Just2blue4U Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hallo! In einem Script das files von A nach B kopieren soll will ich prüfen ob die als Parameter mitgelieferten Pfade (quelle, ziel) absolut (nicht relativ) eingegeben sind. Dafür muss ich ja eigentlich nur nachgucken ob die beiden Strings mit einem "/" beginnen. Ausserdem müssen die Strings mit einem "/" enden, da sonst der im Script verwendete befehl rsync nicht korrekt arbeitet. Ich habe schon versucht, die scripts mit "sed" zu zerteilen und diese Teilstücke beim testen zu verwenden, aber das funktioniert nicht, da "sed" mit den "/" nicht klarkommt: Hier ein auszug aus meinem Script (testet ob ein Slash vorhanden ist) ... echo "Checke absolute Pfadangaben..." CUT=$(echo $QDIR | sed 's/\/*//') SLASH=$(echo $QDIR | sed 's/'$CUT'//') if test $SLASH = "/" ... Dieses Script schmeisst Fehler, sobald im String nur mehr als 1 "/" vorkommt (Was bei absoluten Pfaden eigentlich alles andere als selten ist) Kennt jemand eine bessere Lösung? thx, blue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Reg Exp : echo /hallo/welt/ | egrep ^/ | egrep /\$ Gibt True zurück wenn am Zeilenanfang und Ende ein / steht. Gruß Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Just2blue4U Geschrieben 15. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 vielen dank! das funzt (etwas an mein script angepasst) bestens! :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Martin_ Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Geht auch mit Bash-Mitteln: if [ "${QDIR:0:1}" == "/" ]; then echo Slash am Anfang! fi if [ "${QDIR:(-1)}" == "/" ]; then echo Slash am Ende! fi -> http://www.tldp.org/LDP/abs/html/string-manipulation.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Just2blue4U Geschrieben 5. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2004 vielen dank für deine hilfe... ich bin grade dabei mit "expr length" zu kämpfen, wenn ich nen ergebnis habe oder garnicht mehr weiter weis melde ich mich! thx, J2B4U Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 5. November 2004 Teilen Geschrieben 5. November 2004 Hi, ich hatte mal ein ähnliches Prob, aber wollte einigermaßen sicher gehen, dass da auch kein Müll als Pfad drin steht und hat das dann so gemacht. if [[ "${HOMEDIR}" != @(/)+([0-9a-zA-Z_-])*([0-9a-zA-Z_/-])@(/) ]] then xxxx fi Aber TerranMarines Lösung sieht schon cooler aus ) cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.