Zum Inhalt springen

welchen Virenscanner bevorzugt ihr fuer Windows 9x/2000/XP?


Crash2001

Welchen Virenscanner bevorzugt Ihr?  

842 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welchen Virenscanner bevorzugt Ihr?

    • Symantec (Norton)
      89
    • McAfee
      59
    • AntiVir
      351
    • Sophos
      15
    • Trend Micro
      31
    • Kaspersky
      117
    • F-Prot
      6
    • Panda
      9
    • Bitdefender
      36
    • andere
      132


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen zusammen,

also ich hänge ja hier echt ein wenig nach.

Also ich hatte bis gestern mal nur das Komplett Paket von Norton Internet Security drauf, und habe bis dahin dem voll vertraut. Habe mich nicht so sehr für FREE-Antiviren-Produkte intressiert. Jetzt sagte mir die Tage jemand ich sollte doch mal 'NUR' AntiVir ausprobieren.

Ich habs also drauf getan, und das Programm mal durchrattern lassen. Und was macht der, der findet sofort 6 Viren. Okay er übertreibt manchmal mit den Aussagen "Das und das ist der Trojaner" aber sonst mit Signaturen und so, richtig genial das Programm.

Das hat mich jetzt mal angeregt, mal nach zu gucken was es noch so für interessante Produkte in der Free - Section geben könnten und da kam der Thread hier doch mal total gut. Werde mich heute nachmittag/abend mal dran setzen und auf jeden Fall mal dieses AVK2005 von GData ausprobieren, bzw. nur mal Kaspersky und Bitdefender.

Und ich denke mal einen weiteren *Schlüssel* für Norton werde ich mir nicht mehr zulegen. Das Programm bremst echt so ultimativ mein System ab, vor allem Dingen beim Start.

Also vielen Dank für die vielen Vorschläge hier im Thread, hat mir echt viel geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

EDIT: Ach ja, wie ihr seht verwende ich seit neuestem (2 Wochen oder so) Kaspersky und bin zufrieden damit. Im Test der c't war der mit ganz vorne, nur die Bedienung wäre nicht so einfach... kann ich aber nicht klagen. Ich glaube AVG war noch etwas besser, aber dort gibt es in der "normalen" Version nur 1 Update pro Woche, und das war mir zu wenig.

Das stimmt so nicht. Ich nutze die AVG Free und mindestens ein Update erscheint täglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich benutze ebenfalls AVG Antivirus und die Virendatenbank wird wirklich fast täglich upgedatet. Gegenüber Antivir sind die Updates auch schön klein (Wichtig, wenn man Modem-User ist).

Wenn ich Online-Banking betreiben würde, wäre ich sicher paranoider. Dann würden die kostenlosen Programme sicher nicht mehr reichen. Dann würde ich wohl F-Secure nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @ all,

ich benutze seit jahren Norton antivirus 2003, und das man einmal im jahr was zahlen muss find ich ist Ok da man auch Updates usw. bekommt. ich bis letztens erst wieder en virus der gottseidank sofort gelöscht wurde (neue HDD ) drinne :)

aber was ich nicht verstehe:

Ich hatte nochnie ein anderes virenprogramm und kapier deshalb nicht was mit systembremse gemeint ist, dennoch schüchtert es mich ein.

Vorallem geht es mir darum z.b. hat Norton 2003 ein Internet Security dabei den ich bisjetzt garnicht mal so schlecht fand....

und dem Antivir von Microsoft kann ich irgendwie net trauen ....

was sollte man so am besten benutzen?...

benutze meinen PC für gaming und Movie-bearbeitung

1,6 GH (bald 3 GHz)

1GB ddrm (bald 2GB)

230 Gb HDD

ATI radeon 9800+

Creative SB Live! Value

K7SV4GX mainboard (name sollte richtig sein)

*EDIT: WinXP pro*

wer mir wirklich was raten kann..kann mir ja ne PN schicken...aber das programm sollte sich wirklich lohnen ....will nicht geld ausm fenster schmeissen (muss aus eigener tasche zahlen)

mfg SMoky

(sorry für halb offtopic :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

AntiVir ist der größte Müll.

Beispiel. Ich bastel mir einen Trojaner und verpacke ihn mit UPX Kompressionsstufe 6. Und schon wird er nicht mehr von Anti Vir erkannt.

Die Erkennungsrate ist bei AntiVir echt ******e.

Ich Privat nutze Kaspersky. Einfach Perfekter Echtzeitschutz.

Im Unternehmen benutzen wir den McAfee. Der ist halt von den Policys ziemlich gut geeignet.

Keine Verunstaltung von Herstellernamen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Sophos die erste Wahl. Das Prog ist sehr zuverlässig, sehr gut zu administrieren und wird von namenhaften Instituten verwendet (Harvard, Bundesministerium...) Es bietet den besten Schutz. Privat benutze ich die Outpost Firewall + AntiVir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte den AntiVir ausprobiert ...

hab ne Systemprüfung mit dem gemacht und auch nach dem neusten Update wurden keine Viren erkannt ...dann hab ich es deinstalliert und norten drauf gemacht ..bei der systemprüfung wurden 3 viren endeckt und in Quarantäne versetzt ..der nachteil an dem norten ist halt echt die Resourcen ...ich werd jetzt mal McAf### ausprobieren der soll ganz gut sein ..

bei der arbeit verwenden wir auch den trend mi###

also ein klares nein für den antiVir

achja bitdefender hatte ja auch mal bei testergebnisse ganz gute werte ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das beste Antivirus programm meiner Meinung nach ist Symantec Antivirus Corp...Da ist gerade wieder ne neue Version erschienen,die nun auch Spyware Schutz intigriert hat. Der Unterschied zwischen Norton und der Corp Version ist, as Norton das System ausbremst nur weil es "hübsch aussehen" muss und man ständig irgendwelche Fenster vor die Nase bekommt mit Dateien die er angeblich scannt. Bei der Corp haste das nicht. Einmal installiert holt er sich die Virendefinitionen schön ellegant im Hintergrund und scannt auch Resourcen schonend...Der Nachteil ist das das Programm schweine teuer ist....

Gruß LaDragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Firma: eTrust

- günstig

- unbegrenzte laufzeit für Updates

- Zentrale Verwaltung

- braucht ned viel Ressourcen

Zu Hause: Avast

- kostenlos für Homeusage

- auch Ressourcenschonend

- sehr viele verschiedene Schutzmechanismen

- unbegrenzte Updates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich zuhause immer AntiVir benutzt. Dann habe ich Avast ausprobiert und einen PCSecurityTest laufen lassen - und war maßlos enttäuscht.

Daraufhin habe ich mir eine Probeversion von VirusKeeper 2005 Pro heruntergeladen, womit ich sehr zufrieden bin. Allerdings denke ich, dass es sich für meine alte Gurke nicht lohnt, 39€ für die Vollversion auszugeben.

Werde nach den 30 Tagen wohl wieder zu AntiVir zurückkehren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich hah in den letzten jahren immer die internet security von norton benutzt und auf der arbeit haben wir mcaffee. allerdins geht mir norton mittlerweile mehr auf die nerven, es arbeitet zwar sehr gut, aber nicht wirklich effizient genug. ich wollte eigentlihc auf antivir umsteigen, aber wenn ihc jetzt hier lese das ihr so schlechte erfahrungen damit gemacht hab muss ich mir doch mal ne andere alternative ueberlege die ressourcenschonend ist abrer trotzdem ueber ein gutes erkennungsspektrum verfuegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich verwende Privat nur einen Scanner: AntiVir. Der hat mir bisher gereicht. Musste aber vor 2 wochen einen PC von Trojanern befreien und da half der antivir auch nemma. ClamAV hat leider auch nix mehr gefunden, nur noch eScan und mit dem Security Taskamanger bin ich weiter gekommen. Damit hab ich glatt nochmal 30 Trojaner gefunden. Will aber aufgrund dieses Threads mal kaspersky testen...

Cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die es interessiert:

Antivir läd die Updates mittlerweile inkrementell runter => nur noch das was dazu gekommen ist. Spart also einiges an Bandbreite und ist somit mittlerweile auch für Modemuser interessant geworden.

klick mich

Ich nutze jedoch weiterhin meinen McAffee. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Musste aber vor 2 wochen einen PC von Trojanern befreien und da half der antivir auch nemma. ClamAV hat leider auch nix mehr gefunden, nur noch eScan und mit dem Security Taskamanger bin ich weiter gekommen. Damit hab ich glatt nochmal 30 Trojaner gefunden. Will aber aufgrund dieses Threads mal kaspersky testen...

Bei ausgereifter Malware und auf Rechnern auf denen dummerweise als Administrator gearbeitet wurde hilft kein aktueller Virenscanner weiter da sich einzelne Malware Bestandteile verstecken können (Rootkit-Funktionalität).

Hier hilft nur der Scan von einem bootbaren Rettungsmedium wie Knoppicillin, im Unternehmensumfend sollten solche Rechner aber generell neu installiert werden.

Es geht schlussendlich auch nicht darum die Auswirkungen sondern die Ursache des Befalls zu finden und zu killen - dem user auf die Finger klopfen!

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich nicht so eindeutig beantworten.

Wenn Geld und System-Leistung keine Rolex spielt und mehr als ein Rechner zu versorgen ist, ist Norton/Symantec AV als Enterprise edition meine Wahl. Wegen der Zentralen Download-Möglichkeit + Verteilung(Server-Client in einem LAN) und dem Direkten Versand der Viren zum hersteller möglich( nicht um zu Hacken sondern zur Analyse). Problem: Jährliches Update ist Kostenpflichtig und er braucht ordentlich Prozessor-Zeit.

Für Privat: Anti-Vir. Vorteil: Kostenlos und weniger Hardware-Hungrig. Nachteil: kein direkter Versand von Viren an den Hersteller möglich( nicht um zu Hacken sondern zur Analyse). Keine Verteilungsmöglichkeiten in einem Netzwerk mit nur einem ins Internet Freigeschaltetem PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo !

Privat und auf der Arbeit: F-Secure 2005 bzw. 2006

Schnelle Updates, auch per ISDN.

Belastet nicht sehr den Speicher.

Schnelle Reaktionszeit.

Guter Support.

Wir wollen aber in der Firma ggf. auf Kaspersky (Server) umstellen. Die Linux-Version auf dem Mailserver. AntiSpam und AntiVirus. Die Clients sollen weiter F-Secure benutzen. Das muss aber noch entschieden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...