Jaybee87 Geschrieben 18. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Hi Leute, seit vielen Jahren bin ich schon in der Freiwilligen Feuerwehr(http://www.ff-gerolstein.de) . In meinem Betrieb darf ich nun auch im Einsatzfalle ins Gerätehaus mit in den Einsatz fahren. Nun würde mich das interessieren wie das bei euch ist (natürlich nur bei den jenigen die in einer solchen Organisation vertretten sind)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 18. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Also bei mir hat sich das Problem von allein erledigt. Immerhin sind zwischen Arbeitsplatz und DRK 80km. Es ist aber kein Problem, das wenn nachts nen Einsatz kommt, ich einfach morgens anrufe, das ich später erscheine. Gruß Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 18. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Bei mir ist es auch erlaubt. Allerdings versuche ich das auf ein Mindestmaß zu beschränken. Sprich wegen Ölspur, PKW-Brand oder unklarer Rauchentwicklung fahre ich nicht immer weg. Meine Brötchen bezahlt die Firma und nicht die Feuerwehr. Da ich ca. 10 Minuten Anfahrtszeit (Betrieb und Feuerwehr liegen beide direkt an der Autobahn) habe, lohnt sich das bei mir auch nur bei größeren Einsätzen, da Kleineinsätze tagsüber meist nur mit LF16/12 gefahren werden und das innerhalb von 4-5 Minuten den Hof verlässt. Bei Alarmierung wie Waldbrand, Leck in Gasleitung, LKW-Brand oder anderen Sachen fahre ich schon zur Feuerwehr. Wenn dann eine Fehlalarmierung vorliegt oder der Einsatz nur ne halbe oder dreiviertel Stunde gedauert hat, lass ich mir die Zeit von meinem Gleitzeitkonto abbuchen (da sind doch immer einige Stunden drauf). Tut mir nicht weh und ich erspare unserer Gemeinde und meiner Firma den Papierkrieg. PS: Guck doch mal in den Offtopic Bereich (Coffeehouse) zur virtuellen Feuerwache Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 18. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Während meiner aktiven Zeit bei der Feuerwehr und auch danach bei den Maltesern durfte ich nur bei Katastrophenfällen den Arbeitsplatz verlassen. Ist auch "nur" zweimal eingetroffen. Hochwasser in Köln und Bahnunglück in Brühl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinsel Geschrieben 18. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 also Einsätze wärend der Arbeitszeit sind eher unwahrscheinlich da ich min. 20 min bräuchte und da wir mit Sirenearlarmiert werden bekomme ich es eh nicht mit. Meine Firma hat mich aber z.B. für den Gruppenführerlehrgang freigestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 18. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Hi Leute, seit vielen Jahren bin ich schon in der Freiwilligen Feuerwehr.. In deinem Profil steht, dass du 1987 geboren bist. Nach meiner Rechnung bist Du 17. Das bedeutet, dass Du (zumindest in Bayern) zwar Einsätze außerhalb des Gefahrenbereichs mitfahren darfst, aber ich bin der Meinung dass Du deine Ausbildung vorziehen solltest. Nur mit Grundausbildung bist Du bei einem Einsatz nicht unersetzlich. Wenn Du später mal Maschinist oder Atemschutzgeräteträger o.ä. bist und tagsüber Personalprobleme bestehen dann solltest Du die Kulanz deines Betriebes natürlich ausnützen. Solange Du aber noch keine "Spezial"-Ausbildung hast und Du in der Ausbildung bist, sollte die Ausbildung Vorrang haben. Denn deine Firma zahlt Dein Gehalt und nicht die Feuerwehr. Klar ist man heiß die ersten Einsätze zu fahren, aber nach der 10 Ölspur und dem xten VU oder Brand ist das auch schon teilweise Routine und eher nervig Also mein Tipp: Immer abwägen ob der Einsatz oder die Arbeit wichtiger ist. Nicht das Du zur Feuerwehr fährst und danach ein Kundenauftrag nicht rechtzeitig fertig wird oder das Netzwerk steht Denn dann kennt die Kulanz der meisten Chefs schnell ein Ende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaybee87 Geschrieben 19. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Da hast du natürlich recht das die Ausbildung vorgeht. Und in meiner Themen eröffnung habe ich mich auch ein wenig falsch ausgedrückt. eigentlich habe ich gemeint dass ich schon viele jahre in der JF aktiv war und jetzt seit dem letztens Jahr erst die Einsätze mitfahr. Sicher warte ich erst einmal die alarmierung ab und entscheide dann ob ich gehe oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.