Zum Inhalt springen

FH Studium nach Ausbildung


Udo123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin FI / SI :mod: (Abschluß Juli 04) und möchte jetzt gerne ein FH Studium dranhängen.

Bieten die meisten FHs ein (Praktische / Angewandte) Informatik Studium nur zum WS oder auch zum SS an?

Könnt Ihr außer Furtwangen und Karlsruhe weitere FHs empfehlen die auch zum SS anfangen?

Mein Abi habe ich mit einer bescheidenen Note gemacht (3,3) dafür aber meine Ausbildung mit 92 von 100 Punkten. :) Muß ich da vielleicht etwas warten weil andere ein besseres Abi haben (Stichwort NC)?

Danke und Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Abi habe ich mit einer bescheidenen Note gemacht (3,3) dafür aber meine Ausbildung mit 92 von 100 Punkten. :) Muß ich da vielleicht etwas warten weil andere ein besseres Abi haben (Stichwort NC)?

Kanns die nur von Berliner FHs sagen:

Wenn der Studiengang ein NC hat, und andere bessere Noten vorweisen, kommst du auf eine art Warteliste, die ist geordnet nach Abiturnoten sowie Bewerbungsdatum.

Wenn der Studienbewerbung eine Ausbildung im Studienfachbereich vorausgegangen ist, rutscht du eine ganze Ecke nach oben und deine Chance noch im selben Jahr angenommen zu werden, wächst enorm.

Frag dazu am besten deinen Studienberater, der wird dir diese ganze Rechnung genauer Erklären können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also hier in Berlin bringt das leider nichts. Habe mich auch darauf beworben und es hat mir leider nicht geholfen. Der NC lag im WS bei 2,4 und 8 Wartesemester. Im SS ist er sicherlich nicht so hoch. Pro halbes Jahr das vergangen ist, seitdem du dein Abi hast, wird dir ein Wartesemester angerechnet. Also bei 3 Jahren Ausbildung hättest du schon 6WS. Berlin bietet auf jeden Fall das SS an.

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst wenn man sich auch für das SS bewerben kann, bringt das meistens nicht viel. gerade in den ersten beiden semestern baut viel aufeinander auf - mathe I und II, e-technik I und II,.....

wenn du als studienanfänger gleich mathe II und e-technik II hörst, verstehst du sowieso nur bahnhof und mußt doch auf das nächste wintersemester warten, bis du mathe I hören kannst (und dann aller wahrscheinlichkeit danach mathe II nochmal machen).

falls du einen job hast, würde ich noch bis zum wintersemester mit dem studium starten. versuch mal einige der Sommersemestler aufzutreiben an deiner Wunschuni, die können dir bestimmt sagen, ob es sich lohnt oder nicht.

wieviel punkte du in der ausbildung hattest, zählt fürs studium überhaupt nicht, da gilt nur die abinote und die anzahl der wartesemester. ob und an welchen FHs es für dich reicht, sollte bei der ZVS stehen (denke ich). ansonsten kannst du auch info an einer uni studieren, da sind die studiengänge zum teil zulassungsfrei oder nur lokal beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, es gibt auch FHs etc. wo erstsemester Vorlesungen im SS sind.

FHs wo man zum WS und SS anfangen kann, fangen immer beim 1. Semester an...das heisst nicht, dass man später einsteigt sondern immernoch im 1. Semester anfängt, nur halt im Sommer.

Ist aber recht selten, dass FHs dies anbieten, da ja Mehrbelastung etc.

Genauso wie ZVS nicht an allen FHs pflicht ist.

Welche alle SS anbieten kann ich dir leider nicht sagen, aber bei meinen Studiengang damals gab es schöne übersichten, wo man das überall studieren kann und wann man anfangen kann.

Also viel erfolg ;)

PS: ich hatte auch kein gutes Abi aber 8 wartesemester und daher gute Karten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jede grössere FH bietet eigentlich auch zum SS das Studium an. Und zwar vollständig nicht so wieder oben beschrieben.

Übersicht über die FHs findest Du unter Studienwahl.de. Einfach mal durchklicken.

Was zählt ist Deine HZB bzw Deine Wartesemester. Ich hatte jetzt zum Wintersemester keinerlei Probleme. (10 von 10 Zusagen bei 3,2 Abischnitt (Abi 2000) und 8 Wartesemestern) Eine Ausbildung bringt Dir in den meisten Fällen eine Verbesserung der Anmeldenote um 0,1 bis 0,5 Noten, jedoch nur wenn sie facheinschlägig ist. Der Schnitt ist dabei egal. (Wobei ich auch 92 Pkt hatte)

Viel Glück beim bewerben. Vergess die Bewerbungsfrist nicht (15. Januar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanns die nur von Berliner FHs sagen:

Wenn der Studiengang ein NC hat, und andere bessere Noten vorweisen, kommst du auf eine art Warteliste, die ist geordnet nach Abiturnoten sowie Bewerbungsdatum.

Wenn der Studienbewerbung eine Ausbildung im Studienfachbereich vorausgegangen ist, rutscht du eine ganze Ecke nach oben und deine Chance noch im selben Jahr angenommen zu werden, wächst enorm.

Frag dazu am besten deinen Studienberater, der wird dir diese ganze Rechnung genauer Erklären können!

Genau das hat mir auch schonmal jemand erzählt, er meinte nach einer Ausbildung rutscht für dich für dieses Studienfach der NC um eine ganze Note runter, was mich natürlich freuen würde.

Wie sieht das eigentlich aus wenn ich z.B. mit meiner Fachhochschulreife an einer FH studieren will und dann melden sich (unrealistisch) nur Abiturienten an die den gleichen Schnitt haben wie ich. Werden die dann bevorzugt :confused: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...