veb_softwareentwicklung Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Hi, wenn ich smbmount eingebe, aber nicht root bin, kommt suid must be installed. Nun ja, wenn man suid installieren könnte. Man kann es aber nicht installieren, jedenfalls habe ich unter Suse kein Pakte gefunden, welches dieses beeinhalten tut. Auch bei rpmseek gibt es keine Pakete die das entahlten. An sich bin ich auch der Meinung, dass das ja vom Kernel unterstützt werden mus (schließlcih ist wird das in den Programmen festgelegt, dass ein Programmteil als root auszuführen ist). So und nu? Ich meine muss ich mir einen neuen Kernel bauen (wobei ich auch unter menuconfig nie eine Option für suid gesehen habe) oder kann man das per Kernelparameter erledigen oder wie. Oder liegt es an samba? Fragen über Fragen. Vielen Dank. Mfg Mailerdemon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
veb_softwareentwicklung Geschrieben 11. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Der Kernel stammt von Suse 8.0 und die Pakete für smb auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Hi, Auf unixoiden Systemen haben Programme verschiedene Rechte. Manche Programme benötigen die Rechte des Superusers, um ihre Aufgabe verrichten zu können, obwohl der Nutzer diese Rechte nicht hat. Dafür bekommen solche Programme diese Eigenschaft gesetzt, damit sie mit root-Rechten laufen dürfen, als ob der Superuser dieses Programm starten würde. SUID setzt sich aus den beiden englischen Worten Superuser und Identity zusammen. Im Dateisystem kennzeichnet das sog. S-Bit den SUID-Status eines ausführbaren Programms. Die root-Rechte der Programme bereiten aber auch häufig Sicherheitsprobleme, wenn ein böswilliger Nutzer Veränderungen vornimmt und damit die SUID-Programme für andere als die gewollten Aufgaben missbraucht. [Quelle: Irgendwo ergoogelt] versuchs mit chmod 4750 /usr/bin/smbmount und dann dich selbst in die gruppe root setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-si Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Blöde Frage aber was willst du denn mounten bei Samba ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.