Zum Inhalt springen

Backup Datei Server?

Drarak

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

ich bin grad auf der Suche nach einem effektiven System für Datei Backups.

Bei uns in der Firma steht ein Server mit Windows 2003 Ent.

Mein Chef möchte Wöchentlich oder Abdends die Dateien seines Notebooks auf dem Server sichern. (mehrere Ordner / sehr viele Dateien) Und falls notwendig diese wiederherstellen. Dies sollte so gut wie möglich automatisch passieren.

gibt es irgendeine Lösung, die das beinhaltet?

vielen Dank im Voraus,

Mark

@ Overwrite: Schon mal die Windows-eigene Sicherung versucht, im Produktivsystem einzusetzen? Nein? Dann mach mal. Ich wünsch dir viel Spass.

Ein Sicherungsprogramm sollte übersichtlich sein, halbwegs einfach zu administrieren und zuverlässig. Keinen dieser Ansrüche erfüllt die Windows-Sicherung.

@ Drarak:

Wie soll den gesichert werden? Sollen nur Daten vom Notebook mit dem gleichen Datenbestand auf dem Server abgeglichen werden? Dann schau dir mal Traybackup an, kleines feines Tool, was das automatisiert macht.

Sollen die Daten des Notebooks remote mit der Bandsicherung gesichert werden, brauchst du den entsprechenden Agent der Datensicherungssoftware auf dem Notebook.

mach doch ein einfaches Batch das

auf dem server ein laufwerk mappt und dann per xcopy die dateien da reinkopiert (oder mit winzpip zB gleich packt)

Lege eine verknüpfung auf den Desktop deines chefs und erklärs ihm kurz.

und erstelle ebenfalls ein batch wo er dann die dateien wieder zurückkopiert.

Ist an sich kein grösseres Problem.

Auf Band sichern würde ich das ganze dann im Zuge der normalen Serversicherung zB über Nacht.

Optional kann man die Batchläufe auch über den Windows Taskplaner steuern aber dann muss dein Chef zu festen Zeiten "online" sein. Wir bevorzugen daver das Doppelklicken auf die Verknüpfung.

mfg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...