D-Styles Geschrieben 20. Oktober 2004 Geschrieben 20. Oktober 2004 hallo, kann ich in awk ein ' oder " als trennzeichen angeben ? angenommen ich habe folgende datei : test.dat müller;meier;schmidt anton;berta;theodor er;sie;es dann liefert mir : gawk ' BEGIN {FS=";"} {print $1 "\t" $2 "\t" $3}' test.dat folgende Ausgabe : müller meier schmidt anton berta theodor er sie es Wenn die Datei test.dat durch Hochkomma bzw. Anführungsstriche getrennt ist und ich das jeweilige zeichen als trennzeichen angebe (z.b. FS=" ' ") erwartet gawk weitere eingaben, nachdem ich den befehl ausführen möchte. wie kann ich denn ein ' bzw. " als trennzeichen angeben ? danke schon einmal im voraus mfg mike Zitieren
*I C Q* Geschrieben 20. Oktober 2004 Geschrieben 20. Oktober 2004 wie kann ich denn ein ' bzw. " als trennzeichen angeben ? Versuch's mal, indem Du das ' bzw das " escapest, also so: gawk ' BEGIN {FS="\""} {print $1 "\t" $2 "\t" $3}' test.dat ICQ Zitieren
D-Styles Geschrieben 20. Oktober 2004 Autor Geschrieben 20. Oktober 2004 suppi :-)) mike@linux:~/diff> less test.dat a"b"c d"e"f g"h"i mike@linux:~/diff> gawk 'BEGIN {FS="\""} {print $1 "\t" $2 "\t" $3}' test.dat a b c d e f g h i mike@linux:~/diff> Mit dem Hochkomma funktioniert es allerdings noch nicht mike@linux:~/diff> less test.dat a'b'c d'e'f g'h'i mike@linux:~/diff> gawk 'BEGIN {FS="\'"} {print $1 "\t" $2 "\t" $3}' test.dat > mike@linux:~/diff> in der vorletzten Zeile breche ich mit strg+c ab. ich kann den dateinamen test.dat auch nicht mit der tabulatortaste vervollständigen. Zitieren
shutdown-Frnow Geschrieben 20. Oktober 2004 Geschrieben 20. Oktober 2004 ja, dein kommando ist nicht vollständig. da du das ' nicht mit dem " maskieren kannst weil es "mächtiger" ist. deshalb hast du 3 ' in deinem befehl, dann denkt er es fehlt zum schluss noch ein ' und du wirst selbst nach enterdrücken mit dem > aufgefordert deinen befehl zu vervollständigen. versuch mal gawk `BEGIN {FS=`\'`} {print $1 "\t" $2 "\t" $3}` test.dat habs nicht getestet, aber das scheint mir am plausibelsten ... Zitieren
Nachtgeist Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 geht btw auch mit awk -F\' ... Zitieren
D-Styles Geschrieben 21. Oktober 2004 Autor Geschrieben 21. Oktober 2004 funktioniert mit awk wunderbar...danke :-)) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.