mibew Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Hallo... ich habe vor nächstes Jahr eine Ausbildung als FiAe zu beginnen... meine Frage nun an euch, bekommt ihr Fahrgeld ? wenn ja, wieviel bekommt ihr pro Kilometer ? und wieviel wird euch für Überstunden gezahlt ? Vielen Dank für eure Antworten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haarig Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Wenn du keine anderen Sorgen hast Fahrtgeld zum Betrieb vom Betrieb bezahlt bekommen :confused: Das gibts eigentlich nicht. Man kann keine seine Kilometer in der Einkommenssteuererklärung geltend machen, nach festen Sätzen. Könnte es höchstens geben, wenn du außerhalb deines eigentlichen Betriebes eingesetzt bist, und du dort privat hinfahren musst. Überstunden werden bei uns weggeglitten und nicht bezahlt. Hängt vom Betrieb ab, aber bei den meistn wird das auch so sein, in der Ausbildung zumindest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Fahrgeld kann im Tarifvertrag geregelt sein. Z.B. bei gibt es in Betrieben mit IG Metall Tarif (Bayern) einen Fahrtkostenzuschuss. Am besten Du fragst einmal freundlich in der Personalabteilung deines Betriebs nach. Falls Du keine Lohnsteuer zahlst, wird die Fahrtkostenerstattung durch die Einkommenssteuererklärung IMHO nicht möglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenTheBig Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Also ich bekomme die Fahrtkosten (Monatskarte) erstattet, mache aber 5-10 Überstunden die Woche - unentgeldlich. Gruß BenTheBig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SeeTheVNC Geschrieben 18. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 erstmal kommt es auf dein alter an, denn unter 18 sieht es bei dir mit überstunden ehh schlecht aus, wenn du die 8 stunden max. arbeitszeit am tag überschreitest. bei mir ist es zumindest so, arbeite 8 stunden am tag, darf jedoch überstunden machen da ich schon 19 bin. meine arbeitskollegin ist noch 17, darf allerdings keine überstunden machen sondern muss die 8 stunden max. einhalten. fahrtgeld kommt bei nur in frage zwecks berufsschule und da bekomm ich vergütungen ab einem bestimmten betrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-K- Geschrieben 18. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Ich war Azb bei einer großen gelben Logistikfirma und habe die Kosten für den öffentlichen Nahverkehr erstattet bekommen. Überstunden waren für Azubis eigentlich tarifvertraglich verboten und mussten sofort abgefeiert werden. Naja, wir hatten auch nur 36.0 Stunden/Woche... Aber das war wirklich luxus!!! Ich glaube fast, das macht kein anderes Unternehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daiana Geschrieben 18. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Also bei uns (Dienstleistungsunternehmen mit Banken-Tarif) bekommen wir Fahrtgeld. Ich lebe ungefähr 20 km vom Ausbildungsort entfernt und bekomme ~300€ pro Halbjahr. Was allerdings der Superluxus ist. Das gibts in kaum einem anderen Betrieb hier. Ansonsten: Wir habe hier Gleitzeit und Überstunden werden nur in extrem seltenen Fällen ausbezahlt (muß erst beim Geschäftsführer beantragt werden und der stimmt seltenst zu). Für Auszubildende schon mal gar nicht. Wir müssen halt einfach zusehen, dass wir uns dann ein paar Gleittage nehmen oder mal früher Schluß machen. Ansonsten: Du müsstest doch wissen, welche Gewerkschaft für dich zuständig ist. Dann guck dir doch einfach den Tarifvertrag an, der für dich passt. Da steht sowas normalerweise drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christinaz Geschrieben 18. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Bei uns ist des weng komplizierter, manche bekommen fahrtgeld, die anderen wieder nicht ... kommt drauf an in welchem bereich man angestellt ist. Ich persöhnlich bekomme keins. Ich hab noch von keinem Azubi gehört der seine Überstunden ausgezahlt bekommen hat! Höchstens Zuschläge für Schichtarbeit oder wenn sie auf Baustellen fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HN-Matze Geschrieben 18. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Touristik; kein Fahrtgeld aber billiger Öffis; Gleitzeit (max +40h oder -20h); Gruß, M Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.