gumpel77 Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Hallo alle miteinander, ich hätte mal ne Frage. Ich mach zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration. Nächstes Jahr im Frühling/Sommer habe ich meine Abschlussprüfung. Natürlich hoffe ich jetzt wie alle anderen auch, dass ich übernommen werde. Deshalb jetzt meine Frage. Wann habt ihr ca. bescheid bekommen ob ihr übernommen werdet bzw nicht?! Also so richtig mit Arbeitsvertrag usw.?! Freu mich über jede Antwort. Danke & Grüße Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CSC Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Ich habe ein halbes Jahr vor meiner Prüfung gefragt wie das mit Übernahme aussieht. Und habe auch eine mündliche Antwort bekommen, dass ich übernommen werde. Der endgültige Vertrag wurde erst nach der bestandenen Prüfung unterschrieben. Obwohl eine Klausel mit nicht bestehen der Prüfung drin war. An deiner Stelle würde ich das langsam in Angriff nehmen. Erstmal freundlich und unverbindlich nachfragen. Wenn eine Zusage da ist, dann aber auch schriftlich geben lassen. Du mußt dein Leben schließlich auch planen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Hallo, rein rechtlich reicht es, wenn Du nach der mündlichen Prüfung mit dem Prüfungsbescheid zur Firma kommst und die Firma dann sagt Du kannst morgen wieder kommen. Bei mir war es ca. drei Monate vorher klar, dass ich erstmal einen befristeten Vertrag bekommen würde. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rastelli Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Ich muss sagen das ich sehr viel Glück hatte! Mir wurde direkt beim Unterschreiben des Ausbildungsvertrages gesagt das ich mit bestandener Prüfung übernommen werde. Habe aber auch ein halbes Jahr vorher nachgefragt und es mir auch Schriftlich geben lassen das ich dann übernommen werde. :mod: Also frag mal nach!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pechvogel Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Mir wurde beim unterschreiben des Ausbildungsvertrags gesagt das ich übernohmen werde wenn die wirtschaftliche Lage es zulässt. Aber ich werde auf jeden Fall halbes Jahr vorher auch Fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bergi Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 hallöchen! Es scheint so als ob ziemlich viele leute hier ziemlich viel glück hatten. ich würde mich auf jeden jetzt schon informieren und wenn dir eine zusage gemacht wird, dass du übernommen wirst, dann lass dir das schriftlich geben. nur dadurch hast du hinterher rechtlich was in der hand, wenn sie dich doch nicht übernehmen. ausserdem merkst du dann schon ob die es wirklcih ernst meinen, denn ich habe es schon erlebt, dass du eine mdl. zusage bekommst und wenn es dann soweit ist, dann wird dir ne lange nase gemacht. also besser alles schriftlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 auf alle Fälle schriftlich. Ich hatte es nur mündlich und mußte in den saueren Apfel beissen. Allerdings ist die Firma jetzt ein Kunde von mir geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gumpel77 Geschrieben 27. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2004 Ok also vielen vielen Dank für eure Hilfe. Hab jetzt heute mit mein Ausbilder gesprochen er soll das doch mal bitte abklären ansonsten schau ich mich nach was anderem um ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silah Geschrieben 5. November 2004 Teilen Geschrieben 5. November 2004 na super...was bringt denn eine schriftliche zusage?? man hat eh erstmal probezeit und könnte dann gleich am ersten tag gekündigt werden..also viel mehr sicherheit bringt das auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 5. November 2004 Teilen Geschrieben 5. November 2004 deine pauschale Aussage ist totaler Mist. Zum einen ist gar nicht gesagt, das es überhaupt eine Probezeit gibt und zum anderen ist schriftlich immer besser als wie gar nichts in der Hand zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 5. November 2004 Teilen Geschrieben 5. November 2004 na super...was bringt denn eine schriftliche zusage?? man hat eh erstmal probezeit und könnte dann gleich am ersten tag gekündigt werden..also viel mehr sicherheit bringt das auch nicht. Ja und? Das "gleich am ersten Tag kündigen" gilt auch für Deine Seite. Deine Aussage ist leicht sinnbefreit, denn was bringt denn Deiner Meinung nach totale Sicherheit? Und, siehe Manitus Posting. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT2004 Geschrieben 6. November 2004 Teilen Geschrieben 6. November 2004 Zum einen ist gar nicht gesagt, das es überhaupt eine Probezeit gibt und zum anderen ist schriftlich immer besser als wie gar nichts in der Hand zu haben. Stimmt! Nach meiner Übernahme hatte ich auch keine Probezeit mehr. Warum auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 6. November 2004 Teilen Geschrieben 6. November 2004 Nochmal zur Eingangsfrage: In manchen Tarifvertraegen is auch festgehalten, wie lange vor Ausbildungsende der Betrieb dem Azubi mitteilen muss, ob er uebernommen wird. In dem Beispiel, was ich kenne, waren das 3 Monate und wenn der Azubi nix gesagt bekommen hat bis dahin => unbefristeter Vertrag ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 6. November 2004 Teilen Geschrieben 6. November 2004 Nochmal zur Eingangsfrage: In manchen Tarifvertraegen is auch festgehalten, wie lange vor Ausbildungsende der Betrieb dem Azubi mitteilen muss, ob er uebernommen wird. In dem Beispiel, was ich kenne, waren das 3 Monate und wenn der Azubi nix gesagt bekommen hat bis dahin => unbefristeter Vertrag ...Das finde ich aber interesant. Ich glaube kaum das ein Azubi alle Feinheiten des Tarifvertrages kennt. Und wenn niemand was sagt und der Azubi auch nicht fragt (ich hoffe keiner ist so dumm oder so feige), dann ist mit bestehen der Ausbildung das Vertragsverhältnis erstmal beendet. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
l0rDi Geschrieben 6. November 2004 Teilen Geschrieben 6. November 2004 Und wenn niemand was sagt und der Azubi auch nicht fragt (ich hoffe keiner ist so dumm oder so feige), dann ist mit bestehen der Ausbildung das Vertragsverhältnis erstmal beendet. Es sei denn du kommst, wie oben beschrieben, nach bestandener Prüfung in den Betrieb und bekommst Aufgaben delegiert. Das gilt als stillschweigende Arbeitsvertragsverlängerung und da du nun Facharbeiter bist, zu den in deiner Firma üblichen Konditionen. Auf sowas Verlassen würde ich mich freilich auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 7. November 2004 Teilen Geschrieben 7. November 2004 Hi, bei mir ist die garantierte unbefristete Übernahme im Tarifvertrag festgeschrieben, sofern Azubi nix anstellt und Prüfung besteht. Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 8. November 2004 Teilen Geschrieben 8. November 2004 Das finde ich aber interesant. Ich glaube kaum das ein Azubi alle Feinheiten des Tarifvertrages kennt. Fuer sowas gibt es dann ja den BR bzw JAV ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silah Geschrieben 9. November 2004 Teilen Geschrieben 9. November 2004 @bimei & manitu71 krass...wie man hier direkt auseinander genommen wird... meiner meinung nach gibt es keine totale sicherheit. ausser man bekommt natürlich eine schriftliche zusage und hat danach keine probezeit. bei mir war es jedoch so, dass ich übernommen wurde nach der ausbildung und habe trotzdem 6 monate probezeit. also hat mir der vetrag im voraus mit zusage einer übernahme nicht so viel sicherheit gebracht... aber danke für die aktzeptanz von beiträgen anderer mitglieder... ich sage nur "sinnbefreit" und "totaler mist"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 9. November 2004 Teilen Geschrieben 9. November 2004 krass...wie man hier direkt auseinander genommen wird... Wer hat wen auseinandergenommen? meiner meinung nach gibt es keine totale sicherheit. Genau das war meine Frage an Dich und, in dem Zusammenhang, welche Hilfestellung Dein Beitrag geben sollte. ausser man bekommt natürlich eine schriftliche zusage und hat danach keine probezeit. Das bringt aber auch keine totale Sicherheit, im schlechtesten Fall nur auf Zeit. ... aber danke für die aktzeptanz von beiträgen anderer mitglieder... ich sage nur "sinnbefreit" und "totaler mist"... Von Akzeptanz zu reden und dabei Wortfetzen aus dem Zusammenhang zu reissen ist Akzeptanz? Komm mal wieder runter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silah Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 ich habe hier definitiv niemanden auseinander genommen. ich habe nur meine meinung geäußert (--> schriftliche zusagen = auch keine richtige sicherheit). danach durfte ich mit dann sowas wie, das sei totaler mist und mein beitrag sei sinnbefreit durchlesen. hmmm...waren wohl doch nicht nur wortfetzen..denn aus einem riesigen nicht vorhandenen zusammenhang habe ich da nichts gerissen. außerdem verstehe ich nicht, dass du als administrator so mit beiträgen anderer mitglieder umgehst, deren meinung du nicht vertrittst. weiterhin denke ich, sollten wir diese sinnlose "streiterei" nun beenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delryn Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 Och wenn man ein wenig länger dabei ist weiß man das bimei immer so drauf ist :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delryn Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 Ich sehe gerade man kann gar nicht so einfach editieren?! Na ja, ich wollte nur erwähnen das mein Post nicht böse gemeint war, ich lese hier seit Mitte 2003 mit und bimei ist mir immer positiv aufgefallen, also bitte den Post nicht falsch verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.