2-frozen Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Hallo @ll, irgendwo gabs hier schon mal einen Thread zu dem Thema, aber ich finde ihn einfach nicht wieder Ich habe eine Linuxinstallation (SuSE 9.1) mit folgender Partitionierung: /dev/hda1: 30 MB /boot /dev/hda2: 10 GB / /dev/hda3: 11 GB /image /dev/hda4: 04 GB /home Was fällt euch auf? hda3 ist als /image gemountet. Und genau darum geht es auch Ich möchte, sobald das System fertig eingerichtet ist ein image von / auf /dev/hda3 ablegen, welches später vom Bootmenü aus (GRUB) wiederhergestellt werden kann falls mal einer die Installation zerschiesst. Dazu jetzt ein paar Fragen: 1. wie erstelle ich das Image von /dev/hda2 und lege es auf /dev/hda3 ab? 2. wie kriege ich das Image später von /dev/hda3 nach /dev/hda2 entpackt? 3. was benötige ich, um diesen Vorgang aus dem Bootloader heraus starten zu können? 4. Muss ich das Dateisystem beachten, oder kann ich ruhig mit ReiserFS fahren, da es im verwendeten 2.6er kernel integriert ist? Thx, 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Hi Frozie. Hast du dir mal http://www.partimage.org/ angeschaut? Ich habe das mal getestet, um W2K zu imagen, allerdings ist die Unterstützung von NTFS noch "experimental" und das war mir zu heikel für meinen Rechner @ home. Von Partimage gibt es auch (ähnlich knoppix) eine bootfähige CD: http://www.sysresccd.org/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smurphy Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 wenn ich was zu linux wissen will, dann besuche ich gerne diese seite http://www.linuxclub.de da wird dir bestimmt geholfen, weil da richtige cracks sitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 wenn ich was zu linux wissen will, dann besuche ich gerne diese seite http://www.linuxclub.de da wird dir bestimmt geholfen, weil da richtige cracks sitzen. Ich denke mal ein Link in dem Forum zu dem konkreten Problem würde ihm mehr helfen, als ein Link auf die Startseite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smurphy Geschrieben 18. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 @wolle, da hast du sicherlich nicht unrecht .... aber wo bleibt da die eigeninitiative? ausserdem kommt er über die suchenfunktion recht schnell zu einem ergebnis und ansonsten muss er seine frage eben da nochmal stellen ... oder hätte ich das auch schon machen sollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Martin_ Geschrieben 18. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Vielleicht geht es so: 1. du installierst auf /dev/hda3 ein minimales Linux (SuSE ohne grafische Oberfläche?!) 2. du mountest /dev/hda2 und erstellst aus der kompletten Partition ein tar-Archiv (mit Optionen wie preserve-links, preserver-owner etc. pp.) nach /dev/hda3/backup oder so 3. testen: /dev/hda2 formatieren, mit /dev/hda3 booten, Archiv wieder entpacken 4. du schreibst ein Script, dass /dev/hda2 formatiert und das Archiv dorthin entpackt; dieses Script kannst du ggf. auch in den Autostart einbinden Viel zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 18. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Vielleicht geht es so: 1. du installierst auf /dev/hda3 ein minimales Linux (SuSE ohne grafische Oberfläche?!) Wenn du nicht zwingend ein seperates System installieren willst/musst, bietet sich eine Live-CD wunderbar für diesen Zweck an. Einfach bsp. Knoppix starten und von dort aus den Image-Vorgang (partimage,tar oder dd ; partimage ist schönsten, tar am flexibilsten, dd eher nicht so) starten, die benötigten Tools sind alle bei Knoppix dabei. Gruß Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.