Random Task Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Hi Leute! Hab mir letzten Monat ein Notebook (Acer Aspire 1355LM mit dem QSI DVDRW SDW-042 Dual Brenner FWVer. DX70) geholt. Eigentlich ein feines Ding, und ich fing gerade an es richtig zu mögen, da fingen auch prompt die Probs mit dem Brenner an. Von einem Tag auf den anderen konnte er DVD+R Rohlinge nicht mehr mit 4x brennen. Egal welches Brennprogramm ich benutze (Nero 6, Burn on CD/DVD...) brennt er die ersten 10-20% wie gewünscht mit 4x, doch dann beginnt das Laufwerk hochtourig zu laufen und er wird quälend langsam. Braucht dann ca. 90 min. für die DVD. Die DVD ist zwar fehlerfrei gebrannt, doch ist es ziemlich ätzend. Wenn ich 2,4x einstelle, dann brennt er leise vor sich hin und ist, wie erwartet in ca. 25 min. fertig. Ich benutze die Intenso DVD+R 1-4x Rohlinge. Die beiden ersten DVDs hat er richtig mit 4x in nur knapp 14 min. gebrannt, deswegen kanns ja wohl nicht an den Rohlingen liegen, oder? Zeitgleich mit dem Brennproblem hat das Ding auch angefangen FilmDVDs ruckelnd abzuspielen(Sowohl Bild als auch Ton ruckeln). Das war am Anfang auch nicht so. :confused: So, jetzt hab ich aber soo viel geschrieben. Hoffe eine/r von euch kann mir irgendwie helfen. Ihr seid meine letzte Hoffnung Vielen Dank im Voraus, Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Ich geh mal davon aus, dass du ein Win XP auf dem Rechner hast. Ist das noch die Vorinstallation oder selber installiert? Check mal bitte, ob der Brenner im Gerätemanager auf DMA steht, nicht dass der auf PIO verstellt ist. Das könnte auch die Probleme beim Auslesen einer DVD verursachen. Hast du irgendwelche ressourcenfressenden Programme laufen? Irgendwas als Task im Hintergrund? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Random Task Geschrieben 17. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Jo, WinXP Prof. ist drauf! Hab ich selbst installiert. Aber das gleich am zweiten Tag, nach dem Kauf. Hat alles supi gefunzt. Das mit dem DMA Mode hatte ich auch schon versucht, aber der zeigt trotzdem weiter an, daß PIO Mode aktiviert ist, obwohl ich den Rechner neugestartet habe. Kann mir aber kaum vorstellen, daß das Laufwerk den DMA Mode nicht unterstützt. Ist doch ziemlich neu. Versteh das nicht :confused: Im Hintergrund ist eigentlich nix aufwändiges los!?! Nicht mal der Bildschirmschoner aktiviert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 OK, wenn der DMA-Modus nicht aktiviert werden kann, fehlen sicherlich die Chipsatztreiber. Hast du die installiert? Wenn nicht, dann herausbekommen, was für ein Chipsatz verbaut ist (z.B. mit Everest von Lavalys) und die entsprechenden Treiber vom Hersteller verwenden (also Intel, Via Sis direkt, nicht die, die bei Acer auf der Seite sind, die Herstellertreiber sind meist aktueller). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Random Task Geschrieben 17. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Danke für die schnelle Hilfe Chief Wiggum!! Das Ruckeln lag wirklich am PIO Modus, aber die Tatsache, daß ich ihn nicht auf DMA umstellen konnte, lag nicht an den Chipsatztreibern, sondern vielmehr an einer Winows Falle, in die ich unbemerkt getappt war!!! Ich habe erfahren, daß Windows unter bestimmten Umständen den DMA Modus eigenständig, und vor allem dauerhaft auf PIO umstellen kann. Da kann man sich anschließend in den Menüs aufn Kopf stellen und bekommt das nicht wieder auf DMA umgestellt. Da hilft nur noch einiges rumgetrickse in der Registry, oder die brachiale Methode: EInfach den Sek IDE-Kanal DEINSTALLIEREN und Windows neubooten. Dann ist das problem behoben. Jetzt läuft bei mir das Laufwerk wieder in schönem UDMA-2 Modus und DVDFilme laufen wieder super flüssig. :marine Ob das jetzt auch meinem Brennproblem abhilfe geschaffen hat, weiß ich noch nicht. Hab im mom keine DVD+Rs zur hand, aber ich denke, daß PIO auch hier schuld war. Wenn ichs ausprobiert habe gebe ich bescheid. Also, nochmals danke CU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Random Task Geschrieben 17. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Also hab doch noch eine DVD+R gefunden, und gleich mal gebrannt. Und siehe da! Es funzt alles wie früher. Es lag wirklich alles an dem DMA/PIO Konflikt. Für alle, die näheres darüber erfahren wollen, hier der Link zu der Seite, die mich "aufgeklärt" hat http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm Hoffe das hilft auch anderen. Also, bis dann, Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goth1980 Geschrieben 25. März 2007 Teilen Geschrieben 25. März 2007 Hi Leute, Ich habe probleme mit meinem dvd Brenner/Laufwerk. er liest nur ab un zu DVD´s un mach merkwürdige geräusche beim lesen einer dvd ich weiß nu nicht ob das ein soft- oder Hardware problem ist. Lg Goth1980 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 25. März 2007 Teilen Geschrieben 25. März 2007 ich weiß nu nicht ob das ein soft- oder Hardware problem ist.Weiss ich nun auch nicht. Was für Hardware, was für Software, welches Betriebssystem? Handelt es sich auch um einen QSI DVDRW? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goth1980 Geschrieben 25. März 2007 Teilen Geschrieben 25. März 2007 jup, habe auch dieses Laufwerk QSI DVDRW SDW-042 und Win XP Home Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.