zYm0tix Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Hi Leute. Also ich sitze hier schon sei Tagen an einem Problem und komme nicht weiter. Ich habe SuSE Linux 9.0 und Samba 2.2.8a-SuSe. habe ihn als Domänencontroller eingerichtet. Hier meine Configdateien. smb.conf: ========= # Samba config file created using SWAT # from localhost (127.0.0.1) # Date: 2004/10/12 11:02:16 # Global parameters [global] workgroup = ITLINUX netbios name = IT1-LINUX-S server string = Samba %v (PDC) @ IT-Linux encrypt passwords = Yes update encrypted = Yes map to guest = Bad User password server = IT-LINUX-S password level = 4 log level = 2 log file = /var/log.%m deadtime = 15 logon script = %U.bat logon path = \\IT1-LINUX-S\freigaben\HOMES\%U.pds logon drive = Z: logon home = \\IT1-LINUX-S\freigaben\HOMES\%U domain logons = Yes os level = 65 preferred master = Yes domain master = Yes admin users = root printing = cups browseable = No [homes] comment = Benutzer-Verzeichnisse path = /freigaben/HOMES/%u/ read only = No browseable = Yes [profiles] comment = Benutzerprofile path = /freigaben/HOMES/ read only = No [netlogon] comment = NetLogOn path = /freigaben/NETLOGON/ [iT9] comment = Ordner der IT9 Azubis path = /freigaben/IT9/ read only = No create mask = 0700 directory mask = 0700 browseable = Yes [iT8_9] comment = Ordner der IT8 und IT9 Azubis path = /freigaben/IT8_9/ read only = No create mask = 0700 directory mask = 0700 browseable = Yes [PUB_IT] comment = Ordner fuer alle IT Azubis path = /freigaben/PUBIT/ read only = No create mask = 0700 directory mask = 0700 browseable = Yes [printers] comment = All Printers path = /var/tmp create mask = 0600 printable = Yes [print$] comment = Printer Drivers path = /var/lib/samba/drivers write list = @ntadmin root force group = ntadmin create mask = 0664 directory mask = 0775 smbpasswd ========= # This file is the authentication source for samba. You add password # information with the smbpasswd or smbadduser command. # # Cf. section 'encrypt passwords' in the manual page of smb.conf for # more information. root:0:D8BA88A147642B16AAD3B435B51404EE:8E743ACD4FE8AF755918E685694E30FD:[uX ]:LCT-416B97FD: rolesch$:501:0B48CC2D90D001C1AAD3B435B51404EE:6898C18A61DD435E67BAF8A210E09539:[W ]:LCT-416513E1: dwendt$:502:821DFA997A18F560AAD3B435B51404EE:C57628CFE1C7A42436E9C850D7591E7F:[W ]:LCT-416513E7: root$:0:D8BA88A147642B16AAD3B435B51404EE:8E743ACD4FE8AF755918E685694E30FD:[uX ]:LCT-416B98B6: passwd ====== root:x:0:0:root:/root:/bin/bash root$:x:0:0:root:/root:/bin/bash bin:x:1:1:bin:/bin:/bin/bash daemon:x:2:2:Daemon:/sbin:/bin/bash lp:x:4:7:Printing daemon:/var/spool/lpd:/bin/bash mail:x:8:12:Mailer daemon:/var/spool/clientmqueue:/bin/false news:x:9:13:News system:/etc/news:/bin/bash uucp:x:10:14:Unix-to-Unix CoPy system:/etc/uucp:/bin/bash games:x:12:100:Games account:/var/games:/bin/bash man:x:13:62:Manual pages viewer:/var/cache/man:/bin/bash at:x:25:25:Batch jobs daemon:/var/spool/atjobs:/bin/bash wwwrun:x:30:8:WWW daemon apache:/var/lib/wwwrun:/bin/false ftp:x:40:49:FTP account:/srv/ftp:/bin/bash postfix:x:51:51:Postfix Daemon:/var/spool/postfix:/bin/false sshd:x:71:65:SSH daemon:/var/lib/sshd:/bin/false ntp:x:74:65534:NTP daemon:/var/lib/ntp:/bin/false nobody:x:65534:65533:nobody:/var/lib/nobody:/bin/bash grone:x:500:100:Grone Schule gGmbH:/home/grone:/bin/bash rolesch$:x:501:900:Ronny Olesch,Azubi:/freigaben/HOMES/rolesch:/bin/bash dwendt$:x:502:900:Dennis Wendt,Azubi:/freigaben/HOMES/dwendt:/bin/bash NUN ZUM PROBLEM: Beim Beitreten in die Domäne, erhalte ich folgende Fehlermeldung: Das verwendete Konto ist ein Arbeitsstationskonto. Verwenden Sie ihr normales Benutzerkonto oder lokales Benutzerkonto, um auf diesen Server zuzugreifen. Eingeloggt bin ich an der W2k Workstation als lokaler Administrator. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
masteryoda1047 Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 rolesch$:x:501:900:Ronny Olesch,Azubi:/freigaben/HOMES/rolesch:/bin/bash dwendt$:x:502:900:Dennis Wendt,Azubi:/freigaben/HOMES/dwendt:/bin/bash sollen das wirklich maschinen-konten sein? ($) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zYm0tix Geschrieben 12. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 es geht ja nicht um die beiden Konten. Wenn ich diese Konten für Samba ohne dieses $ erstelle, meckert er ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-si Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 1000 Fragen... hast du auch die richtige Domäne angegeben beim Windoof ? hast du den root mit smbpasswd -a angelegt ? hast du mit dem root und dein Passwort versucht den client in die Domäne zu hängen ? Wenn nicht dann damit ! Ist der Windoof Rechner auch wirklich der gleiche Rechnername den du bei Linux vergeben hast ? Man achte auf GROß und kleinschreibung ! Du versuchst Dich mit dem falschen Benutzer in die Domäne zu hängen (bei zutreten). Wenn es nicht klappt dann poste ich Dir mal ein HowTo ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zYm0tix Geschrieben 12. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 1000 Fragen... hast du auch die richtige Domäne angegeben beim Windoof ? hast du den root mit smbpasswd -a angelegt ? hast du mit dem root und dein Passwort versucht den client in die Domäne zu hängen ? Wenn nicht dann damit ! Ist der Windoof Rechner auch wirklich der gleiche Rechnername den du bei Linux vergeben hast ? Man achte auf GROß und kleinschreibung ! Du versuchst Dich mit dem falschen Benutzer in die Domäne zu hängen (bei zutreten). Wenn es nicht klappt dann poste ich Dir mal ein HowTo ! Richtige Domäne angegeben. Findet sie ja auch wie man an der Fehlermeldung erkennen kann. root habe ich auch mit smbpasswd angelegt. Sieht man ja auch in den config datein Trete damit natürlich auch der Domäne bei. Aber wo vergebe ich den Rechnernamen des Windows Clients in Linux???? Wo wird er gespeichert? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-si Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 gib den Befehl mal ein und dann öffne yast und schau Dir mal die Benutzer an ! groupadd –g 1001 pk legt die Gruppe pk an für die user groupadd -g 1002 client legt die Gruppe client an für die Windows Rechner-Namen useradd –m –g pk –s /bin/false username –u 501 legt einen User an der zur Gruppe pk gehört smbpasswd -a username gibt den oben angelegten User für Samba frei mit anschließender Passwort eingabe. useradd –g client –s /bin/false Rechnername1$ -u 1001 legt den Windows-Client an Rechnername Alle Samba User müssen auch ein KOnto haben ! Alle Windows Rechnernamen müssen auch ein Konto haben ! Hast du schon einmal mit dem Befehl "testparm" kontrolliert ob die smb.conf in Ordnung ist ? Wenn nicht schreiben ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zYm0tix Geschrieben 13. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, das man für jeden Windows Rechner ein Konto anlegen muss !! Dann muss man ja insgesamt 3 Konto pro Benutzer anlegen. Das wäre Wahnsinn und aus dem Samba How to auch nicht zu entnehmen. testparm gibt mir keine Fehlermeldung.. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zYm0tix Geschrieben 13. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Habe es mal so gemacht wie du gesagt hast. Es kommt die gleiche Fehlermeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-si Geschrieben 13. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Du mußt auf jeden Fall die Rechner die du benutzt um auf die Domäne zu zugreifen anmelden wie ich es Dir gezeigt habe aber warte mal ich hab noch was für Dich ! Damit habe ich auch meine ersten -geh- Versuche gemacht ! Video-Anleitung Samba als PDC http://www.seitz-pc.de/edu/smbpdc.exe oder http://pcvisie.nl/linux-harbour/download/Samba/smbpdc.exe Video Anleitung Samba als Fileserver http://www.seitz-pc.de/edu/smbfile.exe http://pcvisie.nl/linux-harbour/download/Samba/smbfile.exe Jetzt aber ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alde Geschrieben 13. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Hi Leute. NUN ZUM PROBLEM: Beim Beitreten in die Domäne, erhalte ich folgende Fehlermeldung: Das verwendete Konto ist ein Arbeitsstationskonto. Verwenden Sie ihr normales Benutzerkonto oder lokales Benutzerkonto, um auf diesen Server zuzugreifen. Eingeloggt bin ich an der W2k Workstation als lokaler Administrator. Du musst dich mit root und dem dazugehörigen Passwort am Server anmelden, wenn du der Domain beitrittst! AUSSERDEM!!! Nimm mal den Maschinen Account root$ raus, das ist ein User Account, kein Rechner Account! Somit ist eigentlich klar, warum er den root als User nicht will! Da du ja die User der smbpasswd hinzugefügt hast, hoffe ich doch das du sie mit -e auch aktiviert hast?! Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zYm0tix Geschrieben 13. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Okay vielen vielen Dank. Habt mir echt geholfen. Es lag wirklich daran, das der Rechner nicht bei dem Linux eingetragen war. Jetzt weiss ich auch endlich den Unterschied zwsichen Maschinenaccount und Benutzeraccount bei Linux. Achso. Gibt es eine Möglichkeit das über Scripte zu machen? Oder muss ich echt für jeden Benutzer und Maschine immer wieder diese 2 Zeilen tippen?? Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.