forTeesSake Geschrieben 22. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2004 hi und hallo, für einen kunden der nicht so firm mit computern ist und im endeffekt nur word starten und damit arbeiten kann haben wir uns im rahmen eines makros folgendes überlegt: wir benutzen ein worddokument als konfig datei in das der benutzer z.b. adressen und zeichen eintragen kann nun stellt sich mir die frage wie ich diese "konfig" am besten auslesen könnte. gibt es in vb(a) eine "readline" funktion oder so? das konfigdokument ist also eine normale word-datei und sieht z.b. so aus: [unser Zeichen] CC/Drö SSD/Ces GG/Gfe [ENDE] [benutzer] Simon Sandsack Berta Bullig Hans Hummel [ENDE] es geht also immer von einem starttag [xxx] bis zum nächsten [ENDE] die zeilen dazwischen möchte ich einlesen und in einem formular in einer dropdown anbieten. weiss jeamdn wie ichs am besten und vor allem sichersten (der benutzer kann die datei selbst bearbeiten) hinkriegen kann?? vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 22. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2004 hmmm mir ist noch eingefallen, dass es ja auch möglich wäre eine xml-datei mit den daten zu hinterlegen. diese könnte der benutzer dann auch in einem word-macro formular bearbeiten. aber die frage ist: muss da beim benutzer sowas wie ein xml interpreter installiert sein, damit ich mit vba auf seinem rechner xml-dateien bearbeiten kann??? wenn ja->blöd. ghet nicht, also andere lösung oben...... dankö Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 23. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2004 ok, habe mich für ein xml doc als config bzw. datensicherungsdatei entschieden. keine mühe mehr also!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.