Zum Inhalt springen

Umschulung - vom FISI zum Mediengestalter


Empfohlene Beiträge

Hallo,

macht es Sinn eine Umschulung als FISI zum Mediengestalter zu machen?

Reichen nicht evtl. schon Praktikas oder Weiterbildungsseminare?

Mich interessiert der Berufszweig schon, da er um einiges Kreativer ist als der des FISI's.

Hat jemand Erfahrung in dem Bereich oder gar selbst eine Umschulung aus den Bereichen gemacht?

Gruß

Ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen, dass die Ausbildung eigentlich Medientechniker heißen sollte, was aber nicht geht, da der Begriff Techniker geschützt. Obs stimmt, weiß ich nicht. Kern der Aussage wäre aber, dass der Mediengestalter mehr für die Technik und weniger für das Kreative zuständig wäre.

Verlass dich jetzt nicht blind auf meine Aussage, sondern prüfe mal, ob der Mediengestalter wirklich so ein kreativer Job ist oder nur Ausführender von anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor hier weiter spekuliert wird, mal zur Einstimmung :

http://www.mediengestalter2000plus.de/

und

http://www.bvdm-online.de/berufsinfo/0200/0201!bp.nclk

als offizielle Quellen.

Und IMO ist das Vorhgandensein Kreativistischer Elemente in der Persönlichkeit nicht falsch.

Jo, thnx...

Schaue mir gerade diese Seite hier an und finde sie auch sehr interessant. Werde mir Deine Links auch gleich genauer anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber carstenj liegt mit seiner Behauptung auch nicht unbedingt falsch.

In der Klasse hatte ich einen, der vorher umgeschult hat auf Mediengestalter. Der hatte auch nichts bekommen und kriegte dann nochmal eine Umschulung zum FIAE. Hat bis heute leider noch keinen Job und er sagte, das es mit den Mediengestalter leider nicht anders ist als wie mit den FI's. Knotenpunkt war Bayern. Also ich weiß nicht wie es da in anderen Bundesländern aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber carstenj liegt mit seiner Behauptung auch nicht unbedingt falsch.

In der Klasse hatte ich einen, der vorher umgeschult hat auf Mediengestalter. Der hatte auch nichts bekommen und kriegte dann nochmal eine Umschulung zum FIAE. Hat bis heute leider noch keinen Job und er sagte, das es mit den Mediengestalter leider nicht anders ist als wie mit den FI's. Knotenpunkt war Bayern. Also ich weiß nicht wie es da in anderen Bundesländern aussieht.

Interessant das zu hören.

Ich habe das jetzt zwar ins Auge gefasst mit dem Mediengestalter, allerdings nur in Anbetracht, dass mir dieser Beruf eher liegt als mein erlernter Beruf. Die Frage nach dem Jobangebot hatte ich mir noch gar nicht gestellt.

Aber nun frage ich mich, inwiefern wird meine erste Ausbildung berücksichtig als Umschüler bei späteren Bewerbungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

ich hab auch schonmal ins Auge gefasst, eine weitere Ausbildung zu machen. Finde den Job vom Mediengestalter auch gut. Aber für ihn stehen die Chancen genau so schlecht wie den FISI. Also was nützt es einen Job zu haben der Spaß macht, den man aber nicht anwenden kann. :(

Was gibt es den sonst für Jobs die man wenigstens mit dem FISI vereinen kann?

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...