dummabua Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Hi, ich hab hier ein File (sdb.db). Das File ist folgendermassen aufgebaut. group=irgendeinegruppe .... <weitere unwichtige infos> ich will mit diesem script beim start nach dem kriterium gefragt werden, nachdem gesucht werden soll und dann soll er sich per regex gewissen infos ziehen. das funktioniert alles wunderbar... das Problem ist nur, dass es 119 zeilen mit dem anfang "group=" gibt, das script mir aber nur 59 ausgibt... vergleiche ich nun die 59 treffer des scripts mit dem tatsächlichen 119 in der db, so fällt auf, dass er immer nur jeden 2. Treffer herauszieht. d.h konkret. angenommen so soeht das file original aus: group=group1 group=group2 group=group3 group=group4 ... dann sieht das script ergebniss so aus group=group1 group=group3 ... Hab mir schon gedacht, dass es evtl. Probleme mit dem Carriage Returns oder so gibt, was ich aber glaub ich momentan ausschliessen kann, ich vermute das Problem liegt eher in meinem Skript: Hier das Skript: #!/usr/bin/perl -w use utf8; $basename = "sdb.db"; $i = 0; print "Bitte geben Sie das zu suchende Kriterium ein: "; chomp ($criteria = <STDIN>); open (DATABASE, $basename) || die("Kann $basename nicht oeffnen!\n"); while(<DATABASE>) { $content = <DATABASE>; @content = split(/;/, $content); if ($content[0] =~ m/^$criteria=/) { $i++; foreach $matchcontent (@content) { $matchcontent .= "\n"; } print "match nummer $i:\n@content\n\n\n"; } } close (DATABASE); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 open (DATABASE, $basename) || die("Kann $basename nicht oeffnen!\n"); while(<DATABASE>) # hier liest du das erste mal { $content = <DATABASE>; # hier liest du das zweite mal @content = split(/;/, $content); if ($content[0] =~ m/^$criteria=/) Ersetze $content = <DATABASE>; einfach durch $content = $_; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 11. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 du bist ein Gott, Vielen Dank Kannst du mir vielleicht erklären warum das so ist? Danke dummabua Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Was genau willst du denn erklärt haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 11. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 habs jetz schon verstanden Danke nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.