Zum Inhalt springen

Verkürzen ja oder nein?

Delryn

Empfohlene Beiträge

Eigentlich habe ich mich schon gegen Verkürzen entschieden aber ich möchte vielleicht doch ein paar mehr Meinungen hören als meine eigene ;) .

Von den Vorraussetzunge wäre Verkürzen absolut möglich, zuerst war ich auch total begeistert davon. Dann habe ich mir mal einen Tag genommen und da in Ruhe drüber nachgedacht und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen (ich bin im zweiten Lehrjahr, FIAN):

Pro Verkürzen

- Eher fertig / man ist durch

Kontra Verkürzen

- Es wird zeitlich eng, ich müsste anfangen mich um ein Projekt zu kümmern (ich glaube so gut wie keiner macht das wirklich in 72 Stunden...) = Stress

- Ich müsste zusehen das ich mit dem Notenschnitt unter 2,5 lande (sollte eigentlich kein Problem sein, aber unter so einer Vorraussetzung / mit so einem Zwang macht die BS gleich noch weniger Spaß) = Stress

- Ich müsste den ganzen Stoff aus dem letzten halben Jahr selber vorholen = nochmal Stress

- Ich verpasse wichtige Informationen (Beispielsweise von den Lehrern. "Das was wir gerade gemacht haben wird sehr oft in der Prüfung abgefragt).

Ich weiß nicht ob ich mir das antun soll, von daher hab ich mir erstmal gedacht wer langsam fährt kommt auch ans Ziel und wollte es nicht machen.

Wie denkt ihr darüber, habt ihr verkürzt? Wollt ihr verkürzen?

Gruß

Delryn

Also ich will auf jeden Fall verkürzen. Die "Nachteile", die du genannt hast, muss einem natürlich klar sein. Aber ich denke, das sind Dinge, die nicht so schlimm sind. Den "Stress" sich aufs Projekt vorzubereiten bzw. auf die Prüfung lernen wirst du sicherlich auch haben, wenn du nicht verkürzt. Klar, du wirst auch im Unterricht vielleicht wichtige Sachen verkürzen, aber hast du keinen Mitazubi/Freund in deiner Klasse, der evtl. nicht verkürzt und dir immer sagen kann, wenn was wichtiges in der Schule war? Bei mir ist noch zusätzlich so, dass mein Ausbilder mir helfen wird, wenn ich in irgend einem Thema nicht so voran komme. Hoffe, es ist bei dir auch so. Ich will nicht nur verkürzen, weil die guten Noten da sind und mein Betrieb es will, sondern ich hab schon eine 3-jährige Ausbildung hinter mir + 1 Jahr "verschenkt" und dann noch diese Ausbildung. Da hab ich ehrlich gesagt nimmer die Lust 3 ganze Jahre die BS-Bank zu drücken. Ausserdem kann ich mich dann noch verstärkt um meine Arbeit und Weiterbildung (mehrere Prog.-Sprachen) kümmern.

Ich denke, dein Will muss schon da sein, wenn du verkürzen willst. Für mich sind eben deine "Nachteile" nicht so schlimm, dass ich mir noch umüberlege, ob ich wirklich verkürzen will.

Naja, und was nicht zu vergessen ist, du bekommst früher mehr Gehalt, wenn du verkürzt ;) Ist zwar nicht das wichtigste für mich, aber ich bin mir sicher, dass dieser Vorteil bei anderen vielleicht ganz oben steht :beagolisc

Grüßle Kitty

An deiner Stelle hätte ich auch verkürzt, allerdings ist das meine erste Ausbildung, deswegen habe ich da noch keinen "Zeitverlust".

Sicher muss man sich auch auf die Prüfung nach drei Jahren vorbereiten, allerdings ist das imho weitaus weniger Aufwand als wenn man sich schon jetzt um den ganzen Kram kümmern muss.

Ich komme irgendwie zu dem Entschluss das sich die ganze Mehrarbeit und die evt. schlechtere Note nicht lohnt, da man nur ein halbes Jahr spart, mehr nicht.

Aber bitte mehr Meinungen :)

Ist vielleicht nicht gerade direkt passend zu deiner Situation, aber ich erzähl mal meine Entscheidungsfindung (die übrigens zwangsweise nur 1 Woche gedauert hat):

Habe 6 Semester Informatik studiert und dann zwagsweise abgebrochen (lange Geschichte, brauch ich nicht näher erläutern)

Über Nacht plötzlich in die Verlegenheit gekommen eine Ausbildung machen zu wollen/müssen. Erstaunlicherweise auch innerhalb weniger Tage gleich eine Firma gefunden die mich nicht nur nahemen wollte, sondern sogar nachmeldete und meinen Erwartungen voll entsprach.

Dank der Vorbildung aus dem Studium fühlte ich mich sicher genug was den Lehrstoff angeht.

Kurz über den Stress der entstehen wird (ZP bereits kurz nach Beginn, Lehrstoff von 1 Jahr alleine nacharbeiten) nachgedacht.

Und die Entscheidung gefällt: Verkürzung auf 2 Jahre wegen Vorbildung.

Gehe dennoch mit sehr hohen Erwartungen an mich selbst in diese Ausbildung, werde mich 2 Jahre lang auf nichts anderes Konzentrieren und hoffentlich auch dementsprechend abschneiden.

Die Vorteile liegen für mich auf der Hand:

- Weniger zeitverlust (hab ja schon 3 Jahre mit dem Studium quasi in den Wind geschossen)

- Komprimierung des Aufwands auf eine kürzere Zeit (150% Auslastung + schnell fertig entspricht eher meiner Arbeitsweise als langsames dahindümpeln mit niedrigerem Aufwand, da verliere ich dann irgendwann die Lust)

Klar, du wirst auch im Unterricht vielleicht wichtige Sachen verkürzen, aber hast du keinen Mitazubi/Freund in deiner Klasse, der evtl. nicht verkürzt und dir immer sagen kann, wenn was wichtiges in der Schule war?

Und was würde ihr das bitte bringen? nichts - denn bis zur pruefung ist sie ja in der schule .... :rolleyes:

@Delryn:

ich wuerde wohl genauso wie du entscheiden, wenn ich nicht von vornherein von 3 auf 2 jahre haette verkuerzen muessen ....

Den Stress würd ich mir auch net antun wollen und so wichtig ist mir das "mehr geld" net wirklich. Zumal ich schon seit anfang der ausbildung ueber mein abschlussprojekt nachdenke und bisher noch nicht wirklich eine ahnung habe ....

Und was würde ihr das bitte bringen? nichts - denn bis zur pruefung ist sie ja in der schule .... :rolleyes:

ich kenne es halt anders. Bei meiner ersten Ausbildung waren die, die verkürzt hatten eben nicht bis zur Prüfung bei uns. Ich hab meiner Freundin immer dann die Infos mitgeteilt, die für sie echt wichtig war. Das hat ihr in einigen Dingen geholfen

@ Delryn

Ich an deinerstatt würde verkürzen. Nun, was hast du für Kontrapunkte aufgezählt, die dagegen sprechen würden?

- Stress, Stress und nochmal Stress ?

Ja, stressig wird es ganz sicher, aber warum ist dies ein Grund nicht zu verkürzen? Es wird kaum (gar keinen?) einen Arbeitsplatz in dieser Branche geben, bei der die Arbeit nicht manchmal in Stress übergeht. ICH würde es als Chance nutzen und mich dieser Herausforderung stellen und lernen mit dem Stress umzugehen.

Was ist besser als eine Ausbildung mit gutem Abschluss?

- Eine verkürzte Ausbildung mit gutem Abschluss!

Im Endeffekt ist es alles Einstellungssache. Das was ich geschrieben habe ist meine Sicht der Dinge und erhebe deshalb keinen Anspruch auf Wahrheit. ;)

Nur zum Ende noch ein etwas abgenutzter aber allzu wahrer Spruch:

"Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied"

Bearcat44

P.S. Ich habe mich auch dazu entschlossen die Ausbildung zu kürzen, von vornherein um 1 Jahr. Natürlich muss ich mich auf den Hosenboden setzen, aber das muss einem klar sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...