Zum Inhalt springen

Alkohol anm Steuer


Welenreiter

Empfohlene Beiträge

Wem bringt es denn was wenn wir sie töten? Ich halte sowas grundsätzlich für falsch wir zeigen im Prinzip damit nur das wir keinen Deut besser sind als jene die wir dadurch verachten. Und mit den 10. unschuldig wer soll dafür garantieren das es nicht "labidar" durchgeführt ...das sind auch nur Menschen die die Urteile aussprechen und Irren ist ....mh? ;)

den mitmenschen? ;)

ich sehe das als ne art natürliche auslese an... so wollen forscher bewiesen haben dass gewaltätigkeit in den genen liegt (wo durchaus was dran sein kann... z.B. lässt uns viel Testosteron Aggressiv werden)

und toleranz in maßen... kann ja nich angehn dass man sagt "kannst ja nix dafür dass du n mörder bist, sind deine eltern dran schuld" das ist schwachsinn...

das mit den urteilen ist nicht immer irrtum... in den USA sind die meisten eben einfach nur froh wenn sie nen schuldigen haben... ob die beweise das dann auch einwandfrei aussprechen ist egal... und das hat nix mit irren ist menschlich zu tun ;)

Ich glaube kaum das jemand scharf drauf ist den Rest seines Lebens mit einer Sonykonsole und Kantinenkartoffeln zu verbringen .....das halt ich für ein wenig übertriebe das es so aussieht.

btw.: Konsolen sind im Knast nicht mehr erlaubt wegen den Möglichkeiten damit online zu gehen...stand letzens was bei heise.

also wenn ich mal auf der straße sitzen sollte, ohne geld und ohne alles überfall ich einfach nen laden oder so und mach erstmal urlaub in nem deutschen "gefängnis"... ich wunder mich ehrlich gesagt warum ich noch obdachlose seh :D

Mhh..zu einem denk ich nicht das das alter der Messpunkt dafür ist einen Menschen zu ändern und bez. der Angst vorm Tod? die soll ja auch nicht jeder haben aber der 10. Unschuldige hat sie bestimmt ;)

"soll" nicht jeder haben... gegen die kann man dann auch gar nix anderes mehr machen als Todesstrafe, denn wenn sie nichmal angst vorm Tod haben werden sie wohl kaum rehabilitiert werden können oder willst du ihr leben im knast dann noch finanzieren?

aber hast recht... das hier ist ne grundsatzdebatte und ich denke nunmal dass härtere strafen vorher zum überlegen anregen könnten... aber das gehört nicht hier her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nur mal als Denkanstoß:

Wer für ein Verbrechen eine harte Strafe zu erwarten hat, bei dem ist die Hemmschwelle niedriger, weitere (schlimmere) Verbrechen zu begehen, um dieser Strafe zu entkommen.

Einen Schritt weiter gedacht:

Wer "eh schon" mit der Todesstrafe rechnen muss, bei dem werden die Hemmungen sinken, (weitere) Morde zu begehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer "eh schon" mit der Todesstrafe rechnen muss, bei dem werden die Hemmungen sinken, (weitere) Morde zu begehen.

lol also nach deiner Ausführung müssten alle menschen auch denken:

"Schei*e streben muss ich eh irgendwann... warum bau ich vorher nich noch n bissl mist, bis sie mich erschießen..."

ein mörder geht doch immer davon aus dass er nicht gefasst wird, er versteckt die leiche und verwischt die spuren, ergo denkt er auch nich dran dass er gefasst wird... also wird er auch nicht nach deinem genannten denkmuster handeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alles im Leben kommt es da auf die verschiedenen menschlichen Psychen an. Für manche mag das wirken, für andere reicht das, wieder andere ........to be continued

Leider sind wir keine Maschinen. Alle Strafen müssten eigentlich speziell auf die Psyche des Einzelnen zugeschnitten sein. Wer soll das jedoch entscheiden? Es ist nicht durchführbar und die groben Strukturen, die es gibt, sind halt nicht für jeden "Täter" das Richtige.

Aber....ich schweife auch vom Thema ab, herrje.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon ...aber wie schon mehrfach erwähnt wurde isset vom Ursprünglichem Thema abgekommen...

die Leute die alkoholisiert Auto fahren machen sich strafbar und es mag auch verwerflich sein ....aber es sind keine jack the Rippers

Ich glaube wirklich das einzig "schnelle und konstruktive" was man machen kann ist wirklich einfach mehr kontrollieren und Aufklärungsarbeit machen....ansonsten sind die Stellen die sich damit beschäftigen einfach machtlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mal auf der straße sitzen sollte, ohne geld und ohne alles überfall ich einfach nen laden oder so und mach erstmal urlaub in nem deutschen "gefängnis"... ich wunder mich ehrlich gesagt warum ich noch obdachlose seh :D

Ein OT Beitrag (im OT Forum) muss dann von mir auch noch sein ;)

Irgendwo in einem Gefängnis zu sein, auch wenn es ein deutsches "Gefängnis" (laut deiner Aussage), ist, ist garantiert kein Urlaub.

Das einzige was du siehst und kennst, sind die Bilder aus den einschlägigen TV-Berichten. Da werden Gefangene gezeigt, die ein Dach über dem Kopf haben, regelmäßige Mahlzeiten, die sich sogar die Zelle (bedingt) nach belieben einrichten können, die eine Playstation o.ä. haben. Alles toll und wunderbar, der Traum eines jeden freien Menschen!

Hm, moment... hab ich da grad frei gesagt? Ja, genau. Frei ist nämlich genau das, was du in dem Moment nicht mehr bist. Du hast die paar Quadrameter deiner Zelle, vielleicht noch sowas wie ein Gemeinschaftsraum oder so. Und das wars dann auch schon. Diese paar qm, die du für dich hast, teilst du dir noch mit anderen. Einzelzellen sind glaub ich wenig vorhanden. Stell dir mal vor, 24 h am Tag in einem kleinen Zimmer zu sein, und dann noch mit anderen (denke meist einer/eine) zusammen. Ohne mal irgendwohin gehen zu können um deine Ruhe zu haben. Ohne mal einfach einen Spaziergang machen zu können an der frischen Luft (den Gefängnishof schliesse ich hier aus, selbst wenn man den nach belieben besuchen kann oder könnte). Ohne mal einfach wenn du Lust hast dich mit Freunden irgendwo zu treffen und irgendwas zu unternehmen. Ohne dich mal in die nächste KNeipe setzen zu können und dich vielleicht sogar vollaufen zu lassen (ohne mit dem Auto zu fahren versteht sich (Huch, war das etwas OnTopic? ;) ) weil dir danach is. Ohne die Möglichkeit mal jemand neues kennenzulernen, wenn derjenige nicht gerade der Neuzugang ist, den du für die nächsten Jahre ertragen musst (ob du willst oder nicht). Ohne eine Chance, dich zu verlieben bzw. das diess Gefühl erwiedert werden würde (klar kannst du dich in den Kerl von der Zelle nebenan verlieben, wir leben ja in einer freien Welt (huch...frei)...). Deine Privatsphäre wäre der Raum, der sich in deinem Kopf abspielt und kein cm mehr. Ich kenne die Örtlichkeiten der Gefängnise nicht, aber ein "Wärter, könnten sie mal die Tür öffnen und mich auf die Toilette geleiten?" kann ich mir nicht vorstellen. Die einzigen Zellen, die ich kenne, sind die bei der BW. Und dort war das ein Zimmer mit eigenem Bad und WC (was für ein Luxus!). Anm: Ja, ich kenne sie da auch von innen, aber nur mit offener Tür.

Wenn der wärter entscheidet, er will zu dir in die Zelle, kannst du nich sagen: "Komm morgen wieder, ich hab keine Lust". Wenn er der Meinung ist, deine Sachen mal durchzusehen kannst du auch nichts dagegen tun. Privatsphäre? Fehlanzeige!

Es gibt bestimmt noch viel mehr Dinge, die man hier aufzählen könnte. Aber ich glaube hier stehen schon genug Dinge, die du in deinem Leben für selbstverständlich hälst und auf die du (davon geh ich jetzt mal aus) auch nicht verzichten willst. Und ja, auch wenn du auf der Strasse sitzt hast du mehr Rechte, Freiheiten und Privatsphäre als im Gefängnis. Selbt wenn es nur ein deutsches "Gefängis" ist.

Und nochwas: Stell dir mal vor du sitzt einige Jahre da drin. 10 oder 20 Jahre. (25 Jahre ist doch die Zeit, die in deutschen "Gefängnisses" eigentlich als "lebenslänglich" gelten, oder irre ich da?) Und dann stell dir vor, du bist auf einmal wieder draussen. Nach 20 Jahren. Ich kenn jetzt dein Alter nicht, aber das dürfte so in dem Zeitraum liegen. Stell dir vor, du verschwindest von der Bildfläche (kann man ja fast so sehen) und kommst dann 20 Jahre später wieder zum Vorschein. alles was du in der Zeit erlebt hast, alles was sich in der Zeit geändert hat... all das hast du, wenn überhaupt, nnur im TV gesehen. du kommst in eine dir total unbekannte Welt. Vergleich mal Deutschland im Jahre 1984 mit heute. (1984... Zufall? is mir jetzt grade erst aufgefallen :D )

Nein, Gefängniss ist kein Urlaub. Jeder, der das ganze nicht nur so oberflächlich sieht sollte zu dem Schluss kommen.

Das wollte ich nur mal loswerden, weil ich mir immer wieder an den Kopf fassen muss, wenn ich solche aussagen höre.

Ach ja, noch ne Anmerkung zu den amerikanischen "hartei" Gesetzen: In den USA ist der eigentliche Sinn und Zweck der Bestrafung der Rachegedanke. Du hast etwas schlechtes getan, und dafür sollst du bestraft werden. Ganz egal ob du daraus lernst oder nciht, das interessiert keinen. Die Strafe soll dir etwas ähnliches zufügen, wie deine Tat es anderen getan hat. Auge um Auge.

Unsere "weichei" Gesetze stehen vor dem Hintergrund der Rehabilitation, dem Zeigen, das die Tat falsch war, und es auch anders gegangen wäre. Der Täter kommt nicht aus Rache ins Gefängniss, sondern um (ich sag es jetzt mal so salop) aus ihm wieder einen normalen Menschen zu machen.

Ok, das wars dann auch schon... sorry fürs OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Applaus, Applaus*

und ein dickes FULL ACK!!!!

:uli

Ich hätte es einfach nicht besser beschreiben können sprichst mir in beiden Punkten aus der Seele.

leider hab ich auf der Arbeit nicht die Zeit solche umfangreichen Ausführungen zu machen ....

:OD

trotzdem dickes lob und guter Text (auch wenn er OT war ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Täter kommt nicht aus Rache ins Gefängniss, sondern um (ich sag es jetzt mal so salop) aus ihm wieder einen normalen Menschen zu machen.

Bravo, mit dem letzten satz den ganzen Post für nichtig erklärt :D Klasse! :uli

schade, dass dein ganzer Post um sonst war... schreibst mal wie immer zu viel und kommst nich auf den Punkt *einschlaf*

naja ich sag jetzt einfach mal obligatorisch "Hast schon recht!" :D

dann noch viel spaß hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo, mit dem letzten satz den ganzen Post für nichtig erklärt :D Klasse! :uli

Kannst du uns allen auch mal erklären, wie du zu diesem Schluss kommst?

Der ganze Post ging darum, dass Gefängniss kein Urlaub ist. Aber mich interessiert schon, was dich zu deinem Schluss kommen läßt, ich will ja auch dazulernen (das ist jetzt ernstgemeint, ich würde schon gern wissen, was ich da, angeblich, falsch gemacht habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du uns allen auch mal erklären, wie du zu diesem Schluss kommst?

Der ganze Post ging darum, dass Gefängniss kein Urlaub ist. Aber mich interessiert schon, was dich zu deinem Schluss kommen läßt, ich will ja auch dazulernen (das ist jetzt ernstgemeint, ich würde schon gern wissen, was ich da, angeblich, falsch gemacht habe)

wenn das Gefängnis so schköööcklich ist wie du gemeint hast wäre es ja eine sehr schlechte Rehabilitierungsmaßnahme, denn wurden sie erstmal wie dreck behandelt werden sie sich an der Gesellschaft rächen

aber da kann man wohl seeehr viel mit reininterpretieren...

und da ich jetzt vollends verwirrt bin zieh ich mich zurück :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: @jesterday: verdammt guter Text. Hast mir direkt aus der Seele gesprochen. Länge war auch passend.

Zweitens: Wenns euch nicht stört, würde ich gerne zum ursprünglichen Thema zurückkommen.

Ich bin der Meinung, dass Strafen prinzipiell erst einmal nicht das beste Mittel sind, akoholisiertes Fahren zu vermeiden. Aber ich glaube, dass vermehrte Polizeikontrollen etwas ändern könnten. Die meisten Fahrer, die mit 1-2 Bier fahren, tun das nicht, weil sie unzurechnungsfähig sind, sondern weil sie nicht damit rechnen erwischt zu werden. Und wenn die Gefahr erwischt zu werden größer ist, überlegt man sich das "Fahrerbier" glaube ich lieber zweimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Gefängnis so schköööcklich ist wie du gemeint hast wäre es ja eine sehr schlechte Rehabilitierungsmaßnahme, denn wurden sie erstmal wie dreck behandelt werden sie sich an der Gesellschaft rächen

Das Gefängnis ist so schröööööcklich. Im Unterschied zu anderen Staaten wird aber nicht nur auf die Abschröööckung durch das Gefängniss gesetzt, sondern trotz dieser schröööcklichen Zeit versucht, den Insassen eine Perspektive für dir Zukunft zu geben. Wenn du das nicht erkennst, solltest du das einfach mal probieren. Oder erkundige dich mal, ob es bei einer Strafvollzugsanstallt in deiner Nähe vielleicht Infomateriall oder zumindest einen Ansprechpartner gibt, mit dem du dich darüber unterhalten kannst. Aus erster Hand glaubst du das vielleicht dann.

EDIT: Bei dir gibt es nur Schwarz und Weiss (Schröööklich oder Urlaub), das Leben ist aber viel kontrastreicher...

Hoffe mal das ist jetz hier erledigt.

Ok, zurück zum Thema: Das Problem ist weniger die nicht befürchtete Kontrolle nach 1 oder 2 Bier. Nach 1 oder 2 Bier liegt der Alkoholgehalt im Atem (und Blut) normalerweise (also ich gehe von einem Mann aus, Frauen fahren auch alkoholisiert, aber in der Mehrzahl betrifft es Männer) unter dem Grenzwert. Im Falle eines Unfalls reicht auch 0,1 Promille um mehr Schuld zugesprochen zu bekommen. Bei einer Kontrolle, ohne das es zu Auffälligkeiten kommt, kommt man mit 1 oder 2 bier am Abend (natürlich nicht beide direkt vor der Fahrt) ohne Probleme davon.

Das nur mal so. Mehr Kontrollen sind auch kein Allheilmittel. Wenn, dann müsste das zusammen mit der 0,0 Promille Grenze kommen.

Ich bin aber auch der Meinung, das die Alkoholwirkung oder Nachwirkung mittlerweile schon gut genug erforscht ist um sagen zu können: Mit 0,0 Prom Alkohol im Blut (auch wenn man 1 Stunde vorher ein Gläschen Sekt getrunken hat) sind eben 0,0. Und es macht kein Unterschied ob 0,0 nach einer Woche Abstinenz oder nach 1 Stunde Abbau in der Leber. Wenn dem nicht so wäre, müsste man wohl die Kontrollen verbessern um auf 1/100 Promille testen. Denn 0,05 Promille ist eben auch nciht 0,00 Promille usw.

Das ganze muss eher durch ein Umdenken der Menschen geschehen. Mehr Kontrollen oder mehr Strafen nützen sonst wenig bis nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gefängnis ist so schröööööcklich. Im Unterschied zu anderen Staaten wird aber nicht nur auf die Abschröööckung durch das Gefängniss gesetzt, sondern trotz dieser schröööcklichen Zeit versucht, den Insassen eine Perspektive für dir Zukunft zu geben. Wenn du das nicht erkennst, solltest du das einfach mal probieren. Oder erkundige dich mal, ob es bei einer Strafvollzugsanstallt in deiner Nähe vielleicht Infomateriall oder zumindest einen Ansprechpartner gibt, mit dem du dich darüber unterhalten kannst. Aus erster Hand glaubst du das vielleicht dann.

auf einmal isses also nichmehr so schlimm?

mhhh also ich stehe immernoch zu meinem Kommentar das Obdachlose es (eine gewisse zeit lang) im gefängnis besser hätten als auf der straße, und mit deiner Aussage eben stimmst du mir da ja grob zu (im gegensatz zu einem früheren kommentar von dir :D)

ich hoffe auch dass sich das jetzt erledigt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tue ich immernoch überhaupt nicht...

einfach köstlich... wir 2 sollten ein witze forum aufmachen... :D

eben hast du noch gesagt unsere Gefängnisse würden Perspektiven geben, also was will man als Obdachloser mehr? Warmes essen, Kleidung, Dach überm Kopf (sogar beheizt) und dann noch ne Zukunftsperspektive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon aber nichts machen ist auch nicht das richtige ...es bedarf auf jedenfall Aufklärung ..weil ohne ein Grunddenken oder eine besondere Auffassung zu dem Thema ..bringt das alles nichts. Ich meine wenn jemand meint er kann egal wie bo jetzt mit 2 oder 20 Bieren Autofahren....was ist in seinem Auge denn eine Kontrolle? Eine Belehrung, Lektion oder sonst was die ihm darauf stöhst das er/sie was falsch gemacht hat? wohl weniger für die ist es meistens ein Ärgernis und die Folgen noch so mehr ...meist kommen dann noch setze wie sch**ß Bullen jagt richtige Verbrecher bla bla...

es stimmt schon die ersten Schritte müssen beim Menschen an sich vorgenommen werden ..... danach kann mit Kontrollen nachvollzogen werden obs Früchte trägt..

aber wie könnte sowas z.B. aussehen.....das mit den zwei Cops und dem Autowrack vor Discotheken is immerhin schon ein Anfang

/:Edit oder vielleicht für die Leute die auf weiterführenden Schulen sind (die die halt 18 sind und Führerschein haben) vielleicth wirklich mal mit zu diesm Farhtests unter alkohol ....da können die sich vormittags einen hinter die Binde giessen und müssen nachher auf einem Übungsplatz autofahren ....danach wird so ein vorher nachher Vergleich gemacht und vor Augen geführt wie weit schon geringe Mengen Alkohol das Fahrverhalten beeinflusst

- mit den "einen hinter die Binde giessen" sollten sogar die Sturköpfe in einer klasse zu überreden sein ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach köstlich... wir 2 sollten ein witze forum aufmachen... :D

eben hast du noch gesagt unsere Gefängnisse würden Perspektiven geben, also was will man als Obdachloser mehr? Warmes essen, Kleidung, Dach überm Kopf (sogar beheizt) und dann noch ne Zukunftsperspektive

Das Thema ist für mich erledigt... manche wollen einfach nichts kapieren...

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zwischendurch...

das Alkohol die Fahrtauglichkeit einschränkt steht ausser Frage und kann von der Polizei auch nachgeprüft werden z.B. pusten

nur wie machen die das bei anderen Drogen?

ich rede jetzt nicht nur von Grass sondern auch härteren Sachen wie Ectasy zum Bleistift....

das können die doch vor Ort gar nicht messen (nur mit Blutabnahme meines Wissens) stellen die sich dann da hin und sagen der isset? :confused:

oder können die dann einen auf Verdacht zur Blutabnahme zerren....

weil ich denke es ist nicht nur immer Alkohol nur das kann man "wenigstens" noch nachweisen :(

*FastJack dem die Neugierde peitscht * aua :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder können die dann einen auf Verdacht zur Blutabnahme zerren....

Der "Gras"-Test ist ja auch nicht so das Wahre. War das nicht letztens grad zu lesen, dass... mir fällt nicht mehr ein was es war, was ganz harmloses und fast alltägliches... auch zu einem positiven Ergebniss führt?

Zur Blutabnahme können sie dich nur bei begründetem Verdacht zerren, deswegen auch der Atemtest davor. Blutabnahme stellt eine Form der Körperverletzung dar, und darf deshalb nicht einfach so durchgeführt werden.

Einen Freund haben sie auch mal angehalten und wollten ihn auf alkohol testen. Leider war ihr Alkomat (oder wie das ding heisst) hin und sie haben ihn dann freundlich gefragt, ob er mit zur Wache kommen würde um dort einen Bluttest zu machen ;)

Hätte er "Nein" gesagt (was ich an seiner Stelle gemacht hätte) hätten sie auch nicht mehr als "Danke, auf Wiedersehen" sagen können...

Edit:

Ach ja, der Freund hatte 0 Alkohol getrunken... nur mal als Anmerkung.

Nochmal Edit:

Mohn war es. 2 oder 3 Mohnbrötchen am Morgen und du hast n positiven Hasch-Test :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte er "Nein" gesagt (was ich an seiner Stelle gemacht hätte) hätten sie auch nicht mehr als "Danke, auf Wiedersehen" sagen können...

Oder die etwas ausfürlichere Form der Kontrolle. Also das berühmte "Zeigen Sie uns doch bitte mal Ihren Verbandskasten. Übrigends der TÜV-Termin ist auch schon überschritten und die Reifen sind auch mal erneuerungsbedürftig..."

:floet: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...