bigpoint Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Hallo Zusammen, kann ich eine identity Spalte bezogen auf ein par anderen spalten machen ? D h. Ich habe eine Tabelle Spalte1, Spalte2, Spalte3, Spalte4 Das ist auch PK, jetzt ist es so das in der Spalte1- Spalte3 kann beliebig mal das gleiche vorkommen und Spalte4 sollte zählen wie viel mal es vorkommt . Also etwa so Spalte1, Spalte2, Spalte3, Spalte4 Test Test Test 1 Test Test Test 2 Test Test Test 3 Test Test Test 4 Test Test Test 5 Test Test Test 6 [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 19. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Ach so ich habe vergessen zu sagen, dass bei neuen Werten muss die Spalte von Anfang an anfangen also von 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Ich habs wie immer nicht recht verstanden (soll gelegentlich mal vorkomme n ) Du willst zusaetzlich zu den 4 Spalten noch eine Spalte mit Identity Property machen? Spricht nix dagegen, ich seh nur dein Problem dabei nicht Ich hab allerdings nicht verstanden was du mit dem "bezogen auf" meinst. Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Ach so ich habe vergessen zu sagen, dass bei neuen Werten muss die Spalte von Anfang an anfangen also von 1 Dann legst die Spalte halt so an, dass sie von 1 an zaehlt. Sie tut das dann in den von dir vorgegebenen Schritten. Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 19. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Hallo Goos Schön dass Du dich meldest Also ich habe ein PK Spalte1 und Spalte2 als identity Jetzt ist es so, jedes mal wenn ich in die Spalte1 gleichen Wert ( sagen wir Test ) inserte soll die Spalte2 hoch zählen ( das ist auch kein Problem ) , jetzt wenn ich in die Spalte1 neuen Wert inserte ( sagen wir Test1 ) soll die Spalte2 wieder von von Anfang zählen Das ganze soll etwa so anschauen Spalte1 Spalte2 Test 1 Test 2 Test1 1 Test1 2 Test2 1 Test2 2 Test2 3 [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 19. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 also, ich glaube es geht nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Mit Identity hat das nicht viel zutun, da deine Werte auch mehrmals vorkommen. Die einfachste Moeglichkeit sehe ich in einem Insert Trigger, der gleich deine "Identity" Nummern vergibt. Das wirft allerdings Probleme bei eventuellen Aenderungen (Update, Delete) der einzelenen Datensaetze auf. Komplett loesen (mit Neustrukturierung nach eventuellem Loeschen von Datensaetzen) kann man das wohl nur etwas kompliziert ueber einen Cursor. Je nach Groesse der Datenmenge wirds dann halt etwas langsam Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 20. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Mit Identity hat das nicht viel zutun, da deine Werte auch mehrmals vorkommen. Goos eigentlich doch, denn die Werte bezogen auf eine Spalte kommen nur ein mal vor. Deswegen habe ich mir gedacht bzw. gewünscht so eine Identity zu haben der nur eben auf Spalte(n) bezogen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 20. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 eigentlich doch, denn die Werte bezogen auf eine Spalte kommen nur ein mal vor. Nein, nein ...in deinem letzten Beispiel bezieht sich die Spalte 2 auf die Spalte 1 und in der Spalte zwei kommt mehrmals die 1 vor. Bezogen auf eine Teilmenge der Spalte 1 kommen die Werte vielleicht nur einmal vor, aber wir koennen in dem Zusammenhang nur mit ganzen Spalten und nicht mit Gruppierungen arbeiten. Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 20. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Nein, nein ...in deinem letzten Beispiel bezieht sich die Spalte 2 auf die Spalte 1 und in der Spalte zwei kommt mehrmals die 1 vor. Bezogen auf eine Teilmenge der Spalte 1 kommen die Werte vielleicht nur einmal vor, aber wir koennen in dem Zusammenhang nur mit ganzen Spalten und nicht mit Gruppierungen arbeiten. Goos schade :eek: und Danke Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.