Krain Geschrieben 22. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2004 Wie sortiere ich ein String array am besten, so das die Groß-Kleinschreibung unbeachtet bleibt!? Ich weiß, dass man mit Comparator die Sortierung beeinflussen kann! - aber wie funktioniert der? Kann mir den einer erklären und mir einen Lösungsansatz geben? danke markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 22. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2004 Servus, Du baust Dir eine Klasse, die Comparator implementiert. Bei der Methode equals gibst Du equalsIgnoreCase des Strings zurück und bei compareTo compareToIgnoreCase des Strings. Fertig. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 22. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2004 Danke das wollte ich wissen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 22. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2004 Bei der Gelegenheit hätte ich noch ne Frage, Was bedeutet das <T> hinter den Interfaces in der Java-API?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Welche Version von Java, welches Interface? Habe ich noch nicht gesehen. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 25. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Ich benutze die Version 1.2.4_5 und in der API-Dokumentation steht hinter Comparator ein <T>. Das kommt aber bei einigen Interfaces vor, wenn nicht gar bei allen. Außerdem wird hier die Methodenbeschreibung für compare() so angegeben: compare(T o1, T o2); Ich hab auch schon Klassen oder Interfaces (bin mir nicht sicher was es war, kann es auch nicht mehr finden) ein <V> hinter der Klassen- bzw. Interfacebeschreibung gesehen! gruss markus <edit:> Sorry- das war nicht die API-Dokumentation der 1.2.4 sondern 1.5 !! Trotzdem wäre es interessant zu wissen, was das genau bedeutet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Ok, bei mir in der 1.4.x ApiDok ist dort kein T. Deshalb würde ich mal auf die neuen Funktionen von Java tippen. Typisierung z.B. Du wirst also wahrscheinlich die zu vergleichenden Typen genauer spezifizieren können als nur mit "Comparator". Lies Dir vielleicht mal die Einführungen zu 1.5 und dessen Features durch. Im Javamagazin war ein ganz guter Artikel (gibts vielleicht auch online) und auf den einschlägigen Seiten (Sun, ...) solltest Du Hilfe finden. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 25. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Das JavaMagazin hab ich schon zu Hause - kam aber noch nicht dazu jeden Artikel zu lesen! Aber trotzdem Danke für deine Hilfe. Bei dem Magazin war doch auch das Java1.5 Poster dabei mit allen Neuerungen! gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 bei Hashtables z.b. kann man mit Java1.5 und der "<>" Syntax den Inhalt eines Hashtables etc. angeben Ich glaub das ging so: Hashtable<String> oHash = new Hashtable()<String>; somit kannst du schon vorher festlegen, welche ObjektTypen in dein Hashtable reingehauen werden können. Das gleiche gibts beim Vector usw. Aber ob die oben angegebene Syntax stimmt weiss ich grad net. Was das natürlich nun noch mit deinen Interfaces zu tun hat kann ich dir auch nicht sagen. Oder gibts eine "T" Klasse? :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 @Jaraz: Splitte doch mal bitte den Thread. Hier geht es ja schon um zwei Themen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.