Zum Inhalt springen

Empfehlung für TFT-Display, Kopierer und Farblaser


Saga

Empfohlene Beiträge

Hi!

Eine Freundin hat mich gerade angerufen und mich gefragt, welchen PC sie für ihre Praxis kaufen soll. Was das Innenleben angeht kann ich ihr ja behilflich sein, bei Farblasern, TFTs und Kopierern setzt es jedoch leider aus, also frag ich euch.

Sie möchte den TFT gerne hier beziehen, allerdings kann ich nicht wirklich sagen, ob das 17" TFT von White Box NF-1700MAFS, 16 ms was taugt. Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für ein TFT, das sich preislich so um die 300 Euro bewegt.

Ausserdem braucht sie noch einen Kopierer mit Duplexeinheit, der natürlich auch nicht so teuer im Unterhalt sein soll. Der MediaMarkt hat wohl einen Samsung für 541 Euro im Angebot. Die Kartusche soll 79,- kosten und 6000 Seiten lang halten, die Rolleinheit hat eine Lebensdauer von 20.000 Blatt und kostet 99.-. Akzeptabel? *zum Chief schiel weil der sich ja eigentlich gut auskennen müsste* :D

Letzter Punkt wäre der Farblaser. Ein Tintenspritzer ist ja nicht wirklich der Kracher, die Frage ist aber, wie bezahlbar so ein Farblaser ist. Gibt's welche, die dreistellig kosten? So 500-600 Euro? Und lohnt sich das, wenn man 200-300 Seiten im Monat farbig drucken muss? Auch hier wär eine Empfehlung supi! :)

TIA!

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem braucht sie noch einen Kopierer mit Duplexeinheit, der natürlich auch nicht so teuer im Unterhalt sein soll. Der MediaMarkt hat wohl einen Samsung für 541 Euro im Angebot. Die Kartusche soll 79,- kosten und 6000 Seiten lang halten, die Rolleinheit hat eine Lebensdauer von 20.000 Blatt und kostet 99.-. Akzeptabel? *zum Chief schiel weil der sich ja eigentlich gut auskennen müsste* :D

.oO... ist der Ruf erst ruiniert. :D

Spass beiseite, jetzt mal Butter bei die Fische:

A4? A3? Netzanbindung (Druckerschnittstelle)? Wieviel soll gedruckt werden?

Für Kleinkrams: schau dir mal von Ricoh die Aficio 1013 an, gibt es als reinen A4-Kopierer mit Fax- und Druckeroption. Das ist aber eine Kiste, die für etwa 1000 Seiten / Monat ausgelegt ist, nicht mehr! Das ist dann auch allgemein das Problem der "kleinen" Geräte: günstige Anschaffungskosten, aber nicht für den Dauereinsatz konstruiert.

Ausserdem: tu deiner Freundin einen Gefallen, die soll einen Kopierer beim kompetenten Fachhändler vor Ort mit einem Servicevertrag kaufen, dann sind der Techniker, die Verbrauchsmaterialien (Toner) und Ersatzteile im Preis mit drin. Ergibt weniger Sorgen und auf die Jahre (ein Kopierer hält halt deutlich länger als ein PC, der nach 2 Jahren veraltet ist und nach 3 Jahren ausgemustert wird. Ich kenne Kopierer, die an die 10 Jahre laufen.)

Letzter Punkt wäre der Farblaser. Ein Tintenspritzer ist ja nicht wirklich der Kracher, die Frage ist aber, wie bezahlbar so ein Farblaser ist. Gibt's welche, die dreistellig kosten? So 500-600 Euro? Und lohnt sich das, wenn man 200-300 Seiten im Monat farbig drucken muss? Auch hier wär eine Empfehlung supi!
Gegenfrage: wieviel soll denn ausgegeben werden? Und wie hoch ist denn die Schwarzweiss-Drucklast? Generell ist das so, dass inzwischen für kleinere Büros Kombi-Geräte verwendet werden, also ein A3-s/w-Kopierer, der halt auch Farbe drucken kann. Dann ist Duplex kein Problem, für 300 Farbseiten ist der auch gedacht und kostengünstig im sw-Bereich. Allerdings liegen wir damit dann im Preisbereich von etwa 4.500 Euro aufwärts, je nach Ausbauversion der Maschine. ;)

Ansonsten mal nicht die allerbilligsten Druckermodelle anschauen, denn die gehen im Farbmodus meist arg in die Knie, aktuell sind in etwa 30 ppm in s/w und 8-10 ppm in Farbe in der Büro-Einsteigerklasse.

Und bevor ich hier einen hinter die Ohren bekomme, weil ich einen Hersteller bevorzuge: Saga, genaue Produktempfehlungen kannst du gerne bei mir per PN erhalten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.oO... ist der Ruf erst ruiniert. :D

:bimei

Spass beiseite, jetzt mal Butter bei die Fische:

A4? A3? Netzanbindung (Druckerschnittstelle)? Wieviel soll gedruckt werden?

A4, Netzanbindung muss nicht sein, da es nur einen PC geben wird. Sie rechnet mit 20-30 Seiten pro Arbeitstag, die Kopien reichen in s/w, da würde der Aficio ja hinkommen...auch wenn ich sonst nicht gut in Mathe bin.

Ausserdem: tu deiner Freundin einen Gefallen, die soll einen Kopierer beim kompetenten Fachhändler vor Ort mit einem Servicevertrag kaufen, dann sind der Techniker, die Verbrauchsmaterialien (Toner) und Ersatzteile im Preis mit drin.

Na das sowieso, aber sie fragt halt lieber vorher bei mir an. :rolleyes:

Gegenfrage: wieviel soll denn ausgegeben werden? Und wie hoch ist denn die Schwarzweiss-Drucklast? Generell ist das so, dass inzwischen für kleinere Büros Kombi-Geräte verwendet werden, also ein A3-s/w-Kopierer, der halt auch Farbe drucken kann. Dann ist Duplex kein Problem, für 300 Farbseiten ist der auch gedacht und kostengünstig im sw-Bereich. Allerdings liegen wir damit dann im Preisbereich von etwa 4.500 Euro aufwärts, je nach Ausbauversion der Maschine. ;)

Hm, der Preis sollte natürlich so klein wie möglich und möglichst dreistellig sein. Wenn Du allerdings eine eierlegende Wollmilch*** an Kombigerät hast, dann wird man über einen vierstelligen Anschaffungspreis sicher auch reden können. Wobei ich wohl jetzt schon sagen kann, dass eine 3 oder 4 am Beginn des vierstelligen Betrags etwas zu viel sein wird. Von den 200-300 Seiten, die sie so verdrucken will, sind schätzungsweise 80% Farbdrucke.

Saga, genaue Produktempfehlungen kannst du gerne bei mir per PN erhalten. ;)

Dann schreib mal los. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...