byteshiddax Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Hi Leute, ich habe ne VPN Verbindung zwischen zwei LANs hinter jeweils eigenem DSL Anschluss. Die Authentification und der Login klappen, auch die Zuweisung der IP geht gut, aber dann: Wenn ich ne Verbindung von meinem Client zum entlegenen LAN herstelle, dann melde ich mich an der einzigen Maschine im entfernten Lan an, also "Client Fern". Ich als "Client ich" will nun z.b. C$ von "Client Fern" mounten, um was zu speichern. WIE GEHT DAS? Ich sehe nix vom anderen LAN und auch ein PING auf die IP des Clients bringt keine Ergebnisse zurück. Auch ist meine Internetzugang, der ja über DSL ist, sobald die VPN Connection steht, kaum noch nutzbar (Browsen im WWW wird zur Qual)... Woran liegt das ? PS: Hier mein ipconfig der PPP Verbindung: PPP-Adapter test: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.101 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.101 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.123 Komisch ist die Subnetzmaske, oder?? Danke für alle Infos und Hilfestellungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 VPN ist eher im Security-Bereich zu finden --> moved Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 22. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2004 Das Deine Verbindung so langsam wird liegt einfach daran das der Standardgateway auf Deinen Tunnel umgestellt wird. Das heisst alle Anfragen laufen erstmal in das entfernte LAN. Das kostet natürlich Zeit Bandbreite. Wie greifst Du denn auf den entfernten Client zu? Hast Du entsprechende Berechtigungen? Gibt es Freigaben die verfügbar sein müssten. Existiert die administrative Freigabe auf dem entfernten Rechner überhaupt? Gibt Fehler im Eventlog? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
byteshiddax Geschrieben 22. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2004 Hi, also, ich bin erst auf diesen Mist mir "User anlegen" der VPN benutzen darf, reingefallen. Ich habe dann einen USer auf der Serverseite erstellt, der lokaler Admin ist. Die Adm.Freigaben existieren und auch meine Berechtigung ins VPN lan rein gehen, aber ich sehe halt keine Shares oder andere Clients ausser meiner Maschine. Gibts denn eine Art Freigaben, die fürs VPN erstellt werden müssen?? Probleme im Eventlog gabs keine! Meine Subnetzmaske ist komisch. Ist das ok so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.