Spooky23 Geschrieben 14. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Hi, so, ich hab ein ziemlich komisches problem. Habe seit ein paar wochen eine Samsung SP1614C S-ATA Festplatte. Nun gut, bis vor 2 wochen lief alles perfekt, dann habe ich zusätzlich 512 MB Ram eingebaut (Corsair Value 400Mhz). Schalte pc ein, der fährt hoch, und alles sieht normal aus. Doch nach einer kurzen weile, in der ich normal mit windows gearbeitet habe, geht gar nichts mehr. Wenn ich auf Start drücke passiert nichts, genauso wenig geht sonst irgendwas. der pc ist aber nicht stehen geblieben, also maus ist noch bewegbar. Wenn ich dann wieder eine weile warte, startet sich der pc automatisch selber neu, wenn mein sata controller dann die sata ports auf angeschlossene platten überprüft, findet er KEINE, obwohl die samsung genauso wie vorher korrekt angeschlossen ist. Ich kann dann noch paar mal neu booten, immer mit dem selben fehler, also er findet kein device. Und dann zieh ich meistens den netzstecker oder wackel mal an allen kabeln, und dann gehts oft wieder, aber der fehler kommt ab und zu immer wieder....also irgendwas stimmt da nicht. Bis jetzt hab ich nur die vermutung, das mein netzteil überlastet ist.Auf dem netzteil steht "max load 340 Watt". mal was zu meinem system: - Athlon XP 2800+ Barton - 1024 mb ram, davon 512 mb corsair mit 400er takt und 2x256 no name ram mit 333er takt - geforce 4 ti 4200 - dvd brenner - 5.1 soundkarte - windows xp SP 1 Kann dieser fehler mit dem netzteil zusammenhängen oder habt ihr sonst ne idee? Die s-ata platte ist ja neu, glaube nicht das die schon kaputt ist. bitte um hilfe mfg christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 14. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Hi, Und dann zieh ich meistens den netzstecker oder wackel mal an allen kabeln, und dann gehts oft wieder, aber der fehler kommt ab und zu immer wieder.... Das hört sich nach einem Defekt in der Stromversorgung der Samsung-Platte an. So'n mist dass man nicht hört ob die an oder aus ist, was? P.S.: ich habe fast das gleiche System, nur mit Radeon 9800 Pro (die zieht mehr als eine Ti 4200) und einem 3200+ und das läuft mit meinem 350-W-Netzteil wunderbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 15. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Das hört sich nach einem Defekt in der Stromversorgung der Samsung-Platte an. So'n mist dass man nicht hört ob die an oder aus ist, was? P.S.: ich habe fast das gleiche System, nur mit Radeon 9800 Pro (die zieht mehr als eine Ti 4200) und einem 3200+ und das läuft mit meinem 350-W-Netzteil wunderbar. hmm, das wäre ****... weil die platte ist von nem online händler der wohl bekannt dafür ist, bei solchen garantie fällen, sehr kompliziert zu werden... stand zumindest mal bei www.snakecity.de bevor da so n chaos abging... siehe diverse heise news meldungen... was kann ich denn jetzt machen? ich meine, wenn das an nem defekt an der stromversorgung liegt, wie soll man das raus kriegen??? ach man Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Moin... was du da beschreibst klingt verdächtig nach einem zu schwachen Netzteil... ich hatte ähnliche Fehler in meinem Bigtower... nachdem ich das Netzteil gegen ein anderes mit gleichen "max load" Werten (beides 350W) ausgetauscht hatte ging es wieder... bei näherer Betrachtung des Netzteils, stelle sich herraus, das es zu wenig Leistung auf den 5V und 12V Leitungen brachte und mir deshalb immer einzelene Platten "abgestorben" sind... hmm, das wäre ****... weil die platte ist von nem online händler der wohl bekannt dafür ist, bei solchen garantie fällen, sehr kompliziert zu werden... Wenn das der Fall wäre, schick die Platte doch einfach direkt an Samsung... wenn bei mir Festplatten kaputt gehen, schicke ich diese immer an den Hersteller und nicht an den Händler... spart einiges an Zeit und Nervern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 15. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Moin... was du da beschreibst klingt verdächtig nach einem zu schwachen Netzteil... ich hatte ähnliche Fehler in meinem Bigtower... nachdem ich das Netzteil gegen ein anderes mit gleichen "max load" Werten (beides 350W) ausgetauscht hatte ging es wieder... bei näherer Betrachtung des Netzteils, stelle sich herraus, das es zu wenig Leistung auf den 5V und 12V Leitungen brachte und mir deshalb immer einzelene Platten "abgestorben" sind... Wenn das der Fall wäre, schick die Platte doch einfach direkt an Samsung... wenn bei mir Festplatten kaputt gehen, schicke ich diese immer an den Hersteller und nicht an den Händler... spart einiges an Zeit und Nervern... Hey, danke für die info. kauf mir heute mal n neues netzteil, mein altes ist eh zu laut hab auch schon überlegt die platte direkt an samsung zu schicken. Teste das erstmal mit dem netzteil und dann meld ich mich hier wieder. mfg chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 17. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 hi, also hab mir jetzt n neues netzteil bestellt, hoffe damit erledigt sich das s-ata problem. Habe mir von TSP ein 450 Watt netzteil gekauft. Hat irgendwer erfahrungen mit tsp ? Hab gelesen die sind sehr leise und schneiden in den test ziemlich gut ab. mfg chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.