Zum Inhalt springen

Schuld oder nicht schuld?

Equador

Empfohlene Beiträge

Hi all

also heute war der ********enste Tag in meinen Auzubilungslaufzeit den ich je erlebt habe.

Kunde hat ein produkt gekauft. Hab dieses Produkt auf den Kunden registriert sonst funktioniert das nicht. Kunde hat es mit mir getestet und es hat funktioniert. Ein paar Tage später kam der Kunde zurück und wollte das klären. Mussten ein Teil austauschen und wir haben es bestellt.

Habe also mit den Kunden einen neuen Termin gemacht.

Zufällig war ich an den Tag krank und der Kunde wurde nicht bescheid gesagt.

Kunde fuhr nach Hause zurück und war sauer. Hab den Kunden wieder angerufen und er wollte an diesen Tag direkt vorbei kommen (ohne genaue Zeitangabe). Mein Chef sagte ich solle aber mit ihm kommen und sobald der Kunde da ist soll die Sekretärin mich anrufen um zur Arbeit zurückzufahren. Hat sie auch getan und als ich auf der Arbeit ankam war der Kunde weg und hat das Produkt da gelasse und will das nun nicht mehr haben. Mein Chef sagt nun er würde die Kosten nicht alleine tragen (somit verstehe ich das ich das mitbezahlen soll).

Muss ich das nun bezahlen oder nicht bin ja Auszubildender?

*greetz Equador

du musst gar nichts zahlen. und dein chef will dich garantiert nicht zur kasse bitten, eher den kunden.

selbst wenn du fahrlässig gehandelt hast, kannst du nicht zur rechenschaft gezogen werden, da du dich in der ausbildung befindest und demnach deine aufsicht versagt hat.

wenn du mit vorsatz schaden herbeigeführt hättest, wäre das was anderes.

-j

Hallo,

das Du krank warst und dem Kunde nicht bescheid gesagt wurde, ist nicht deine Schuld.

Wenn der Kunde sagt, er kommt heute vorbei. Dann kann er nicht erwarten, dass Du nur da sitzt und auf ihn wartest. Und wenn dein Chef dann noch sagt, dass Du mit zu einem Außentermin sollst, dann kannst Du auch nichts dafür wenn der Kunde wieder geht bevor Du da bist.

Ich würde sagen, dass hat der Chef selber verbockt. Du mußt nichts zahlen.

Frank

selbst wenn du fahrlässig gehandelt hast, kannst du nicht zur rechenschaft gezogen werden, da du dich in der ausbildung befindest und demnach deine aufsicht versagt hat.

Das stimmt so nicht, bei fahrlässigkeit oder grober fahrlässigkeit kann auch ein Azubi zu Schadensersatz Zahlungen verdonnert werden.

Ich sehe hier aber keine fahrlässigkeit sondern eher dumm gelaufen. ;)

Gruß Jaraz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...