CyberDemon Geschrieben 13. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Hallo, ich mache mal einen neuen Thread auf, da neues Problem. Falls die Mods das anders sehen, dann entschuldigt bitte. Also: Ich möchte mit der Funktion TAGE360(D1;D2;Methode) die Tageszahl zwischen dem 31.12.2003 und dem 28.02.2004 berechnen. Mit der genannten Funktion erhalte ich 58 Tage. Wenn ich die beiden Daten subtrahiere, kommen 59 Tage heraus. Wo ist der (Denk-) Fehler? :confused: Danke ! PS: Die Zellen, in denen die Daten stehen, haben natürlich das Datumsformat. Die Zellen, in denen die Berechnung stattfindet; haben als Format Zahl. Excel-Version: XP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 14. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Bei der Tage360() - Funktion wird jeder Monat pauschal mit 30 Tagen gerechnet (so wie es manchmal auch kaufleute vereinfachen), also 1 Monat plus 28 Tage im Februar, da wir im Dezember schon am letzten Tag waren, macht 30 plus 28 = 58. PS: Es könnte die Lösung sein - probier mal mehr Beispiele. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 15. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Wenn ich das richtig verstanden habe, trifft die 30 Tage Regel auf alle Monate zu, ausser dem Februar?! Egal ob US- oder Euro- Methode? Also muss für den Februar eine eigene Formel erstellt werden, welche auch Schaltjahre berücksichtigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Wenn ich das richtig verstanden habe, trifft die 30 Tage Regel auf alle Monate zu, ausser dem Februar?! Egal ob US- oder Euro- Methode? Also muss für den Februar eine eigene Formel erstellt werden, welche auch Schaltjahre berücksichtigt? kurzes bsp. für ein VB makro... Sub wrsfgsdfsdf() Dim das As Date Dim das2 As Date das = "28.02.2004" das2 = "31.12.2003" MsgBox das - das2 End Sub ergebnis: 59 ist die leichteste variante, auch wenn Formeln gleich greifen, makros aber erst gestartet werden müssen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.