ByteRix Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Hi leude hab da ne kleine Frage bzgl. Observer / Observable. Und zwar hab ich ein Objekt das beobachtet wird (also das Observable Objekt), in diesem Objekt habe ich zwei Methoden die unterschiedliche Strings an eine update-Methode des "Beobachter-Objektes" geben d.h. ich hab in dem Observable-Objekt zwei Methoden und pro Methode wird eine Flag gesetzt (setChanged()) und dann werden die Observer benachrichtig das sich was geändert hat (notifyObserver(uebertrag)) Mein Problem ist jetzt das ich jetzt eine update-Methode in dem Beobachter-Objekt habe, wie kann ich jetzt unterscheiden von welcher Observable-Methode der String kahm ? Hoffe ihr hab das jetzt verstanden, is find ich ziemlich schwer zu erklären mfg byte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeVader Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Ich bin jetzt nicht ganz sicher ob ich dein Problem ganz richtig verstanden haben.... aber ich würde sagen, man kann dies ganz einfach mit einem Event lösen, den man übergibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ByteRix Geschrieben 8. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Wie Event ich kann bei der update-Methode keine weiteren Paramenter übergeben weil ich die Methode so angeben muss wie sie das Interface ja vorgibt (sry hab ich oben nicht angemerkt das ich ein interface eingebunden hab) mfg byte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeVader Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Dann erweiterst du halt dieses Interface oder machst ein eigenes. Alle AWT/Swing Listeners (ist ja auch nix anderes als ein Observer) haben auch eigene Interfaces welche nicht auf dem Observer Interface von Java selbst aufsetzten. Allerdings könntest du auch das zusätzliche Objekt, dass beim update übergeben wird, für den Event verwenden?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.