Zum Inhalt springen

Netzwerk nicht erkannt

beshig

Empfohlene Beiträge

Erstmal kurz zum Sachverhalt:

Ich habe für meinen Vater eine günstige Netzwerkkarte gekauft, da wir bald im Haus eine DSL-Verbindung mit einem Router(wäre das Haus besser gebaut, hätten wir Proxy gemacht) ingang setzen möchten. Ich kaufte also eine Standart-Netzwerkkarte für einen PCI-Steckplatz, baute diese ein, und installierte die nötigen Treiber für Windows98(das Betreibssystem habe ich nicht so gerne...). Danach stellte ich zum Test meinen Computer, der schon über eine Netzwerkkarte verfügt, daneben, und baute mit folgenden Einstellungen ein Netzwerk auf:

Windows 98

IP.: 192.168.1.2

Arbeitsgruppe: beshig

Windows 2000(mein PC)

IP.: 192.168.1.1

Arbeitsgruppe: beshig

Doch erkannte weder der eine, noch der andere Pc eine Netzwerkverbindung, welche über ein RJ-45-Kabel aufgebaut wurde. Woran kann der Fehler liegen?

Ja, Diode habe ich, ist aber bei dem Win98-PC noch nicht aufgeleuchtet, bei dem anderen gibt es keine. Ping muss ich erst noch ausprobieren. Die Frage ist doch aber, wie soll ping gehen,wenn keine verbindung angezeigt wird?

Was meinst du mit Übertragungsmodus?

Firewall nicht vorhanden(für diesen Zweck deinstalliert, da sowieso ne neue installiert werden soll( ist klar, dss die das blockt...))

Ping muss ich erst noch ausprobieren. Die Frage ist doch aber, wie soll ping gehen,wenn keine verbindung angezeigt wird? Was meinst du mit Übertragungsmodus?

Der Ping-Befehl ist ein Diagnosemittel, um eine Verbindung auf ihre Verfügbarkeit zu überprüfen - d.h., erst pingen, dann nach Problemlösungen suchen. Bewährt hat sich diese Reihenfolge:

- ping auf localhost (Überprüfen der Protokollanbindung an das Netzwerk-Interface). Wenn das schon nicht funktioniert, TCP/IP neu installieren, geht's dann immer noch nicht, könnte es sein, dass Deine Netzwerkkarte beschädigt ist - austauschen und nochmal versuchen.

- ping (IP eines anderen Rechners Deiner Wahl). Funktioniert das nicht, bei dem anderen Rechner wieder einen Ping auf localhost (mit o.b. Vorgehen). Geht's dann immer noch nicht, hast Du entweder einen Fehler bei den Verbindungseinstellungen gemacht (IP-Bereich, Subnetzmaske, Arbeitsgruppe usw.) oder das Netzwerkkabel ist beschädigt - austauschen und nochmal versuchen.

Wichtig:

Ein erfolgreicher Ping auf localhost ist kein Garant für eine funktionierende Netzwerkkarte!

Mit den Übertragungsmodi meint der Chief die Einstellungen Deiner NIC, z.B. Half Duplex, Full Duplex oder AutoSense (das wird erstmal das Beste sein) usw. - zu finden in den erweiterten Einstellungen Deiner Netzwerkkarte.

Viel Glück, cujo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...