran muss ich da irgendwas im router einstellen?!

Sei mir nit bös, aber Du gibst uns hier einfach verdammt wenig Infos um dir helfen zu können...

Sag einfach was du da für einen USB WLAN Stick hast und was du für nen Router hast. Vielleicht kann dir dann einer auf Anhieb helfen.

Wenn du die Infos aber nicht rausgeben willst... Dann schau Dir einfach mal die Handbücher dazu an!!! *RTFM*

Also kein Problem:

Router: Siemens Gigaset S515 DSL

USB-Stick: D-Link DWL-122 WLAN USB-ADAPTER

Das sind die beiden sachen, nicht zu vergessen nur unter Wireless Lan habe ich Probleme ansonsten läuft alles! Also vieleicht hat einer das gleiche problem oder den gleichen router oder auch nicht und kann mir trotzdem weiterhelfen. Also nochmal:

Habe die Software installiert vom USB-Stick. Das Netz wird erkannt, und angeblich habe ich eine 100% Verbindung. Aber kann nichts anpingen! Und von nem anderen computer kann ich den wireless lan rechner auch nicht anpingen! Alles komisch, bitte um hilfe! Danke

Nur dass du eine 100%ig Verbindung hast, bedeutet nicht, dass du eine Netzwerkverbindung hast.

Noch ein paar Infos wäre nicht schlecht:

- Hast du ne Firewall?

Wenn ja, zum testen deaktivieren!

- Hast du in dem Router WEP Verschlüsselung aktiviert?

Wenn ja, dann solltest Du den Key auch in die Software des DLink eintragen

- Hast du einen MAC Filter aktiviert?

dann solltest Du die MAC des DLINK der Liste hinzufügen. (MAC bekommst du über WinTaste+ R >>> CMD >>> OK >>> IPCONFIG / ALL

Und RTFM!

Also die Firewall habe ich deaktiviert.

Mac-Filter habe ich aktiviert und die mac-adresse frei gegeben.

Einen Schlüssel habe ich nicht, nur eine SSID nummer!

Also daran kann es nicht liegen! Aber das ich kein Netz habe, das stimmt wohl sonst könnte ich ja den router anpingen!

Keine ahnung was los ist.....

Ist die SSID auf dem Router und auf dem Stick dieselbe?

Schalte testweise den MAC-Filter aus und probiere es nochmal.

Sind andere Verschluesselungsmechanismen als WEP aktiv? WPA?

Poste hier die Ausgabe von ipconfig /all des Rechners.

Poste hier die IP-Adresse und Subnetzmaske des Routers.

Also daran kann es nicht liegen! Aber das ich kein Netz habe, das stimmt wohl sonst könnte ich ja den router anpingen!

Natürlich kann es daran liegen. Du siehst ja auch ein Haus wenn du davor stehst. Aber ohne Schlüssel kommst du nunmal nicht rein!

SSID muss auf dem Stick die gleiche sein wie auf dem Router.

MAC Filter testweise deaktivieren.

Also habe den SSID Schlüssel gleich ganz sicher an sonsten würde er das netz auch nicht sehen! Habe ich schon ausprobiert also mit einem falschen schlüssel! Und andere verschlüsselungen habe ich nicht aktiviert! Die mac-kontrolle habe ich auch schon mal deaktiviert. auch keine chance! DIe IP des Rechners und router werde ich heute abend mal posten! Wenn ich aktiv bin wieder zu versuchen wireless lan zum klappen zu bekommen ;-)

Bitte beantworte die oben gestellte Fragen nach der kompletten Ausgabe von ipconfig /all (!) des Rechners und der IP-Adresse+Subnetzmaske(!) des Routers.

Weitere Fragen:

Oben erwaehntest Du DHCP. Ist die von Dir gepostete IP des Rechners per DHCP vergeben worden oder hast Du diese per Hand eingestellt?

Wenn per DHCP vergeben:

Wie ist der zu vergebene Adressbereich? -> genauen Bereich posten (inkl. Subnetzmaske!)

Sind Ausnahmen definiert? Ja? -> Ausschluesse posten

Was vergibt der DHCP noch?

DNS? Ja? -> Den Wert posten

DNS-Domaene? Ja? -> Den Wert posten

WINS? Ja? -> Den Wert posten

Erfuellt Dein Win2k die Mindestanforderung der WLAN-Software?

(ServicePack? bestimmte Patches?)

Alle Fragen verstehen und beantworten.

Ohne grundlegende Informationen ueber Deine Konfiguration koennen wir nur Glaskugeln befragen oder im Kaffeesatz stochern.

siehe auch http://forum.fachinformatiker.de/announcement.php?f=17

• 2 Wochen später...

Also habe es endlich am klappen :-) Habe den Router resetet und nochmal alles durch gegangen. Es stellte sich heraus das ich bei der Software vom USB-Stick vergessen hatte das sich das Netz automatisch verbinden soll! Jetzt klappt es aber komischer weise total langsam. Also wenn ich eine Datei von nem anderen Rechner per Wireless Lan kopieren möchte dauert das stunden!? Warum?! Schlechte Verbindung? Der Router steht auf einer Etage mit dem Rechner. Entfährnung 3 Zimmer weiter, daran kann es doch normalerweise nicht liegen oder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...