guslan Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Hallo! Ich möchte eine Samba Freigabe erstellen, wo nur der User Test schreiben darf und alle anderen lesen sollen. Ich habe im Internet mal gegoogelt, aber die Anleitungen haben nicht so richtig geklappt. SWAT darf ich nicht benutzen. Hier mal ein Ausschnitt aus der smb.conf: [test] path = /home/samba/test read only = yes writelist = test create mask = 755 Was muss ich nich machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-si Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Du musst schon etwas genauer fragen ! Was du genau willst wo Wieviele User Wiviele Ordner und und und Wenn ich mir so den path anschaue ist es auch nicht besonders gut das Homeverzeichniss zu nehmen. Du hast ja dann wohl einen User namens Samba angelegt ! Wolltest du das ? Was hast du denn schon alles gemacht und was nicht ? laufen die Dienste ? Hast du den User schon angelegt ? hast du den Ordner schon angelegt ? Hast du die rechte schon vergeben ? Smbuser schon hinzugefügt ? Passwort vergeben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast BeowulfOF Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Setze doch einfach "Security = user" und passe die Berechtigungen für den Ordner an, im Filesystem. Sollte IMHO auch funktionieren. am besten ist sonst immer die komplette smb.conf posten, da die globalen Einstellungen sehr wichtig sind... MFG BeowulfOF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guslan Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Du musst schon etwas genauer fragen ! Was du genau willst wo Wieviele User Wiviele Ordner und und und Wenn ich mir so den path anschaue ist es auch nicht besonders gut das Homeverzeichniss zu nehmen. Du hast ja dann wohl einen User namens Samba angelegt ! Wolltest du das ? Was hast du denn schon alles gemacht und was nicht ? laufen die Dienste ? Hast du den User schon angelegt ? hast du den Ordner schon angelegt ? Hast du die rechte schon vergeben ? Smbuser schon hinzugefügt ? Passwort vergeben ? Ich beantworte mal die Fragen: Ja, der Dienst läuft. Hab andere Freigaben und die funktionieren. Ja, User Test gibt es. Ja, die Rechte habe ich schon vergeben. Ja, in der Sambapasswd ist der User mit Passwort eingetragen. So, also nochmal nischen ausführliche Beschreibung des Problems. Der lokale! Benutzer test soll auf die Freigabe Schreibrechte haben und die anderen User und andere Windowsclients sollen nur lesen können. Hier nochmal meine globale smb.conf: [global] workgroup = GROUP server string = Samba Server %v on %L hosts allow = 192.168.0. 127. guest account = samba map to guest = bad user log file = /var/log/samba.%m max log size = 50 security = user encrypt passwords = yes null passwords = yes socket options = TCP_NODELAY bind interfaces only = yes interfaces = 192.168.0.11/24 127.0.0.1 local master = yes name resolve order = lmhosts wins host bcast wins server = 192.168.0.111 client code page=850 character set = ISO8859-1 deadtime = 30 lpq cache time = 30 debug pid = yes log level = 0 mangling method = hash2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 27. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2004 Hi! Ich habe den Verdacht, dass es an den Dateisystem-Berechtigungen liegt. Wie sehen bei Dir die Dateisystem-Berechtigungen aus für den Ordner /home/samba/test. Ich nehme mal, der user samba hat die vollen Berechtigungen, die Gruppe users nur Leseberechtigungen und die restlichen user ebenfalls nur Leseberechtigungen. Ist der user test Mitglied der Gruppe users? Wenn ja, dann mach ihn doch zum Besitzer des Ordners /home/samba/test mit chown -R test /home/samba/test. Damit hätte er dann die vollen Schreibrechte auf den Ordner, die Gruppe users und die restlichen user weiterhin nur Leseberechtigungen. Gruß Hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.