Cooper Geschrieben 22. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2004 Servus, hab vor nem Jahr die Ausbildung als Informatikkaufmann abgeschlossen. Nach meinem Zivi hab ich jetzt ein Studium (Ingenieur-Informatik) angefangen, bin aber unzufrieden - ist mir zuviel E-Technik drin. Was soll ich jetzt machen? IT Leute gibt’s eben wie Sand am Meer!!! Interessiere mich für die Weiterbildungsmaßnahmen der IHK und besonders für die Zertifizierung als Systemadministrator. Hab mich diesbezüglich hier etwas im Forum umgesehen und bin jetzt ratloser als vorher. Man scheint ja eine Urkunde von der IHK zu bekommen aber eine Offizielle Zertifizierung z.B. als Systemadministrator scheint das ja nicht zu sein oder? Anscheinend kann man sich nur von der Cert-IT richtig zertifizieren lassen!? Wie sieht das denn jetzt aus? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crysania Geschrieben 22. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2004 Hi Cooper, Ich habe gerade erst einen IHK Lehrgang abgeschlossen. (Network-Administrator) Von der IHK bekommst du lediglich ein "IHK-Zertifikat" wenn man das so nennen will. Steht halt nur drauf "hat mit erfolg teilgenommen". Wenn du eine Personenbezogene Zertifizierung möchtest, musst du dich bei Cert zertifizieren lassen. Für Cert solltest du allerdings auch einige vorraussetzungen haben. ich kann sie dir gar nicht mehr alle nennen. Aber vielleicht hilft dir die IHK-Cert hier weiter. http://www.ihk-cert.de/mn4/faq.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cooper Geschrieben 22. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2004 @Crysania Bist Du denn mit dem Lehrgang zufrieden gewesen - hat es dir was gebracht? Man muß doch auch wieder so eine Projekt samt Doku und Fachgespräch wie in der Ausbildung machen oder ? Bezüglich der Personenbezogenen Zertifizierung stört mich, dass man die wie MCSE alle drei Jahre (laut Cert-IT) auffrischen muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crysania Geschrieben 22. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2004 Naja, also bei uns im Kurs is einiges Schief gelaufen. Bei uns war angedacht dass wir noch ein richtiges Zertifikat bekommen, was während dem Kurs dann aber doch wieder zurückgenommen wurde ......... Is nich alles in Ordnung gewesen was von Seiten des Zuständigen der IHK da gelaufen ist. Der Kurs ansich hat mir sehr viel gebracht lag aber ja an dem Dozenten. aber an unserer IHK werde ich keinen Kurs mehr machen. Für das was sie anbieten is der Kurs schlichtweg zu teuer ! Wir hätten das Fachgespräch eigentlich machen sollen, ja. Aber wir haben uns so gut mit unserem Dozenten verstanden und wir haben das anders geregelt. Aber ja ein Projekt muss man machen. In unserem Fall ein Gruppenprojekt (zweier Gruppen).Bei uns wurde dann die Doku und die Präsentation bewertet. Was Cert angeht, ja das stimmt aber irgendwo auch verständlich die Auffrischung. Es kommt ja immer wieder was neues was man wissen muss. Also is die auffrischung ok. Das einzige is dass das wieder einen Haufen Geld kostet. Aber bei was is das nicht der Fall ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 23. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2004 Hallo, das mit dem MCSE stimmt so nicht. Wenn du einmal MCSE bist, bist du das immer. Natürlich kommen immer neuere Versionen raus, für die man durch ein Update auch zertifiziert ist. Was mich daran aber am meisten stört ist die Tatsache, dass der MCSE im Grunde überhaupt nix, absolut nix und nochmal gar nix darüber aussagt, was du wirklich kannst. Es ist Kohlemacherei. Aber das ist ein anderes Thema... DIe APO-IT Sachen fand ich da schon interessante, wobei man das natürlich auch nur machen kann, wenn man einen Job hat. Naja, irgendnen Haken gibts ja immer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.