Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte von Umschülern


Gimli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich stehe kurz vor der Entscheidung, ob ich eine Umschulung zum FiAe machen soll oder nicht. Würde die Umschulung sehr gerne machen, mir bereitet nur die Arbeitsuche nach der Umschulung ein wenig Kopfschmerzen.

Würde mal gerne Meinungen von Umschülern hören. z.b. über eure Ausbildung im Bildungszentrum- hat man euch dort was gescheites beigebracht? Ist das ein stressiger Beruf? Wie lief das Praktikum so? Bei der Jobsuche? Bekommt man überhaupt eine Arbeit als Umschüler mit 34 Jahren, quasi als Quereinsteiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab den "klasischen" weg genommen

ich hab mir einen ausbildungsbetrieb gesucht und mache dort meine umschulung

man beginnt (vorausgesetzt man startet zum normalen lehrbeginn) im 2ten lehrjahr

die ausbildung ist auf 2 jahre verkürzt

man "darf" wieder in die berufschule....

und geht dann am ende ganz normal zur abschlußprüfung

vorteil bei dem weg

wenn man den richtigen betrieb erwischt und die leistung stimmt wird man vermutlich übernommen

abgesehen davon ist man bei den betrieben als umschüler oft gern gesehen....

das "höhere alter" bringt auch entsprechend erfahrung und reife, wie man im team arbeitet, selbstständiges denken und handeln, und sicher noch weitere punkte mit sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... - hat man euch dort was gescheites beigebracht?
Wie man es nimmt. Von alldem was wir gelernt, haben wir nur die Grundlagen gelernt.

Wie lief das Praktikum so?
Das Praktikum war genial. Ich besuchte währenddessen zwei Vorlesungen (VR & C++) an einer TH. Obwohl wir in der Umschulung C++ beigebracht bekamen, habe ich es erst im Praktikum richtig verstanden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Firma, wo ich bis vor ein paar Monaten gearbeitet habe, habe ich jemanden aus einer Umschulungsmaßnahme betreut,

Als der Praktikant nach einem Jahr Unterricht bei dem Bildungsträger zu uns gekommen ist, hat es bei ihm wirklich noch an den aller elementarsten Grundlagen gehapert. Er war nicht fähig eine Mail zu schreiben oder eine einfache Access-Abfrage zu machen.

Der Unterricht bei dem Bildungsträger ist wirklich total schlecht gewesen. Auffallend fande ich auch, dass wären der 10 Monate, wo der Umschüler für 3 Tage / Woche bei uns gewesen ist, sich niemand von dem Bildungsträger bei uns im Praktikumsbetrieb hat blicken lassen.

Bei diesem Kurs ist es wohl so gewesen, dass einige Leute diese Umschulung nur mitgemacht haben, damit sie irgendwelche Leistungen vom AA bekommen. Desweiteren haben die Teilnehmer sich da wohl auch gegenseitig gemoppt.

Es hinterher so gewesen, dass 95% der Projektanträge der Kursteilnehmer beim 1. Versuch abgelehnt worden sind. Es ist hinterher so gewesen, dass einige Teilnehmer, die etwas erreichen wollten bei der IHK noch diesen Vorbereitungslehrgang "Fit in die Prüfung" mitgemacht haben, weil sie sonst alle durchgefallen wären.

Von diesem Kurs ist hinterher auch kaum jemand von dem Praktikumsbetrieb übernommen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt immer auf die Schule an und was derjenige daraus macht.

Von Mobbing weiß ich nichts. Der hartgesottene Kern trifft sich auch heute noch 1x im Monat zum Stammtisch und Mailverkehr oder Meinungen zu verschiedenen Lösungen oder Hilfen ist auch noch gegeben. Da wird mal kurz durchhallofoniert, hey ich hab da ein Prob, ich find den Fehler ned oder sonstwas. Tatsache ist aber das früher wirklich viel drin rumgehockt sind (wenn sie mal da waren) die es absolut ned interessiert hat und quasi nur ihre Zeit abgesessen haben. Da kam es auch vor, das jemand was weiß ich woher z.B. Afrikaner in der Klasse saßen, kein Wort deutsch konnten und vom Unterricht nicht mal ein Bröckchen mitbekamen. Die sind natürlich auch voll durchgefallen. Wie auch, sie konnten ja unsere Sprache nicht.

Mittlerweile gibts das aber nimmer so. In Rosenheim gabs z.B. heuer vom AA nur glaub 7 Bildungsgutscheine zum FI das Jahr über. Sagte zumindestens im Frühjahr ihre Homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...