rosenherz Geschrieben 6. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 Hallo ich stehe kurz vor der IHK-Prüfung (Informatikkauffrau) und mein Projekt wird nur genehmigt, wenn ich eine "Kosten-/Nutzenanalyse" mache. Ich habe schon im Netz gesucht, doch leider nichts gefunden Könnt ihr mir helfen ? :confused: Gruß Anja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 6. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 PS: Suche mal bitte hier im Forum. Da gibt es schon ne ganze Menge. Z. B. http://forum.fachinformatiker.de/search.php?searchid=68613 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rosenherz Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Hallo ! Dein Link funktioniert leider nicht. Ich habe mich trotzalledem durch das Forum gehangelt und gesucht und gesucht was ich konnte, doch ich hab es nicht gefunden. Ich finde ja immer nur Themen wo wer für die Firma intern ein Projekt macht, doch bei mir ist das nicht so. Ich habe aber erfahren, dass man die Kosten und die Arbeitszeit in EURO-Werten angeben muss und den Nutzen Beschreiben soll. Ich frage mich nun wie ich das dann miteinander vergleichen soll ?? Es ist für mich unlogisch. Kurze Projektbeschreibung: In der Berufsbildenden Schule 1 soll ein EDV – Raum mit PCs erneuert werden, da diese schon sehr veraltet sind. Es kam immer häufiger zu Ausfällen der einzelnen Systeme, so dass sich mehrere Schüler einen PC teilen mussten.Bei der Beschaffung der Hardware soll darauf geachtet werden, dass die neuen PCs noch in 5 Jahren auf gutem, relativ aktuellen Hardwarestand sind. Die Software muss nicht neu beschafft werden, da diese schon in der Schule vorhanden ist bzw. von der Kreisvolkshochschule gestellt wird.Die Anschaffung der PCs erfolgt über eine beschränkte Ausschreibung, bei welcher 3 Firmen angeschrieben werden, mit der Bitte um Angebotsabgabe.Die PCs werden zusätzlich noch mit dem „PC Wächter“ von Dr. Kaiser geschützt und an das bestehende Schulnetz angeschlossen. Dazu muß ich sagen, dass ich im Landkreis im Suppportcenter für Schulen arbeite. Wir müssen uns auch an die Vorgaben halten, die der Landkreis uns gibt (z.B. bei den Ausschreibungen). Mein Projekt wird auch nur von der IHK angenommen, wenn ich eine Kosten-/Nutzenanalyse machen - es wurde also mit Auflage genehmigt. Ich muß es nächsten Monat abgeben bei der IHK. Es drängt also etwas Auch habe ich gelesen, dass es bei den meisten nicht von dem PA verlagt wird, doch das ist ja bei mir nicht der Fall. Hat nicht irgendwer einen guten Link zu solchen Dokus oder Präsis oder noch seine rumfliegen und würde sie mir mal schicken ? Das würde mir ja schon reichen. Bitte meldet Euch. Vielen Dank sagt Anja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HalloWelt Geschrieben 7. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Dafür gibt es die sogenannte Nutzwertanalyse und die Multifaktorenmethode, die besonders dann eingesetzt werden, wenn nicht quantifizierbare Kriterien herangezogen werden sollen / müssen. Nicht quantifizierbare Nutzen sind z.B. Erhöhung der Zuverlässigkeit, Verbesserung des Services oder Anhebung des Unternehmens-Images. siehe auch: "Einführung in die Wirtschaftsinformatik" , Springer Verlag Kosten / Nutzenanalyse heißt aber auch dass rein finanzielle Nutzen zu berücksichtigen sind und auch ggf. ausreichen. Wenn die gnadenlose Aufrüstung Eurer PCs das doppelte von einer Neuanschaffung kosten, dann nenne ich das einen deutllichen Nutzen, diesmal aber quantifizierbar und das dürfte ja auch kein Problem der Darstellung sein. Könnte Dir meine gesamt Wirtschaftlichkeitsbetrachtung per mail schicken. Oder darf man sowas nicht, wenn man selbst mitten in der Prüfung steht? oha, ich lese gerade "wächter-karten"? Viel Spaß, ich habe vor einem Jahr selbst 200 PCs damit ausgerüstet, wenn Probleme auftauchen frag mich, die von Dr. Kaise kennen nämlich angeblich keine Probleme... Grüße aus der Welt von HalloWelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rosenherz Geschrieben 11. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 HI "Hallo Welt" Vielen Dank für Deine Hilfe. Gerne kannst Du mir das Material schicken, doch ob ich da durchsteige frage ich mich immer noch. Ich habe ja kein Wirtschaftsstudium oder kenne mich da aus Aber wenn ein Laie da durchsteigt lese ich es mir gern durch. Ich bin für jede Hilfe dankbar Ich muß zu meinem Projekt und Ausbildung auch noch sagen, dass ich eine Umschülerin bin, wir haben kaum tiefgehend Unterricht Ich bin froh dass ich grob alles gelernt habe. Leider haben wir mit Programmierung nicht einmal angefangen und ich hätte wenigstens mal in das reingeschnuppert. Das ist halt der Nachteil an ner Umschulung - da haben es meiner Meinung nach die Azubis viel besser. oha, ich lese gerade "wächter-karten"? Viel Spaß, ich habe vor einem Jahr selbst 200 PCs damit ausgerüstet, wenn Probleme auftauchen frag mich, die von Dr. Kaise kennen nämlich angeblich keine Probleme... Danke für deine Angebotene Hilfe. Das Projekt ist schon abgeschlossen. Es gab anfangs auch keine Probleme nur bei den ErsatzPCs und Dr. Kaiser hat meine E-mail nicht bekommen Ich habe das Problem dann selbst anders gelöst. Und nun geht es ! :bimei Gruß Anja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MBaeuml Geschrieben 14. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Danke für deine Angebotene Hilfe. Das Projekt ist schon abgeschlossen. Es gab anfangs auch keine Probleme nur bei den ErsatzPCs und Dr. Kaiser hat meine E-mail nicht bekommen Ich habe das Problem dann selbst anders gelöst. Und nun geht es ! :bimei Gruß Anja Projekt schon fertig vor der Antragsgenehmigung? Schon mal in die Prüfungsordnung geschaut??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
l0rDi Geschrieben 14. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Projekt schon fertig vor der Antragsgenehmigung? Schon mal in die Prüfungsordnung geschaut??? Wo du die Prüfungsordnung schon ansprichst, ich hab die heute für die IHK Karlsruhe gesucht, auf deren Website aber nichts gefunden. Wo kann ich die Herbekommen? Google hat mir auch nichts nutzbares ausgespuckt, vielleicht hatte ich auch nur die falschen Keywords Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MBaeuml Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 also ich hab die hier auch nur in Papierform. Aber z.B. auf http://www.caesborn.de/pruefungspage/verordnung.html steht Dem Prüfungsausschuss ist vor der Durchführung der Projektarbeit das zu realisierende Konzept einschließlich einer Zeitplanung sowie der Hilfsmittel zur Präsentation zur Genehmigung vorzulegen. Bei den IHKs ist das meist schärfer formuliert. Im Klartext: Projekt schon gelaufen vor dem Antrag = 0 Punkte Naja selbst im Handbuch zur IT-Abschlußprüfung (1.Auflage) stand/steht drin das man das Projekt auch vorher durchführen darf. Dies ist aber definitiv falsch. Macht ja auch nicht wirklich Sinn nachher einen Antrag zu stellen oder fragst du deine Frau auch erst um Erlaubnis nachdem du euer komplettes Haus in 35 Std. renoviert hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.