ivi Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Hi Leute ich versuche gerad mit einer Freundin Snake zu programmieren. Leider treten bei uns immer wieder neue Fehler auf. So finden wir keine gute Abbruchbedingung für die Wände u die Schlange.Wechseln deibei immer vom Feld zur Liste für die Schlange u das Feld u finden keine gute Lösung. Vielleicht kann uns ja jemand einen guten Rat geben, damit wir nicht verzweifeln müssen. Es ist wirklich wichtig,da es ein projekt in der schule ist! Auch wenn ich im Java-Forum bin hoff ich dass mir jemand von euch helfen kann. :mod: Vielen dank schon jetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sowisd Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Hi, vielleicht hilft euch das hier weiter: Snake game in turbo pascal Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivi Geschrieben 20. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 ich habe es nun geschafft die Schlange von allein laufen zu lassen, die abbruchbedingungen,die ich in einer funktion lebt machen wollte,kriege ich leider trotzdem nicht hin. :confused: mein Feld ist nun ein 2-Dim-Feld und die Schlange als eine Liste deklariert. Das ist zusammen schwer zu vergleichen oder hat jemand einen vorschlag? Das Feld ist umrandet u meine Idee war es zu schauen,ob der kopf der schlange auf einem solchen Element liegt. Oder gleich koordinaten festzulegen,aber das klappt alles praktisch nicht so wie in der theorie Bitte helft mir Ganz liebe grüße Ivi :WD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dimikar Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 Hallo Ivi, ein möglicher Lösungsansatz wäre eine Klasse für den Spielplatz und eine für die Felder zu definieren. Nennen wir sie zB. "Playground" bzw "Tile". Die Tile-Objekte haben eine Status Eigenschaft. Ist ein Feld Teil der Wand oder der schlange dann hat Status den Wert besetzt (zB. 1) anderfalls den Status Frei (zB. 0). Playground hat unter anderem ein zweidimensionales Array des Objekttyps "Tile" und eine Methode "int GetStatus(intX,intY)" mit der man die Eigenschaft Status, der im Array gespeicherte Tile-Objekten, abfragen kann. Da man von jedem Spielframe so oder so die nächsten Koordinaten vom Schlangenkopf berechnet werden, kann man mit denselben Koordinaten den Status dieses Faldes abfragen. Kommt "frei" zurück dann wird es als besetzt und das Feld am Ende der Schlange als Frei markiert. Kommt dagegen "besetzt" zurück dann heißt es leider "GAME OVER". Hoffentlich konnte ich das ganze vereinfacht genug erklären. Würde ich mich auf jeden Fall freuen eueren Snake-Clone zu spielen wenn Ihr das Spiel fertig programmiert habt. Viel Spaß dabei. Dimikar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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