Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein weiteres Problem hat sich mir aufgetan.

Ich suche den Code, damit ich einen Shortcut einbinden kann. z.B Datei > Speichern soll den Shortcut "Strg+S" bekommen. Leider spuckt Google auch nix gescheites aus. :-(

Wisst Ihr weiter?

Geschrieben

ok: kommando zurück.

Ich bin wohl ein bischen zu lange raus aus Java. Es gibt einen anderen Weg im JBuilder den kann ich dir heute abend posten. Habe ihn hier nicht installiert.

Gruß ...

Geschrieben

Wieso sollte es dort nicht drinstehen. Kapitel 30.4.3 Beschleunigertasten ist Dein Freund.

Ist zwar ein blöder Name, aber wenn man dem - recht logischen - Inhaltsverzeichnis folgt, dann findet man es in ca einer halben Minute.

Peter

Geschrieben

Es steht zwar nichts explicit über Shortcuts drin aber, der Link den dir Matczek gab war IMHO schon der richtige Hinweis.

Einfach einen KeyListener auf das Fenster registrieren und darüber die gewünschte Aktion ausführen!

<<-- zu spät -->

Geschrieben

So sollte man es nicht machen.

Nicht alle Betriebsysteme haben "Ctrl" als Funktionstaste. Mac's zum Beispiel nicht!!!! (Java ist eine Multiplattformsprache... deshalb sollte man auch danach programmieren)

Die beste Lösung ist etwa so:

JMenuItem menuSave = new JMenuItem("Speichern", 'S');

menuSave.setAccelerator(

KeyStroke.getKeyStroke(KeyEvent.VK_S, Toolkit.getDefaultToolkit().getMenuShortcutKeyMask()));

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...