Zum Inhalt springen

VMware: DOS-Treiber für Soundkarte

Magoo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Leider weiss ich nicht, ob der Thread hier richtig ist. Wenn nicht, dann bitte verschieben.

Ich habe folgendes: Ich benutze hier VMware Workstation 4.5.2 um damit MS-DOS 6.22 laufen zu lassen. Das funktioniert auch soweit ganz prima. Jedoch benötige ich jetzt noch die Soundkarte.

In der Anleitung von VMware steht, das die Soundkarte als "Creative Labs SoundBlaster AudioPCI" emuliert wird. Also brauch ich ja eigentlich nur noch den passenden Treiber installieren.

Leider ist das leichter gesagt als getan, denn ich habe den Treiber nicht und ich finde ihn in den Weiten des Internets nirgendwo.

Dann hab ich es mit einem Alternativ-Treiber probiert, das führe jedoch dazu, das MS-DOS garnicht mehr lief. Also auch nicht die Lösung.

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wo ich den Treiber herbekomme oder wie ich es sonst an laufen bekommen könnte. Vielleicht hat auch noch jemand den Treiber zu Hause oder sonst wo und könnte ihn mir zuschicken. Wäre sehr schön und nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Greetz

Magoo

Ja, ich brauche Sound unter DOS für Spiele. Ich habe hier Siedler2 und das hab ich unter Windows nicht an laufen bekommen. Auch nicht in irgendwelchen Dos-Emulatoren. (In DosBox läuft das Spiel viel zu langsam, auch wenn ich die Geschwindigkeit der DosBox erhöhe).

In VMware bekomme ich Siedler2 an laufen. Allerdings bisher ohne Sound. Das wäre natürlich jetzt noch das optimale. Deswegen die Frage nach dem Treiber.

Die Infos auf der VMware-Seite haben mir leider nichts gebracht. Ich finde nirgendwo die Einstellung mit der ich den Soundkarten-Typ umstellen kann.

Der Treiber müsste ja auch gehen, denn immerhin steht im Handbuch drin, das eine SoundBlaster AudioPCI emuliert wird. Leider liess sich der Treiber nicht installieren. Er konnte keine Soundkarte finden. Aber in der Readme stand drin, das Plug-and-Play-Karten so erstmal nicht funktionieren, wenn kein entsprechendes Konfigurationstool installiert ist (logisch). Also hab ich mir das Tool von Creative besorgt und installiert. Leider auch ohne Erfolg, denn es wurde keine Plug-and-Play-Karte gefunden :-(

Kann mir jetzt noch jemand einen Tipp geben? Wäre ich sehr dankbar für!

Ihr könnt mir auch alternativen sagen, wie ich Siedler2 unter WinXP Home ohne VMware an laufen bekomme. Dann wäre mir auch geholfen.

Wie oben schon geschrieben. Ich habe es mit DosBox schon probiert. Das Spiel läuft. Allerdings viel zu langsam, obwohl ich die CPU Cycles und sonstiges verändert habe. Und mit VDMSound komme ich leider auch nicht weiter! Wenn ich das Spiel dann starte, funktioniert die Maus nicht :-( (habe ne normale PS/2 Maus)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...