toby Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Hallo, soll für ein Bürogebäude W-Lan bereitstellen, ca. ges. 15000 m2 und über 4 Stockwerke verteilt, wie plan ich denn bei so etwas die verteilung der Access Points? Hat jemand e.v. schon einmal ein Skizze erstellt die er mir mailen könnte? Danke für die Hilfe Gruß Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Du kannst nicht exakt planen. Denn WLAN-Reichweiten sind vom verwendeten Material der dazwischenliegenden Decken und Waende abhaengig. Auch mindern Brandschutztueren und (hauptsaechlich in Lagerhallen vorkommende) Metall-Hochregale die Reichweite erheblich. Nur bei direktem Sichtkontakt der Geraete sind bis zu 100 m drin. In Anbetracht dieser Probleme und der (z.Z. noch) geringen Netzwerkgeschwindigkeit wuerde ich hier eine Kabelloesung bevorzugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Dann kommen andere elektrische Störquellen dazu. Diese kann man meistens garnicht berechnen. z.B. offene Computer, Microwellen in Küchen, teilweise reicht es schon nen Fensterladen auf oder zu zumachen. Am besten holst ud dir mal 1AP und 1 IPAQ mit WLAN und probierst das ganze aus. Nen schönen grossen Gebäudeplan holen. AP einzeichen und mit dem IPAQ rumlaufen und ausmessen wie weit du kommst. Mit der Zeit bekommt man nen Gespür, wo die besten Aufstellorte sind für die APs. Dann kommt es z.B. auch darauf an, ob du überalle nur eine Versorgung sicherstellen willst, oder auch eine mindest-Datenrate haben willst. Gruß Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.