Zum Inhalt springen

Multithreading will nicht

BAR

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Gestern habe ich den ganzen Tag damit verbracht mein schon fertiges Programm mit Multithreading zum laufen zu bringen weil ich einen Button einfügen wollte der zum abbrechen des Prozesses dient. Ich habe es immernoch nicht geschafft und bin nahe der Erschöpfung :D

Bei dem Henkesoft Tutorial wurde es so gemacht:

void CThread001Dlg::OnButtonStart() 

{

m_Flag = 1;

CWinThread* pThread = AfxBeginThread (thrFunction, this);

}

void CThread001Dlg::OnButtonStop() 

{

m_Flag = 0;

}

UINT CThread001Dlg::thrFunction(LPVOID pParam)

{

CThread001Dlg* pDlg = (CThread001Dlg*) pParam;

pDlg->thrRun();

return 0;

}

void CThread001Dlg::thrRun()

{

while (m_Flag) 

{

Sleep(1000);

MessageBeep(0);

}

}
Wie man unschwer erkennen kann ruft er in der Thread-Funktion eine ganz normale Funktion der Klasse aus dem Dialog auf. Ich wollte es ähnlich machen:
void CRouteSortDlg::OnButtonReplacing() 

{

UpdateData(TRUE);

...

CAddFunctions    AF;

CRecFileFind    RFF(m_strEditDirectoryLocation, ".pt");

int                nF = 0;

int                FC = RFF.GetFileCount();

BOOL            checkFile;

CString            currentFile;

CString            output;

GetDlgItem(IDC_BUTTON_CANCEL)->EnableWindow(TRUE);

CreateNewDataSource();

for(nF = 0; nF < FC; nF++)

{

...

else //IF THE CURRENT FILE IS NOT DAMAGED

{

m_Flag = 1;

CWinThread* pThread = AfxBeginThread(ProcessSeparatingThread, this);

}

}

UpdateData(FALSE);    

}

/**************************************************************************************************************************/

/**************************************************************************************************************************/

UINT CRouteSortDlg::ProcessSeparatingThread(LPVOID pParam)

{

CRouteSortDlg* pDlg = (CRouteSortDlg*) pParam;

while(pDlg->m_Flag == 1)

{

pDlg->ProcessSeparating();

}

return 0;

}

void CRouteSortDlg::ProcessSeparating()

{

UpdateData(TRUE);

while(m_Flag == 1) 

{

... //Verdammt lange Funktion. Wenn ich die posten würde würde sich das vermutlich niemand anschauen und sie ist nicht von Belang

}

UpdateData(FALSE);

}

Könnte mir jetzt vielleicht jemand sagen warum ich wenn ich den Button drücke die folgenden Fehler bekomme?

Da muss ich etwa 15 Mal auf OK klicken damit es verschwindet

Ein "normaler" Debug Assertion Fehler

An den Funktionen selber liegt es nicht denn die funktionieren ohne Multithreading tadellos, ich muss nur noch das obige hier zum laufen kriegen :)

Vielen Dank im Voraus

{

UpdateData(TRUE);

...

CAddFunctions    AF;

CreateNewDataSource();

{

...

{

m_Flag = 1;

[COLOR=SandyBrown]// bei jedem Durchlauf ein neuer Thread ???[/COLOR]            

CWinThread* pThread = AfxBeginThread(ProcessSeparatingThread, this);

}

}

UpdateData(FALSE);    

}

{

[COLOR=SandyBrown]// Wozu diese Schleife ? Ist doch schon im Thread sowas-> unnötig [/COLOR]    

while(pDlg->m_Flag == 1)

{

}

return 0;

}

{

UpdateData(TRUE);

[COLOR=SandyBrown]// Soll das Programm unendlich lange ausgeführt werden ? Wenn nicht brauchst du gar keine Schleife hier, da die Funktion dann nur 1 Mal durchlaufen wird (im seperaten Thread natürlich)[/COLOR]

while(m_Flag == 1) 

{

... //Verdammt lange Funktion. Wenn ich die posten würde würde sich das vermutlich niemand anschauen und sie ist nicht von Belang

}

UpdateData(FALSE);

}

Könnte mir jetzt vielleicht jemand sagen warum ich wenn ich den Button drücke die folgenden Fehler bekomme?

Am besten sagst du nochmal, wie oft die Thread Funktion durchlaufen werden soll, oder so.

Hi dieterds,

Ich bearbeite Files. Und mithilfe der Klasse CRecFileFind kann ich in einer for-Schleife File für File "holen" und dieses dann einer Klasse weitergeben und weiterverarbeiten. Aus diesem Grund sollte ich den Thread jedes Mal neu aufrufen, das aktuelle File durchscannen lassen und dann wieder schliessen. Das ist aber nicht die Problematik. Es geht eher darum, dass ich in der Methode die ich aufrufe danach keinen Zugriff auf Membervariablen habe. Sobald er entweder auf eine Zeile trifft wo ich etwas in ein Control schreiben will oder wenn er auf eine normale Funktion die ich aufrufen will trifft springt er einfach wieder zur ersten Zeile des Threads zurück. Beispiel:

Ich habe folgende Funktionen (alle in der selben Klasse):

- OnButtonIrgenwas()

- ProcessFile()

- GetDatabaseInformation()

- GetRouteInformation()

So, dann will ich aus dem OnButtonIrgendwas() die Funktion ProcessFile() in einem neuen Thread aufrufen. In DIESER Funktion (ProcessFile) benutze ich aber noch andere Funktionen damit mein Vorgang durchgeführt werden kann. Und zwar GetDatabaseInformation() und GetRouteInformation. Nun, das weiterleiten von OnButtonIrgendwas() zu ProcessFile() in einem neuen Thread funktioniert. Sobald ich jedoch im neuen Thread eine der zwei "Hilfsmethoden" aufrufen will springt er mir sofort zu der ersten Zeile von ProcessFile() zurück. Und auch wenn ich eine Editbox (egal ob sie Control, String oder was auch immer ist) beschreiben will, springt er auch sofort zu der ersten Zeile von ProcessFile() zurück. Ist das soweit verständlich oder hab ich etwas komisch erklärt?

Umgehen kann ich das alles nicht. Die Hilfsmethoden brauche ich umbedingt, beschreiben muss ich die Membervariablen meines Dialoges ebenfalls. Der Prozess kann halt einige Minuten dauern und wenn einfach nichts geschieht denkt der User das Programm sei abgekratzt, also muss ich ihm zeigen welche Files momentan bearbeitet werden etc.

Danke für die Aufmerksamkeit

Hm.... würde die ganze Thread Bearbeitung in eine eigene Klasse machen,

aber wir probieren das mal einfach so..

Eine ganz andere Methode wäre natürlich, die gesamte Dateiverarbeitung in einem Thread ablaufen zu lassen, dann müsste nicht für jede Datei ein eigener Thread eröffnet werden und es würde der Dateioperation zu Gute kommen.

{

UpdateData(TRUE);

...

CAddFunctions    AF;

CreateNewDataSource();

// Durchlaufen der Dateien

{

...

{

// Für jede heile Datei 1 neuer Thread zur Verarbeitung          

AfxBeginThread(ProcessSeparatingThread, this);

}

}

UpdateData(FALSE);    

}

/**************************************************  **************************************************  **********************/

/**************************************************  **************************************************  **********************/

{

// Neuer Dialog wird erzeugt

//Thread-Befehle werden abgearbeitet

return 0;

}

{

UpdateData(TRUE);

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////

// Hier kommen die Sachen rein, die mit der Datei gemacht werden sollen //

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////

UpdateData(FALSE);

}

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...