runnerz Geschrieben 20. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Hi, würde gerne bei der IHK die Prüfungen als Externer nach §40 Abs. 2 des BBiG zum Fachinformatiker machen (ca. 16 Prüfungen). Letztes Jahr habe ich meinen Ausbilderschein für den Fachinformatiker gemacht und nun würde ich gerne die Ausbildung hinten dran hängen (komme von der Hochschule, habe also keine Ausbildung). Meine Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Prüfungen gemacht bzw. hat jemand diesen Weg zum Fachinformatiker gemacht? Hat jemand Tipps zu diesem Thema? Links? Hoffe auch Eure Infos. Vielen Dank im Voraus Viele Grüße runnerz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 20. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 mal so nebenbei, wieso Ausbilderschein für den Fachinformatiker :confused: Hab ich was verpasst? Der Ausbilderschein ist doch allgemein. Hast du denn 6 Jahre im IT-Bereich schon gearbeitet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
api Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 würde gerne bei der IHK die Prüfungen als Externer nach §40 Abs. 2 des BBiG zum Fachinformatiker machen (ca. 16 Prüfungen). was für 16 prüfungen?` ansonsten muss man meines wissens für die externe prüfung eine bestimmte anzahl jahre mit berufsrerfahrung nachweisen. (5??). hast du die? gerne hilft hier auch die ihk (ja,ja) weiter. anruf genügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
runnerz Geschrieben 21. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 mal so nebenbei, wieso Ausbilderschein für den Fachinformatiker :confused: Hab ich was verpasst? Der Ausbilderschein ist doch allgemein. Hast du denn 6 Jahre im IT-Bereich schon gearbeitet? Hallo Manitu71, ich habe den Ausbilderschein für den Fachinformatiker bei der IHK gemacht, ja, speziell für den Fachinformatiker, mit schriftlicher und mündlicher Prüfung! Ich arbeite seit 6 Jahren in der IT. Viele Grüße runnerz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
runnerz Geschrieben 21. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 was für 16 prüfungen?` ansonsten muss man meines wissens für die externe prüfung eine bestimmte anzahl jahre mit berufsrerfahrung nachweisen. (5??). hast du die? gerne hilft hier auch die ihk (ja,ja) weiter. anruf genügt. Hallo api, schau mal hier: http://www.germanit.de/beruf/ct.pdf Ja, IHK ist schon klar, nur mein Posting zielt darauf hin, dass sich Leute melden und hier im Forum ihre Erfahrungen schildern, die so einen Weg gegangen sind. Viele Grüße runnerz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 sorry das ich da nachgehackt habe, aber das kommt halt öfters mal vor, das jemand sowas machen möchte und dann nicht die Kriterien erfüllt Aber zu deinen 16 Prüfungen. Das ist nur ein Beispiel. Soviel ich hier immer im Forum mitgekriegt habe, schreibst du genau die gleiche Prüfung wie jeder andere auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.