Anwendungsentwickler Geschrieben 23. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2004 Hi, ich bin recht neu in der Existenzgründerszene und habe mich gefragt, wie ich vorgehe, zum Thema Lastschrift online angeben? Was kann ich tun? Wenn ich übers Internet die Kontoverbindung erhalte habe ich doch keine Unterschift vom Kunden?!!?Darf ich es trotzdem abbuchen ? Für Tips wäre ich sehr froh!! Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 24. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2004 also sowas hatte ich mir auch mal gedacht, weil es ja z.B. Serviceverträge geben könnte und da wär das dann praktisch. Mir wurde gesagt, ich soll da mit meiner Bank reden. Das kam da so rüber, als ob das deren Entscheidung wäre. Hatte aber dort noch nie nachgefragt. Werd ich aber die nächsten Mal machen, nachdem du mich erinnert hast. Sonst mach ich das nur per Vorkasse bei Warenbestellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Menzemer Geschrieben 24. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2004 aus Beweissicherungsgründen würde ich - so lange sich die elektronische Signatur noch nicht durchgesetzt hat - solch sensiblen Sachen alle in Schriftform machen. Im Zweifelsfall kann man mit nur einer E-mail als "Beweismittel" ziemlich dumm dastehen. Gruß Menzemer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 24. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2004 Wenn ich an meine privaten Lastschriften denke, wird das alles übers Internet bestellt und kommt dann per Post, damit ich dort meine Unterschrift im orginal tätigen darf. Erst damit wird es auch rechtsverbindlich. Also ich würde an deiner Stelle den schriftlichen Weg bevorzugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anwendungsentwickler Geschrieben 24. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2004 danke schonmal für eure antworten. gibts da eine bestimmte grenze wieviel man abziehen darf habe gehört 100€ bzw ebay macht das ja auch so durch aktzeptieren der agbs ziehen die dir das auch per lastschrift ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 24. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2004 danke schonmal für eure antworten. gibts da eine bestimmte grenze wieviel man abziehen darf habe gehört 100€ bzw ebay macht das ja auch so durch aktzeptieren der agbs ziehen die dir das auch per lastschrift ab Generell gibts da keine Grenzen. Ausserdem kann dein (jeder) Kunde einer Lastschrift (innerhalb von 6 Monaten) wiedersprechen und bekommt die Kohle wieder. Frag bei deiner Bank nach, ob die dir dein Konto für Lastschriften freischalten. (das machen die i.d.R. NICHT wenn du eine schlechte Bonität hast, bzw. wenn du in der Vergangenheit schon öfter negativ aufgefallen bist). Ich würde so'n Haken à la "AGB gelesen" machen. In den AGB steht dann drin das du per LS einziehst. Deine Bank kann dir da genau sagen wie's geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.