Zum Inhalt springen

Mysql per ODBC auf AS400 DB

korea1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab da ein kleines Problem.

Wer von Euch kann mir weiterhelfen.

MySQL: 4.0.21

Ich muss per ODBC auf eine AS400 DB zugreifen, um dort Abfragen zu machen.

Wie stelle ich das an?

Unter Verwaltung->Datenquellen(ODBC) muss wahrscheinlich erst ma ein Treiber installiert werden, oder?

Kann mir bitte jemand von Euch step by step erklären, wie ich das mache?

Ich steh da grad aufm Schlauch.

Ich hoffe mein Problem is einigermaßen klar geworden, ich will über meine MySQL DB Abfragen auf ner AS400 machen. Falls noch Daten fehlen einfach melden.

Danke Korea1

Unter Verwaltung->Datenquellen(ODBC) muss wahrscheinlich erst ma ein Treiber installiert werden, oder?

Also erstmal brauchst du eine ClientAccess Installation. Weiss nich ob es auch ohne geht, kenn es nur so. Du installierst dir also ClientAccess (müsstet ihr haben, wenn ihr ne AS/400 habt) und dann kannst du in der ODBC-Verwaltung eine neue Datenquelle hinzufügen. (Client Access ODBC Driver 32-bit). Damit hast du den ODBC Zugriff.

Zu den genauen Einstellungen des ODBC Treibers kann ich dir nicht viel sagen... Also erstmal im Operationsnavigator die AS/400 einrichten, dann müsste es so erstmal gehen. Spezielles (ob ihr z.B. ne Sortierung nach SprachIDs nutzt) kann dir wohl der DB-Admin sagen. Aber gehen sollte es auch so, nur kann es halt wohl noch optimiert werden.

Ich hoffe mein Problem is einigermaßen klar geworden, ich will über meine MySQL DB Abfragen auf ner AS400 machen. Falls noch Daten fehlen einfach melden.

Du willst also einfach deine SQLs, die du auf deine MySQL Tabellen anwendest auf die AS/400 DB2 Datenbank anwenden? Dass kann u.U. einfach so gehen, in manchen Fällen ist aber eine kleine Änderung an den SQLs nötig. Wirst du dann merken ;)

Ah... oder willst du über Trigger bzw. StoredProcedures von der MySQL DB auf die AS/400 zugreifen? Sowas hab ich noch nich gemacht und kann dir dazu im Moment nichts sagen...

• 4 Wochen später...

Hi,

so nun bin ich doch schon ein paar Tage in der neuen Firma und hab nen besseren Überblick.

Wenn ich das Client Access verstanden habe, dann ruft es mir Daten aus der AS 400 ab und die kann ich mir dann eben speichern. Z.B. als csv, richtig?

Ich habe eine MySQL DB und möchte von dieser aus SQL Statements auf die AS400 loslassen und die Daten dann auch in der MySQL DB speichern.

Wenn ich das Client Access installiert habe, heißt das aber nicht, dass ich dann automatisch über mein Admin Tool z.B. MySQL Front od. PHPMyAdmin Daten in die MySQL DB abfragen kann, oder? Ich mein irgendwo müsst ich die AS400 DB ja dann auswählen können, oder?

Danke korea1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...