Just2blue4U Geschrieben 20. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 in der Variable "backupdir" ist folgender String gespeichert: --backup-dir=$zdir/../backup$datum/ in der Variable "zdir" : /home/just2blue4u/synctest/dir-2/ hier schicke ich den Inhalt an sed, wo dann die Stelle "$zdir" durch den Inhalt der Variable "zdir" ersetzt werden soll: echo $backupdir | sed 's/$zdir/\($zdir\)/g' >> options.tmp das ist falsch, denn in der options.tmp steht nach dem Schreiben: --backup-dir=($zdir)/../backup$datum/ Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, komme aber einfach nicht auf die richtige Schreibweise! >> wer kann mir helfen? << :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 20. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Du benutzt single quotes ('), da werden Variablen nicht expandiert. zdir=blubb && echo '$zdir/bbbb' | sed -e 's/\$zdir/$zdir/' $zdir/bbbb zdir=blubb && echo '$zdir/bbbb' | sed -e "s/\$zdir/$zdir/" blubb/bbbb Wie du siehst geht es aber bei doublequotes, wobei du dann das erste $ escapen musst damit es da als $ steht, und nicht expandiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Just2blue4U Geschrieben 20. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 hab das jetzt so: echo $backupdir | sed -e "s/\$zdir/$zdir/" >> options.tmp Ergebnis: $zdir = /home/just2blue4u/synctest/dir-2/ /home/just2blue4u/synctest/dir-2/ = /home/just2blue4u/synctest/dir-2/ sed: -e Ausdruck #1, Zeichen 10: Unbekannte Option betreffs `s' ... und nun? wenn ich das script mit sh -x ausführe kommt: + sed -e 's/$zdir//home/just2blue4u/synctest/dir-2//' ... der Inhald der Var wird also schon eingefügt. Was ist das denn jetzt was den Fehler schmeisst? THX schonmal für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 20. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Du benutzt in deinen Variablen Slashes (/) und ebenso als Trenner für dein sed - das geht natürlich in die Mauer. Benutz statt sed -e "s/.../.../" mal sed -e "s#...#...#" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Just2blue4U Geschrieben 20. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 ich muss in sed ein anderes Zeichen für "/" nehmen, weil er sonst den "/" aus der Variable als trennzeichen interpretiert... der debug-modus der shell wirkt wunder! ^^ danke aber nochmal für deinen Hinweis! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.