R8DER Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 Rucki-Zucki! De folgende Frache müßt Ihr nur all rischdisch beantworte tun, un schon seid Er echte Hesse! Also net lang rumgemacht, sonnern en Stift geschnappt un den Test mitgemacht! Für e jed rischdisch Antwort tuts 1 Punkt gebbe tun. Am End wird dann zusammegezählt un Er könnt nachgucke, ob Er des Zeusch zum Hesse habbe tut. Die Lösunge gibts ganz am End von dem Test. En klaane Tip: Am beste tust De Dir de Test ausdrucke und den unnere Teil mit dene Lösunge erst emal verstecke. 1. Teil, vervollständische: Versuch emal, die folschende Sätz zu vervollständische: Ebbelwoi aus meim klaane ____________ schmeckt besonners gut! Der Mann, der mei Mutter geheirat hat, is mein ____________. Wenn ich kaa Kleider anhabbe tu, dann bin ich ____________. 2. Teil, übbersetze: Versuch emal, die folschende Wörter innerhalb 5 Minude ins hochdeutsch zu übersetze: En Labbe is? ________________ Schnuud? ________________ zappeduster isses wenn es was is? ________________ En Groschepetzer is en? ________________ Des hessische Wort für en "Hustenbonbon"? ________________ Wenns klebt isses? ________________ 3. Teil, nochmal übbersetze: Übersetz emal die folschende Sätz ins hochdeutsch: Des klaa Bobbelsche da dribbe is aber sehr hibbelisch. ___________________________________________ Ich glaab ich bin rabbelvoll. Ich muß erst emal en Rabbelsche mache. _______________________________________________________ -------------------------------------------------------------------------------- Die Lösunge: Die rischdisch Lösung für Frache 1 is: Ebbelwoi aus meim klaane Bembel (Bebelscher) schmeckt besonners gut! Der Mann, der mei Mutter geheirat hat, is mein Babba. Wenn ich kaa Kleider anhabbe tu, dann bin ich nakkisch. Die rischdisch Lösung für Frache 2 is: En Labbe is? Scheuertuch Schnuud? Mund zappeduster isses wenn es was is? dunkel En Groschepetzer is en? Sparsamer Mensch (Geizhals) Des hessische Wort für en "Hustenbonbon"? Huusdeguutsje Wenns klebt isses? babbisch Die rischdisch Lösung für Frache 2 is: Des klaa Bobbelsche da dribbe is aber sehr hibbelisch. Das kleine Kind da drüben ist aber sehr unruhig. Ich glaab ich bin rabbelvoll. Ich muß erst emal en Rabbelsche mache. Ich glaube, ich bin überfüllt. Ich muß erstmal urinieren gehen. Punktevergabe: Un jetz zähle mer mal zusamme. Für jed rischdisch Antword hats 1 Punkt gegebbe. Zähl jetz emal dei Punkte zusamme und dann wolle mer emal gucke, ob De jetz en echte Hess bist oder net, gelle? 10 bis 11 Punkte: Herzlische Glückwunsch! Da habbe mer wohl en echte Hess vor uns hocke. Entweder biste hier in Hesse gebore oder tust schon sehr lang hier lebe. Bei Dir brauche mir uns kaa Sorsche weschen unserm Erbgut mache tun. Vermehre Dich, un mir Hesse tun niemals nich aussterbe! 6 bis 9 Punkte: Naja... Grad noch so durchgeschluppt. Da müsse mer aber noch e bissel mehr übe, sonst wird das nix mit dem hessisch Gebabbel bei Dir Dabbes! 0 bis 5 Punkte: Erbaame! Des ging ja voll in die Hos! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Data Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 En Gruß an alle Hesse. Ich häb aach noch e Paar: (iwwersetzung is in Englisch, do werds indernational) Ei gude wie Hello, how are you? Unn? What´s going on? Kumm Hoiner, steck der a ao o Do you want to smoke, Henrik? Was hattan da de babba da? What helds the father in his hand? Kummschd uff Pfingschd uff Pfungschd? Do you come on whitsun to Pfungstadt? Aa horschemol! Listen to this! Prodoneworscht Bread without meat Du ahle Babbsagg! You suck! Heinz Schenk David Bowie Gruß Data (Ober-Ramstadt bei Darmstadt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 Könntet ihr eure Beiträge in einer uns allen verständlichen Sprache schreiben ? Mein Gott, das is ja grausam, ich werde beantragen, dass man Hessen aus der EU ausschließt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McL Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 nicht flasch verstehen, mir ist nur grad ein spruch eingefallen mir sin paelzer, du bischt hesse was mer sch.... muscht du fresse nicht das ich was gegen hessen haette cu McL *hoffentlichkeineschlachtangezettelt* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Data Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 Un das von em Paelzer !!!! Paelzer un Hesse sind sich gar net so verschieden. Sogar die Sprache ähnel e bissie. Paelzer un Hesse sollte sich besser verbünden gegen die Fischköpp un die Weißwurschdfresser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 Redet ihr auch so undeutlich, wie ihr schreibt? Ich persönlich würde eher vermuten, dass das gar kein Hessisch ist, sondern dass ihr im Deutdchunterricht Klasse 1 bis 4 nicht anwesend wart, gell? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McL Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 mer sin hess liwer als die weiswurschtelaequadorianer, des ist ke frog awwer woher wees de dreckische hund das mer net im doitsch waren? un warumme: weilse immaer gemaehnt ham, sie missen uns hochdoitsch bei bringe hesse un paelzer macht aich zusamme und hewwelt die annere aus McL [Dieser Beitrag wurde von McL am 25. Januar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 @McL: der dreckige Hund weiß alles er hat dich gesehen (was natürlich nicht bedeuten soll, dass er auch nicht im Deutschunterricht war ).Und er versteht dich trotz deiner komischen aussprache sehrrrrr gut , also Vorsicht....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McL Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 aetaet thedirtydog un vun wo kummschte her? aus wellem bunnesland? McL *dermaischtensgenausoredwieerschreiwedut* *wennerdehaemis* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 @McL: Man könnte sagen, ich komme NICHT aus HESSEN. Aber das dürftest du auch schon bemerkt haben.... Nein, ich komme aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Dort, wo die Sprache noch Tradition hat..... PS: Gehöre dem "Verein zur Erhaltung der deutschen Sprache" an und seit vorhin stehen neben den Engländern auch die Hessen auf meiner Abschussliste.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McL Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von thedirtydog: Nein, ich komme aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 Sau ! *Klatsch* [Dieser Beitrag wurde von thedirtydog am 25. Januar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Data Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 Mist. Jetzt hat der Pommeskopp rausgefunden dass mir in Klasse 1-4 immer de Deutschunterricht geschwänzt ham !!!! Isch sach nur eins (Mundstuhl) Do kennt isch grad veriggt wern !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R8DER Geschrieben 25. Januar 2001 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 Vor allem de -Deutdchunterricht-! Huahaha *rofl* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 Da muss ich jetzt mal thedirtydog als mit-Niedersachsen beistehen! Ich bin mit einem sehr lustigem Sprachumfeld, dem Plattdeutschen, aufgewachsen und trotzdem des Hochdeutschen mächtig. Ick kün abber och anners spreken! Komm kurz vorbei um dir den Norden anzukieken, bi uns is immer was los achter de Dieken! (FB!) Für unseren Ohren klingt das Hessische und alles andere eher nach Verbrechen als nach Sprache... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Data Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 Was soll ich denn im Norden. Gähn Alles platt da! Nix für´n echten Mittelgebirgler. Ausserdem gibt es da kein Äppelwoi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 @Data: Nuschel nich rum. Und denk nicht immer ans Saufen!!!! @Honkytonk: ENDLICH jemand, der versteht, was ich sagen will ! Übrigens, Platt steht auch auf meiner Liste.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 Ich vermute mal, es gibt keine Hessen mehr.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von thedirtydog: Ich vermute mal, es gibt keine Hessen mehr.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 @Honkytonk: Nenn' mir einen vernünftigen Grund, wieso... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 weil es fast eine eigene Sprache ist und nicht nur eine Mundart! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 @Honkytonk: Na und, Klingonisch ist auch 'ne Sprache... Außerdem sagte ich vernünftig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 geh mal nach Bayern und sprech platt... damit hast du tierisch gute Chancen bei Mädels (hab 4 Monate da gelebt, ich weiß es!)... DAS ist doch nun wirklich ein Grund, oder? Alleine deswegen müsste man diese Sprache erhalten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 @Honkytonk: Das mag ja alles sein, aber diese Mädels sind fasziniert von Fremdsprachen, vor allem, wenn sie sie nicht verstehen. Im übrigen ist das ein Armutszeugnis, wenn du extra nach Bayern fahren musst, um Mädels zu beeindrucken, und das auch noch mit Platt. Kriegst in diesen Breitengrasden wohl keine ab, wie ? Mit Klingonisch wäre dir das nicht passiert..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 1. Hab zu dem Zeitpunkt Uniform getragen und die Offiziersschule der Luftwaffe ist nunmal in Fürstenfeldbruck... konnte mir es also nicht aussuchen! 2. Hier keine finden? Kiel ist eine Studentenstadt...überlege dir deine Frage nochmal 3. Zeig mir die Frau die du mit klingonisch angegraben kannst und ich sage dir wer du bist! (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen... hab aber nix gegen Trekkies ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.